Mal wieder Bilder ausdrucken

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Biggi 61

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 22. Juli 2016, 16:53

adinia hat geschrieben:
adinia hat geschrieben: mich interessiert, war das kleinere Probefoto für dich in allem ok?
Gefragt hatte ich auch deshalb, weil ALLE "Maschinen" irgendwie eingestellt sind. Deine, jene bei Cewe, und wo immer... Ich traue niemandem.
Mit Hilfe von Probefotos kannst/könntest du die Passende zu dir rausfinden.

Sollte das Probefoto im Gegensatz zu dem neuen Großen aber ganz in deinem Sinn gewesen sein - läßt sich der Unterschied erkennen - wäre auch das ein Grund zu reklamieren!
adinia
Das mit dem Probefoto war auch eine wirklich gute Idee, Adina.
Ich habe jetzt auch extra das teurere genommen, damit ich eine Vorstellung habe, wie es größer aussehen könnte. Das es gleich 30x40 wird, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Der Mitarbeiter bei CEWE hatte mir das günstigere in glänzend vorgeschlagen, aber nachdem er gehört hatte, warum ich es mache, hatte er auch gesagt, das Matt besser ist. Sonst würde es Überraschungen geben.

Das mit den Maschinen stimmt bestimmt auch. Dann wäre das Kalibrieren aber auch keine 100% Lösung.

Herzliche Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

cani#68

Beitrag von cani#68 » Samstag 23. Juli 2016, 15:14

Biggi 61 hat geschrieben:Das mit den Maschinen stimmt bestimmt auch. Dann wäre das Kalibrieren aber auch keine 100% Lösung.
Bzgl. der Einstellungen der Druck- Ausbelichtungsmaschinen kann man wirklich nicht viel machen.
Wichtig wäre aber, dass du im Programm die automatische Bearbeitung durch z.B. CEWE abstellst.

Und eine Kalibrierung ist sicherlich nicht die 100% Lösung, aber mehr als 50% auf jeden Fall.
Ohne Kalibrierung fischt du nach meinem Verständnis nur im Trüben.
Und ein farbfalsches Bild oder Fotobuch machen den Preis für das Colorimeter schon fast wett. ;)
Biggi 61 hat geschrieben: musste die Größe verändern (verkleinern) weil es im Original zu viele Pixel hatte.
Komisch, das Problem hatte ich bisher nur bei Panos, noch nie bei Standard Bilder - weder bei der FZ1000 noch bei der 20MP Canon 70D
Biggi 61 hat geschrieben:Ich würde dir gern die RAW zur Verfügung stellen, aber wie?
Wie wäre es denn mit tinyupload...http://www.tinyupload.com/index.php
Keine Angst, geht ganz einfach ;) ...Datei auswählen, hochladen und den dann angezeigten Link kopieren

Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 23. Juli 2016, 16:15

Hallo Uwe, hier kommt der Link

http://s000.tinyupload.com/?file_id=279 ... 4930852447" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

und dann habe ich noch einen kleinen Teil von der Formatübersicht. Ich bin davon überzeugt, das ich die automatische Bearbeitung abgeschaltet habe.

Nach der Bearbeitung und in JPG hatte ich, vor dem Zuschneiden: 3470 x 2603 Pixel und für Cewe musste ich es auf 1545x2060 verkleinern.

Wenn ich es richtig verstehe, muss ich das Rauschen in den Griff bekommen. Evtl. verflüchtet sich dann das Magenta von allein oder (und das ist jetzt nur eine Vermutung) ich muss die Sättigung verringern.

Ich hoffe, dass es mit dem Link klappt. Ich habe das RAW dort gespeichert.

