Beitrag
von Corinna » Montag 29. August 2016, 11:33
Hallo Konrad und Christina,
inzwischen habe ich mir das kleine blaue "Miggö Splat" auch gekauft.
Ich habe es noch nicht oft benutzt, so richtig hat es mich leider auch nicht überzeugt.
Als Tischstativ auf einer glatten Fläche komme ich damit leider nicht klar, da steht es bei mir immer wackelig. 5 Beine kriegt man nicht mal eben gleich lang geformt, und Papier unter einzelne Beine unterschieben macht keinen Sinn, dann kann man auch direkt ohne Stativ die Kamera mit Papierkügelchen auf dem Tisch in die richtige Neigung bringen. Außerdem federt das Miggö Splat (mit dem unsicherern Stand als Tischstativ) auch etwas oder gibt nach, wenn ich auf den Auslöser drücke.
Die Funktion, das Stativ um irgendetwas herumzuwickeln, damit komme ich besser klar. Ich habe es um ein ca. 80 cm langes Stück Blumenbindedraht ergänzt, den ich durch das praktische kleine Loch in einem Bein gezogen habe. Mit dem Draht kann man das Ganze dann wirklich sicher und wackelfreier anbringen. Bisher nur einmal genutzt, und zwar hatte ich einen Holzstuhl als Stativ genommen und das Miggö Splat mit dem Draht richtig fest auf die Lehne gewickelt, so konnte ich wackelfreie Videoaufnahmen machen und mich auch mal von der Kamera entfernen. Ohne den Draht hätte es dort nicht gehalten, nur mit Draht geht auch nix, so war es eine gute Kombination, die wenig Platz im Rucksack braucht. Eine Rolle Tesa Krepp hatte ich auch noch dabeigehabt. Auf der Stuhllehne ging es mit dem Draht sehr gut, an z.B. einem Laternenpfahl hätte ich das Miggö Splat mit Tesa Krepp fixieren wollen. Naja, diese Idee ist noch ungetestet.
Ich schau mal, ob ich den Versuchsaufbau mit dem Draht gleich einmal nachstellen und fotografieren kann, dann liefere ich das Bild noch nach.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium