Spontanes Treffen Zoo Berlin am Sonntag 24.7.16

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
The Trumpet
Beiträge: 2654
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 17:14
Wohnort: Sächsische Weinstraße

Re: Spontanes Treffen Zoo Berlin am Sonntag 24.7.16

Beitrag von The Trumpet » Montag 25. Juli 2016, 07:32

Da habt ihr ja einen tollen Ausflug gemacht - und super schöne Fotos mitgebracht!!
Bild
Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!
_________________________________________
Lumix G81| Pana 14-140 II | Oly 75-300 | Oly 60 Macro
Blitz Tumax DPT486AFZ, Raynox DCR 150, Canon 500 D, PaintShopPro X8
Foto-Flieger

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Spontanes Treffen Zoo Berlin am Sonntag 24.7.16

Beitrag von basaltfreund » Montag 25. Juli 2016, 08:23

super Bilder die ihr da von eurem Zoobesuch mitgebracht habt !!! :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
nooep
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 11:58
Wohnort: 12529
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Treffen Zoo Berlin am Sonntag 24.7.16

Beitrag von nooep » Montag 25. Juli 2016, 09:05

Schön das Euch unsere Bildchen gefallen!

Und nun habe ich das Bild des Ausfluges in den Zoo :)
DSC_0157-k.jpg
DSC_0157-k.jpg (381.69 KiB) 2655 mal betrachtet
Experia Z5 1/50 ISO40

Mann sieht ja so viele Leute mit dem Handy fotografieren, habe es auch mal ausprobiert.
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fotocommunity - Was zum lesen
FZ1000 / Canon

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Treffen Zoo Berlin am Sonntag 24.7.16

Beitrag von Karoline » Montag 25. Juli 2016, 10:35

Man muss sich das aber nicht unbedingt angewöhnen. Nicht schön, aber doch wohl auf einem anderen Niveau:
Goldbrust-Erdtaube_comp.jpg
P.S.: Gut ist ja, dass zumindest teilweise (oder gar ganz, ich weiß es nicht) Handystangen im Zoo verboten sind.

Schließlich:
Ich überlege, ob wir nicht doch noch ein wenig vergleichen können. Zahlreiche Motive sind zumindest unter identischen Bedingungen gemacht worden. Bei denen, die ihr hier zeigt, frage ich mich zum Beispiel, ob Ihr in der EBV an den Farben gedreht habt.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Treffen Zoo Berlin am Sonntag 24.7.16

Beitrag von Karoline » Montag 25. Juli 2016, 10:45

@ all:

Herzlichen Dank für Eure freundlichen Rückmeldungen! Wenn das Wetter und die Stimmung passt, dann ist es ja meist ein leichtes, anständige Bilder zu machen.

Anders als Horst vermutet, haben wir uns nicht hochgeschaukelt, jedenfalls habe ich das nicht so empfunden. Es war mehr ein mit- manchmal aber auch nebeneinander. Vor allem gab es keine Konkurrenz sondern es war "kollegial", wenn man das so sagen kann, z.B. gegenseitige Hinweise, wo gerade dieser eine kleine Vogel in den Bäumen sitzt, der augenblickliche Sonnenstrahl und ahnliches.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
nooep
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 11:58
Wohnort: 12529
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Treffen Zoo Berlin am Sonntag 24.7.16

Beitrag von nooep » Montag 25. Juli 2016, 11:10

Karoline hat geschrieben:..Ich überlege, ob wir nicht doch noch ein wenig vergleichen können. Zahlreiche Motive sind zumindest unter identischen Bedingungen gemacht worden. Bei denen, die ihr hier zeigt, frage ich mich zum Beispiel, ob Ihr in der EBV an den Farben gedreht habt.
Bei welchen Bildern fragst Du Dir das?
Die Canon neigt ein wenig die Farben generell etwas wärmer darzustellen.
Karoline hat geschrieben:@ all:
Anders als Horst vermutet, haben wir uns nicht hochgeschaukelt, jedenfalls habe ich das nicht so empfunden. Es war mehr ein mit- manchmal aber auch nebeneinander. Vor allem gab es keine Konkurrenz sondern es war "kollegial", wenn man das so sagen kann, z.B. gegenseitige Hinweise, wo gerade dieser eine kleine Vogel in den Bäumen sitzt, der augenblickliche Sonnenstrahl und ahnliches.
Genau so habe ich es auch empfunden und so sollte es auch sein.


