30 und 60 fps für alle Lumix
30 und 60 fps für alle Lumix
Hallo,
ich weiss ja nicht wie weit das hier schon bekannt ist,( habe nichts gefunden)
aber hier http://www.videotreffpunkt.com/index.ph ... /?pageNo=1" onclick="window.open(this.href);return false; wird erklährt wie man 30 und 60 fps für alle Lumix einstellen kann.
Habe das mit der LX100 schon gemacht, und werde morgen meine FZ1000 auch noch umstellen.
Gruß Oliver
aber hier http://www.videotreffpunkt.com/index.ph ... /?pageNo=1" onclick="window.open(this.href);return false; wird erklährt wie man 30 und 60 fps für alle Lumix einstellen kann.
Habe das mit der LX100 schon gemacht, und werde morgen meine FZ1000 auch noch umstellen.
Gruß Oliver
- videoL
- Ehrenmitglied
Re: 30 und 60 fps für alle Lumix
Hallo Oliver,ollieh hat geschrieben:Hallo,
aber hier http://www.videotreffpunkt.com/index.ph ... /?pageNo=1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; wird erklährt wie man 30 und 60 fps für alle Lumix einstellen kann.
Gruß Oliver
warum, welchen Sinn macht es ?
PAL hat 25 bzw, 50 fps.
Viele Grüße
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
[/quote]
Hallo Oliver,
PAL hat 25 bzw, 50 fps.
Viele Grüße
videowilli[/quote]
Willi es wären dann bei 4k anstatt 25fps eben 30fps! Ich habe mit meiner Sony A 6300 (bei der es ohne Fummeln möglich ist auf 30fps umzustellen) Testaufnahmen gemacht. Bei einem langsamen Schwenk mit 25fps ruckelt das Bild leicht. Bei 30fps ruckelt es immer noch, aber ein klein bisschen weniger! Mit anderen Worten, es bringt fast nichts, wenn man anstatt mit 25fps mit 30fps filmt! Im Videotreffpunkt-Forum quasseln die bis zum Abwinken über dieses Thema!
http://www.videotreffpunkt.com/index.ph ... lle-Lumix/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß, Paul
Hallo Oliver,
PAL hat 25 bzw, 50 fps.
Viele Grüße
videowilli[/quote]Willi es wären dann bei 4k anstatt 25fps eben 30fps! Ich habe mit meiner Sony A 6300 (bei der es ohne Fummeln möglich ist auf 30fps umzustellen) Testaufnahmen gemacht. Bei einem langsamen Schwenk mit 25fps ruckelt das Bild leicht. Bei 30fps ruckelt es immer noch, aber ein klein bisschen weniger! Mit anderen Worten, es bringt fast nichts, wenn man anstatt mit 25fps mit 30fps filmt! Im Videotreffpunkt-Forum quasseln die bis zum Abwinken über dieses Thema!
http://www.videotreffpunkt.com/index.ph ... lle-Lumix/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß, Paul
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!
Mit30p und 60p kann man zum Beispiel bessere zeitlupen Aufnahmen nachträglich am Computer machen.
Nur weil bei uns immer noch an den alten Regeln festgehalten wird muss man es selber ja nicht machen.
Jeder moderne Player und Fernseher kann 30p und 60p sauber abspielen. Und der Computer kommt damit auch besser klar.
Man muss es ja nicht machen. Ich werde es jetzt mal genau aus testen, und dann werde ich sehen was es mir bringt.
Gruß Oliver
Nur weil bei uns immer noch an den alten Regeln festgehalten wird muss man es selber ja nicht machen.
Jeder moderne Player und Fernseher kann 30p und 60p sauber abspielen. Und der Computer kommt damit auch besser klar.
Man muss es ja nicht machen. Ich werde es jetzt mal genau aus testen, und dann werde ich sehen was es mir bringt.
Gruß Oliver
Das Problem mit den "Pseudo-Zeitlupen" habe ich zum Glück nicht mehr, denn meine Sony A 6300 kann ja entweder 100fps in PAL, oder 120fps in NTSC aufnehmen, und dies mit 100M Daraus entstehen dann echte 4, oder 4,8 fache Zeitlupen in FullHD!ollieh hat geschrieben:Mit30p und 60p kann man zum Beispiel bessere zeitlupen Aufnahmen nachträglich am Computer machen.