Viele Grüße
Brigitte
Dateianhänge
CEWE.PNG
CEWE.PNG (41.75 KiB) 2694 mal betrachtet
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 23. Juli 2016, 16:41

Berichtigung! Ich DACHTE ich hätte diese Bildoptimierung ausgeschaltet. Leider sollte ich den Pferden das Denken überlassen. :shock:
Falsch gedacht :(
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Samstag 23. Juli 2016, 17:02

die "empfohlenen pixel" von cewe sind nur eine empfehlung für die pixel, die ein bild MINDESTENS haben sollte... man muss nicht reduzieren...

gruss hermine

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 23. Juli 2016, 17:18

winterhexe hat geschrieben:die "empfohlenen pixel" von cewe sind nur eine empfehlung für die pixel, die ein bild MINDESTENS haben sollte... man muss nicht reduzieren...

gruss hermine
Vielen Dank Hermine,
da hat mir der Mitarbeiter von CEWE wohl was falsches erzählt. Er meinte, wenn ich mich exakt daran halte, ist die optimale Bildqualität sicher.
LG
Brigitte

So lässt man sich täuschen. :)
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

cani#68

Beitrag von cani#68 » Samstag 23. Juli 2016, 20:17

Biggi 61 hat geschrieben:da hat mir der Mitarbeiter von CEWE wohl was falsches erzählt. Er meinte, wenn ich mich exakt daran halte, ist die optimale Bildqualität sicher.
Ups, da braucht der CEWE Kollege wohl eine Schulung :shock:
Das ist nur die Mindestpixelgröße für ein Bild - wird dir auch in der (Offline) Software mittels grünem, gelben und roten Smiley oben in der Menüleiste vermittelt

Biggi 61 hat geschrieben:Ich DACHTE ich hätte diese Bildoptimierung ausgeschaltet
OK - da haben wir vlt. schon das erste Problem gelöst
Kannst du dauerhaft in der Einstellung der Software ausschalten - und das würde ich auch für alle Foto Produkte so machen
Biggi 61 hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstehe, muss ich das Rauschen in den Griff bekommen. Evtl. verflüchtet sich dann das Magenta von allein oder (und das ist jetzt nur eine Vermutung) ich muss die Sättigung verringern.
Rauschen solltest du über die Software in den Griff kriegen - welche nutzt du denn?
Und der Magenta Farbstich hat mit dem Rauschen nichts zu tun. Sättigung muss auch nicht raus.
Biggi 61 hat geschrieben:Ich hoffe, dass es mit dem Link klappt. Ich habe das RAW dort gespeichert.
Ich habe die Datei herunter geladen, schaue sie mir gleich mal in LR an und stelle das Ergebnis hin ein.

Mein Flickr Fotostream

cani#68

Beitrag von cani#68 » Samstag 23. Juli 2016, 20:46

So hier nun mal mein Bild...inkl Screenshot der Bearbeitung
_1070297.jpg
Nach Bearbeitung...
_1070297.jpg (75.23 KiB) 2644 mal betrachtet
_1070297_#01.jpg
Vorher - Nachher
_1070297_#01.jpg (71.51 KiB) 2644 mal betrachtet
Was ich neben dem Bildschnitt angepasst habe kannst du ja rechts an den Reglern sehen, dazu ein wenig am WA und HSL
Ein richtigen Magenta Farbstich habe ich aber im RAW nicht gesehen.
Was aber Einfluss hat ist dann doch das Farbrauschen... dazu mehr im nächste Beitrag

Und was man aber leider auch sieht - die feinen Details im Fell sind nicht klar zu sehen und 100% scharf ist irgendwie auch nicht :(

Ich habe dir das große JPG mal wieder hoch geladen...http://s000.tinyupload.com/index.php?fi ... 2757111742
Dann kannst du ja mal vergleichen...

Mein Flickr Fotostream

cani#68

Beitrag von cani#68 » Samstag 23. Juli 2016, 20:52

Nun zum Thema Rauschen...hier mal ein Bild ohne Rauschbearbeitung
Im Vorher sieht man es nicht, aber durchs Aufhellen kommt das Farbrauschen heraus...
_1070297_#02.jpg
Vor Rauschbearbeitung
_1070297_#02.jpg (106.29 KiB) 2643 mal betrachtet
Nach der Bearbeitung ist das Farbrauschen weg ...
_1070297_#03.jpg
Nach Rauschbearbeitung
_1070297_#03.jpg (65.5 KiB) 2643 mal betrachtet
Das Problem ist es, hier einen vernünftigen Kompromiss zwischen Schärfe / Details und Rauschreduzierung zu finden... die Regler arbeiten ein wenig gegeneinander :|
Ich habe es mal mit den gezeigten Einstellungen versucht.