Und noch was von den Affen :-)
Zoo-7.jpg
Zoo-7.jpg (363.65 KiB) 2624 mal betrachtet
Zoo-8.jpg
Zoo-8.jpg (396.55 KiB) 2624 mal betrachtet
Zoo-9.jpg
Zoo-9.jpg (520.76 KiB) 2624 mal betrachtet
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fotocommunity - Was zum lesen
FZ1000 / Canon

Benutzeravatar
nooep
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 11:58
Wohnort: 12529
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Treffen Zoo Berlin am Sonntag 24.7.16

Beitrag von nooep » Montag 25. Juli 2016, 11:14

Die Erdtäubchen sind echt klasse geworden, Karoline!
Bei diesen Bedingungen, echt Stark!
Meine sind gleich in die Mülltonne gewandert :-(
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fotocommunity - Was zum lesen
FZ1000 / Canon

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Treffen Zoo Berlin am Sonntag 24.7.16

Beitrag von Karoline » Montag 25. Juli 2016, 11:33

Na, bei allen Bildern frage ich mich nach dem Farbmanagement. Hier mal ein Beispiel. Das ist wegen der Hintergründe für einen Vergleich nur bedingt geeignet, aber die Unterschiede bei der Farbwiedergabe sind doch nicht zu übersehen.
Collage Vergleich_comp.jpg
Collage Vergleich_comp.jpg (483.9 KiB) 2619 mal betrachtet
Mein Ausschuss ist nicht ganz so hoch wie befürchtet. Aber die Abbildungsleistung leidet mit hoher Iso erheblich. Ich könnte mich in den Popo beißen, dass mir so etwas passiert :oops:

Deine Affenbilder sind herrlich!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Spontanes Treffen Zoo Berlin am Sonntag 24.7.16

Beitrag von videoL » Montag 25. Juli 2016, 13:34

Hallo Zoobesucher,
nach den tollen Fotos zu urteilen muß es ja ein super Ausflug gewesen sein.
Wie lange ward ihr im Zoo ?
Schade, dass ich verhindert war.
Falls wieder so etwas geplant ist, hoffe ich, dass ich dann dabei bin.

@ Karoline:
Ich liebe die Selfiesticks. Ich möchte sie alle umarmen.
Ich würde dann vom 1 Meterbrett mit ihnen ins Wasser springen.

Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Treffen Zoo Berlin am Sonntag 24.7.16

Beitrag von Jock-l » Montag 25. Juli 2016, 15:09

Karoline hat geschrieben:... Schließlich:
Ich überlege, ob wir nicht doch noch ein wenig vergleichen können. Zahlreiche Motive sind zumindest unter identischen Bedingungen gemacht worden. Bei denen, die ihr hier zeigt, frage ich mich zum Beispiel, ob Ihr in der EBV an den Farben gedreht habt.
EIgentlich nicht, die Kamera GX8 ist nur in Kontrast und Schärfe +1, in Rauschunterdrückung -5 eingestellt, Aufnahmen soweit es ging bei Belichtungskorrekturen +/-0, +0,3 und seltener -0,3.
EBV in PS CSIV, also gestern soweit erinnerlich nur Tonwertkorrekturen (einmal händisch, alles andere autom.), Entrauschen via DFine (Nik-Filter) und Verkleinern und Schärfescript für PS (von dem ich ja erzählte- Weichzeichner, Lab-Modus etc. etc.)