Gruß Oliver
Gruß, Paul
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Fans, 
die 25 fps sind bei PAL wegen des Wechselstroms mit 50 Hz u. a. in Europa.
Die 30 fps sind bei NTSC wegen des Wechselstroms mit 60 HZ u. a. in USA.
Wenn jetzt TV´s und Player bei uns 30fps abspielen,
dann wird im Gerät von 30 fps auf 25 fps umgerechnet.
Aus 30 fps aber 25 fps zu machen geht doch nur,
wenn jedes 6. frame ausgelasen wird.
Oder wenn alle frames abgespielt werden, wird das Video länger.
Da ich aber bei der FZ 1000 auch FHD 50p einstellen kann,
warum dann im NTSC-Format mit 30 fps filmen ?
Bitte mich nun berichtigen.
Viele Grüße
videowilli

Viele Grüße
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
-
Bildmensch
Weil die Bewegungsauflösung besser wird durch mehr Frames/Sekunde...videoL hat geschrieben: warum dann im NTSC-Format mit 30 fps filmen ?
Nehmen wir mal an, ein Objekt (Läufer, Radfahrer, Auto ets.) saust quer vor der Kamera von Bildkante bis Bildkante in 10 Sekunden vorbei.
Dann macht die Kamera 300 Frames bei 30p, nur 250 Frames bei 25p.
Die Bewegungsphasen sind bei 30p exacter aufgelöst, Sprünge von Frame zu Frame sind weniger störend, der Bewegungsablauf wirkt
durch Gehirnverschmelzung flüssiger, einfach smooth kann man auch sagen!
-
Wolfsrudel
aber dann ist es doch bei 50fps doch noch flüssiger, oder?
Mario
Mario
Gruß
Mario
FZ1000 seit Mai 2016, Nahlinse 500D. Dazu noch einige Kilo Canon Equipement.
Mario
FZ1000 seit Mai 2016, Nahlinse 500D. Dazu noch einige Kilo Canon Equipement.
Da wird nichts länger oder kürzer. Jeder moderne Fernseher kann alles so abspielen wie man es aufgenommen hat.videoL hat geschrieben:Hallo Fans,
Viele Grüßevideowilli
Wer noch eine alte Röhre hat bei dem geht es nicht. Nur der Brauch auch so eine Kamera nicht.
Egal ob ich mit 25 30 50 60p aufnehme der Fernseher spielt das genau so ab.
Mein FZ1000 kann jetzt FHD 60p und UHD 30p. Das selbe bei der LX100.
Ehrlich gesagt was gibt es da nicht zuverstehen.
-
Bildmensch
Verstehe ich auch nicht, ist doch klar wie Klößbrühe!Ehrlich gesagt was gibt es da nicht zuverstehen.
Klar ist 50p besser, 60p ist noch besser fürt die Darstellung des Bewegungsablaufs.
Ob die Maschine 50/60p schnell genug damit arbeiten kann muß halt geprüft werden!
ollieh hat geschrieben:
Gruß Oliver
Und hat alles problemlos mit der FZ 1000 geklappt?
Torsten
Moin,
die meisten Fernseher haben heutzutage zumeist eine brauchbare Bewegungsklättung drin. Natürlich darf man es nicht übertreiben, dann hat man das Gefühl, man schaut eine Soup-Oper an.
Tschüss gut
Rammstein
die meisten Fernseher haben heutzutage zumeist eine brauchbare Bewegungsklättung drin. Natürlich darf man es nicht übertreiben, dann hat man das Gefühl, man schaut eine Soup-Oper an.
Tschüss gut
Rammstein
Mein Heimkino:
http://www.beisammen.de/board/index.php ... adID=76202
http://www.beisammen.de/board/index.php ... adID=76202
ja hat alles geklappt. Musste es 3 mal machen bis es ging. Das mit den Knöpfen ist mit meinen Wurschtfinger eben nicht so einfach.oese hat geschrieben:ollieh hat geschrieben: Und hat alles problemlos mit der FZ 1000 geklappt?
Torsten