- Price
Punkt

Ich schrieb daher ja auch, dass f2,8 für MICH ausreichend gewesen wärenmikehaui hat geschrieben:NEIN!Slayer hat geschrieben: Die Lichtstärke ist zwar nett, aber nicht wirklich nötig. f2,8 für den halben Preis hätte es für mich auch getanSorry, dass ich hier so entschieden widerspreche, aber wer wirklich (professionell!) mit Tiefenschärfe arbeiten will, geht hier keine (faulen) Kompromisse ein ...
Ich warte da insbesondere auch auf die F1:1.0er-Linsen von Olympus und auch die Voigtländer F1:0.95er stehen nach wie vor unter "strengster Beobachtung!
... und hier natürlich auch auf moderatere Strassenpreise
Also die Frage wird dir so niemand beantworten können. Das kommt schon darauf an, wie viel du ausgeben willst, was du für Anforderungen hast und was du damit machen willst.x-DIABLO-x hat geschrieben:Wäre es jetzt nen Fehler sich das 15er Leica zu holen, denn das reizt mich schon seit ner Weile.
Hätte ich nicht das wunderbare 15 mm, würde mich das 12 mm sehr interessieren, auch für Astro.x-DIABLO-x hat geschrieben:Wäre es jetzt nen Fehler sich das 15er Leica zu holen, denn das reizt mich schon seit ner Weile.
das 15-er ist zwar kein 12-er, aber ein fehler machst Du mit dem 15-er auf keinen fall. darüberhinaus ist es kleiner, leichter, kostet deutlich weniger und dies bei seiner excellenten BQ. spielt der preis weniger eine rolle, gibt es ja beide zu kaufen. (so man hat man nehme)x-DIABLO-x hat geschrieben:Wäre es jetzt nen Fehler sich das 15er Leica zu holen, denn das reizt mich schon seit ner Weile.
Rolleum hat geschrieben:Für mich ist der Preis ebenfalls ein k.o. Kriterium. 1400€ für ein Weinwinkelobjektiv ist schon echt verdammt viel Geld.Das ist also preislich fast das 3-fache des 15mm. Das 15mm wird sicher meine Wahl werden, aber wohl erst in 2017.