Aber ich schaue später wieder drauf- komme gerade rein von der Oder, Storchenfotografie etc., erstmal durchpusten...;)

Das ist ein Wort:
videoL hat geschrieben: Ich liebe die Selfiesticks. Ich möchte sie alle umarmen.
Beim nächsten Mal mußt Du mit und hälst alle fest und wir haben freien Himmel zum Rumknipsen :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
nooep
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 11:58
Wohnort: 12529
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Treffen Zoo Berlin am Sonntag 24.7.16

Beitrag von nooep » Montag 25. Juli 2016, 15:26

videoL hat geschrieben:Wie lange ward ihr im Zoo ?
Von kurz nach 9 bis kurz vor 18 Uhr, kam mir aber nicht sooo lange vor :-)
Und waren bei weiten nicht in jeder Ecke.
videoL hat geschrieben:Falls wieder so etwas geplant ist, hoffe ich, dass ich dann dabei bin.
Das wäre schön, Willi.
Und wenn Du mit einem Filmchen fertig bist haben wir schon wieder eine Runde gedreht :-)

Das war echt ein sehr schöner Tag den wir dort verbracht haben!!!
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fotocommunity - Was zum lesen
FZ1000 / Canon

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Spontanes Treffen Zoo Berlin am Sonntag 24.7.16

Beitrag von ChristinaM » Montag 25. Juli 2016, 19:20

Glückwunsch und ganz viel Anerkennung an alle Fotografen für die supertollen Bilder! :) Ich bin echt kein Affen-Fan, aber der kleine Pavian ist zu niedlich, und richtig ausdrucksstark erwischt!
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Treffen Zoo Berlin am Sonntag 24.7.16

Beitrag von Jock-l » Montag 25. Juli 2016, 19:46

Kleine Nachlese- und da war ich noch nichtmal im Vogelhaus bzw. Vogelbilder, da rücken schon weitere Bilder nach (Storch, Oderbruch, ...)

Alles aus jpegs der GX8 mit umgestellten Werten +1 für Schärfung und Kontrast sowie -5 für Rauschunterdrückung (und damit aus), EBV in PS (Autokorrekturen, wenig Nikfilter z.B. am Flußpferd und Hintergrund des Affenbildes bzw. Helligkeitsreduktion im Fell der Altaffen, Schärfescript, kontrolliertes Entrauschung am Rechner via Dfine).
Dateianhänge
zoo_07.jpg
Das richtige Testmotiv für mich- die Kombi GX8 und das PanaLeica 100-400mm am langen Ende zu sehen, wie es um Schärfe und Abbildungsleistung bestellt ist. Das klappt würde ich sagen, schieße mich wohl langsam ein ... ;)
zoo_07.jpg (186.25 KiB) 2543 mal betrachtet
zoo_08.jpg
zoo_08.jpg (208.29 KiB) 2543 mal betrachtet
zoo_09.jpg
Da hätte ich daneben liegen wollen nach dem Essen ;)
zoo_09.jpg (310.03 KiB) 2543 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Treffen Zoo Berlin am Sonntag 24.7.16

Beitrag von Der GImperator » Montag 25. Juli 2016, 19:52

Supercoole Tierthread. Tolle Ausbeute. Launige Motive herausgekitzelt, schicke BQ.
Habe mindestens 3 Faves, 3 Mitfavoriten und 3 weitere Favoritenanwärterkandidaten. Und der Rest (außer Handy-Foto :P ) ist auch sehr gut :D


Das letzte ("Nilpferdarsch" 8-) ) wäre eine klasse "letzte Einstellung" vorm Abspann (aber ich hoffe, da kommt noch mehr !!!! ;) )
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Treffen Zoo Berlin am Sonntag 24.7.16

Beitrag von Jock-l » Montag 25. Juli 2016, 20:03

Von mir eher nicht- ich denke da würde sich das Eine oder Andere zusehr ähneln...
Außerdem bin ich schon beim Planen anderer Unternehmungen, habe da noch einige Karten für Botanischen GArten, plane für Samstag entweder Wismar oder Warnemünde als Tagesausflug (Gruppenticket ...) und und und ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“