Natürlich ist das möglich. Ich muß ja nur den Dateinamen mit 999 enden lassen, damit ist für die Kamera der Ordner voll und sie erstellt den nächsten. Ich kann also in jeden Ordner eine einzige Aufnahme stellen, den Dateinamen ändern (letzte 3 Ziffern auf 999) und schon wird mit der nächsten Aufnahme ein neuer Ordner erstellt. Aber wer bitte weiß mit seiner Zeit so gar nichts anderes anzufangen, als sie sich mit solchen Aktionen zu vertreiben?nordishbynature hat geschrieben:Das Hochstellen der Ordner-Zählerei scheint keinen Glauben zu finden - hier die Originalpassage von Panasonic.
Es ist demnach möglich, mit nur einer Handvoll von Aufnahmen mehrere neue Ordner zu generieren.
Savvy?nordishbynature hat geschrieben:So what!
Stecke ich eine „bespielte“ Speicherkarte mit bestehenden vollen Ordnern in eine markengleiche neue Kamera, versucht die, die 1. Aufnahme in den 1. Ordner 1000 zu schieben. Ist der voll, geht sie zum 2. Ordner 1010, ist der auch voll zum nächsten und so weiter, bis sie bei einem leeren Ordner ankommt. Gerät das 1. Foto der neuen Kamera so in den 15. Ordner lautet der Dateiname 1140001. Auch wenn man dann eine leere Speicherkarte einsetzt, behält die Kamera diese Nummerierung bei, weil für sie der 15. Ordner der Startordner war. Hin- und her tauschen von vollen Speicherkarten kann zu so einem Nummernsalat führen, wenn aber die Karte leer war…?
Vielleicht wußte der, der die Firmware überprüft hat nicht so recht, wie das geht und hat wild rumgetippt oder er wollte die Cam resetten, weil sie im Laden schon von einigen Kunden ausprobiert worden ist oder weil es ein Rückläufer war...!Icebear hat geschrieben:Bleibt die Frage, wer hat warum die Nummerierung in seiner neuen Kamera zurückgesetzt, bevor er zuhause seine allerersten Fotos machte?
Wenn jedoch die Zählung ca. 80 Aufnahmen stimmt (Ordnernummer ist ja nun mit absoluter Sicherheit falsch, wenn die Cam wirklich neu ist), ist das nicht soooo viel und kann leicht selbst fabriziert sein. Die kommen beim ersten Ausprobieren ganz schnell zustande, da muß man ja nur mal die Serienbildeinstellungen durchrauschen lassen und etwas Autobracketing testen.
Was die Möglichkeit des Auslesens der Auslösezahl angeht, so scheint Panasonic diesem Wunsch der FZ 300-Besitzer gegenüber unaufgeschlossen zu sein. Man findet im Forum von dpreview zu dieser Frage aktuell: I called Panasonic. After a lot of delay, they told me that "this information is not available to the general public" and "only a Panasonic technician is supposed to have that information." http://www.dpreview.com/forums/post/56642384
Und deshalb würde ich mir in dem Laden auf jeden Fall erklären lassen, wie es zu dieser hohen Ordner-Nummer kommtGoddy hat geschrieben:Eine neue FZ300 zeigt beim ersten Foto, mit einer neuen Speicherkarte, folgenden Eintrag an: P1000001