Und dieses Farbrauschen könnte auch der von dir angesprochene Farbstich sein.
Von daher war meine vorherige Aussage so nicht ganz korrekt - ans Farbrauschen habe ich dabei nicht gedacht. :roll:

Und wie siehst du das Ganze jetzt? :)

Mein Flickr Fotostream

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 24. Juli 2016, 08:54

Hallo Uwe,
vielen vielen Dank für deine Mühe. Das Ergebnis sieht toll aus. Ich konnte die Datei, die du eingestellt hast, nach einigen Problemen, herunterladen. Vor lauter Werbung hatte ich nicht gesehen, dass ich das Bild schon unter Downloads hatte. :lol:

WA bedeutet vermutlich Weißabgleich.
kannst du mir sagen, was HSL ist? :?

Das es nicht 100% scharf ist, wundert mich jetzt aber. Die Lichtverhältnisse waren im Januar zwar nicht so doll, aber laut EXIF Daten dürfte nichts passiert sein. Außer, dass ich vor Kälte gezittert habe und daran kann ich mich nicht erinnern. Ich habe durch ein Gitter fotografiert kann es daran liegen?

Ja, das Rauschen kam bei mir auch durch das Aufhellen. Ich habe PS E 14, da aber noch nicht mit der Rauschreduzierung gearbeitet und ACDSee Pro7. Teilweise habe ich lieber mit dem Weichzeichner gearbeitet, weil ich der Meinung war, dass er ein besseres Ergebnis liefert als die Rauschreduzierung. Da macht und tut man alles Mögliche, es sieht gut aus, klickt auf "fertig" und danach ist das Bild nicht mehr so wie vor "fertig" und rauscht noch weiter.

Da ich mich jetzt erst einmal an meine hausfraulichen Pflichten stellen muss, werde ich mich heute Nachmittag mit dem Bild beschäftigen. Da hat man doch glatt etwas, worauf man sich freuen kann. :lol:

CEWE: ja, die haben Smiley und in der vollen Auflösung wurde er immer rot, wenn ich das Bild dort hochgeladen habe. Der Mitarbeiter meinte (was ich weder bestätigen noch widerlegen kann), dass das Bild vermatschen kann, wenn dort zu viele Pixel in den 30x40 cm vorhanden sind. Er hat es etwas anders ausgedrückt, kommt aber in etwa hin.

Herzlichen Dank noch einmal und ich werde weiter berichten.

Da David leider nicht mehr hier im Forum ist, um alles mal zusammen zu fassen, hoffe ich bei dieser Ausführlichkeit, dass wir anderen Anfängern damit helfen können.
Es braucht ja nun nicht jeder, so wie ich, in alle Fallgruben stolpern. ;)
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 24. Juli 2016, 10:49

Ein kurzer Zwischenbericht:

Das finde ich ja interessant, Uwe.
Die Farbtemperatur kann ich zwar nicht genau auf deinem Bild lesen 6650 oder 6550 bzw. 6?50. :)
Aber alles Andere habe ich genauso im Camera Raw von PS E 14 eingestellt, wie du es in LR gemacht hast.
Trotzdem sieht das Histogramm ganz anders aus.

Da bin ich mal gespannt wie es weiter geht....

Schärfen und Rauschen habe ich jetzt auch. Leider konnte ich die Farbe nicht genau lesen 46?, dann Details 0 und was als letztes kommt, konnte ich auch nicht lesen. Das gibt es bei mir aber auch nicht.

Leider haben die Bilder jetzt eine falsche Reihenfolge, weil ich diesen Kontakt geändert habe.

