ich hatte diese Frage bereits Montagfrüh unter "Auslösungen FZ 300" eingestellt. Leider wurde sie durch Weiteres übersehen. So versuche ich's hier noch mal, als neues Thema Foto Nummerierung.
Ein Bekannter erzählte, er habe sich vor ca. 2 Monaten im Fachgeschäft eine FZ 3oo gekauft hatte. Seitdem habe er ab und zu einiges ausprobiert, auch anhand Frank-Späths Buch. Inzwischen ist ihm aufgefallen, dass die Nummerierung seiner Fotos bei ca. P 1140080 begonnen hatte.
Jetzt ist er verunsichert, da er die Kamera nicht selbst ausgepackt hatte. Der Karton wurde im Geschäft bereits geöffnet, während er Geld aus dem Automaten holte. Sie hatten in der Zwischenzeit nachgesehen, ob die neueste Firmware drauf wäre, nach der er gefragt hatte.
Ob er eine neue oder eine bereits teilweise genutzte Speicherkarte in die Neue eingelegt hatte, konnte er mir leider nicht sagen. Er weiß auch nicht mehr, welche seiner Sp-Karten er eingelegt hatte.
Meine Frage:

Falls er eine teilgenutzte Speicherkarte eingelegt hatte, könnte sie die Zählung bestimmt haben? Entsprechend weiter gezählt hat, wie bereits in seiner alten Kamera begonnen? Dass nur auf einer neuen, leeren Sp.-Karte mit P 10..... begonnen wird?
Oder hat man ihm vielleicht doch einen Rückläufer verkauft

Er (ich auch) ist gespannt, was ihr dazu sagt.
Herzliche Grüße, adinia
PS.
Am klarsten wäre natürlich, man könnte jetzt sehen, wie viele Auslösungen die Kamera angibt. Leider gibt es noch keinen Code oder er ist noch nicht freigestellt.