Also erst Grundeinstellungen, dann Details mit Schärfe und Rauschreduzierung. Du siehst es ja. ;)
LG
Brigitte
Dateianhänge
Rauschen.JPG
Rauschen.JPG (64.52 KiB) 2608 mal betrachtet
Camera Raw PS E.jpg
Camera Raw PS E.jpg (91.6 KiB) 2611 mal betrachtet
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Sonntag 24. Juli 2016, 11:29

liebe biggi...

eins vorweg.. ich verfolge deinen thread hier schon eine ganze weile und möchte dir sagen, dass ich deine beharrlichkeit und ausdauer sowie deinen willen zum lernen sehr bewundere...!! hut ab!! :)

ich habe jetzt doch mal als künstlerin/malerin dazu etwas zu sagen..

wenn man ein foto auf leinwand druck lässt, dann muss man dazu wissen, dass leinwand von natur aus ein weichzeichner ist... das ist nämlich durch seine struktur - das gewebe - bedingt... ein foto auf leinwand vermittelt niemals den gleichen schärfeeindruck wie ein hochglanzfoto...
darüberhinaus hängt das auch noch stark vom abzubildenden motiv ab...

wenn es dir also auf wiedergabe von schärfe und details wie federn ankommt, dann würde ich dazu raten, das foto auf acrylglas oder alu-dibbond drucken zu lassen...

ich selbst habe schon viele bilder auf leinwand drucken lassen, wobei es mir aber nie auf die wiedergabe der schärfe, sondern der farben und formen ankam.... und das zu meiner zufriedenheit.. sollte ich jemals schärfe wünschen, dann würde ich bestimmt nicht leinwand wählen...

dieses solltst du wissen und dann nach deinem geschmack entscheiden... ideal wäre es ja, wenn du dir probebilder auf den genannten materialien in natura anschauen könntest...

in unserem dm-markt, der ja mit cewe zusammenarbeitet, da hängt jedenfalls solches anschauungsmaterial...

ansonsten drücke ich dir die daumen und hoffe, das alles für dich gut ausgeht... immerhin hast du bei dieser aktion schon eine menge dazugelernt..

und... das muss ich auch sagen: du hast dir gleich als erstes ein überaus schwieriges motiv ausgesucht.... alle achtung!!

liebe grüsse... hermine

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 24. Juli 2016, 11:50

Vielen Dank für das Mutmachen, Hermine.
Wenn ich mich mit dem Thema beschäftige, dann auch bis zum bitteren Ende. :lol:

Außerdem hoffe ich, dass es für Andere einfacher wird, wenn sie zufällig diese Kommentare lesen.

Das nicht jede einzelne Feder gut zu sehen war, fand ich gar nicht so schlimm. Nur das Rauschen und Magenta bei einer weißen Eule passte einfach nicht. Ich hatte ganz bewußt das Bild in Matt genommen, auch wenn es teurer war und in einer Große die ich gar nicht wollte (30x40), damit ich eine Vorstellung für die Leinwand bekomme.

Aber gut, dass du das mit dem Acrylglas bzw. Alu-dibbond erwähnt hast. Denn wenn ich es endlich raus bekomme, worauf ich achten muss, kommen ja noch mehr Bilder.
Dann muss ich auch daran denken. :)

Diese Eule liebe ich einfach. Es ist mal ein "anderes" Bild. Kurz danach hatte sie sich auch wieder in Pose gesetzt. Davon gibt es tausende Bilder. ;)

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
Brigitte

PS: Außerdem finde ich es auch denen gegenüber unfair die mir hier geholfen haben wenn ich jetzt aufgebe.
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Sonntag 24. Juli 2016, 12:09

das ist toll biggi... ich bin gespannt auf das ergebnis... und andere gewiss auch...

ebenfalls schönen sonntag...

gruss hermine :)

ps:
übrigens, was auch nicht uninteressant ist:
ich hab mir mal bei cewe ein poster machen lassen, welches selbstklebend ist... und es dann anschliessend auf eine leinwand geklebt und den rand drumherum mit farbe und strukturmittel selbst gestaltet...
leider kann ich kein foto davon machen, weil ich es als geschenk gedacht war und ich es nicht mehr habe..

das selbstklebende poster hat den vorteil, dass man es überal draufkleben kann und wiederabziehen kann und wiederaufkleben kann... und .. es ist garnicht teuer!!!

mal so als variante erwähnt

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 24. Juli 2016, 12:40

Vielen Dank für den Tipp, Hermine.
Das hört sich auch sehr interessant an.

Ich habe gerade mal nachgesehen. Das gibt es in Matt.

Damit kann man bestimmt einiges machen und wenn es nicht mehr gefällt, zieht man es einfach wieder ab. :lol:

LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“