gewinde 4/3 / Stativ
-
Einsteiger
gewinde 4/3 / Stativ
Ich möchte mir für die Lumix G70 ein neues Stativ kaufen. Dieses hat 4/3 Gewinde. Weiß jemand ob das mit der G70 passt? Da ich unter den Technischen Daten nicht heraus finde, welches Gewinde, an der Kamera passt.
danke
danke
http://www.flickr.com/photos/knipser85" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Konrad-99
Re: gewinde 4/3 / Stativ
An die Kamera passt 1/4"
3/8" gibts auch, das 4/3" wird ein Lesefehler sein
Verschiedene Gewinde, zur Ansicht:
http://www.media-maier.de/index.php?pag ... Itemid=214" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
3/8" gibts auch, das 4/3" wird ein Lesefehler sein
Verschiedene Gewinde, zur Ansicht:
http://www.media-maier.de/index.php?pag ... Itemid=214" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
-
bilderknipser
Seit ca. den 60ern ist 1/4" das Standardgewinde, deshalb ist das nicht erwähnenswert. Vorher war das etwas größere 3/8" Standard. Kann sein, daß es heute noch von Großformatkameras benutzt wird. 3/4" gibt es jedenfalls nicht. Wäre mit 1,9 cm Durchmesser auch sehr groß.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
-
schwarzvogel
- Ehrenmitglied
3/4" ist im Fotozubehör sicher ungewöhnlich.
Welches Gewinde wird üblich z.B. bei Baustativen (Vermessung, Nivelliergeräte) oder Astronomie-Stative verwendet ?
(Nur mal als Frage "am Rande")
mfG schwarzvogel
Welches Gewinde wird üblich z.B. bei Baustativen (Vermessung, Nivelliergeräte) oder Astronomie-Stative verwendet ?
mfG schwarzvogel
-
Konrad-99
Nur am Rande:schwarzvogel hat geschrieben:3/4" ist im Fotozubehör sicher ungewöhnlich.
Welches Gewinde wird üblich z.B. bei Baustativen (Vermessung, Nivelliergeräte) 5/8" oder Astronomie-Stative verwendet ?
mfG schwarzvogel
--Großer Stativkopf und große Zentrieröffnung. Profiqualität mit 5/8 Zoll Anschluss für alle Vermessungsgeräte. --
Piet kann event. genaueres schreiben.
-
bilderknipser
Daß es größere Gewinde gibt, kann ja sein, aber die Frage war "wie groß ist der Stativanschluß der Lumix?". Die Antwort ist ganz klar: 1/4".
Gruß
Jochen
--
Jochen
--
-
Konrad-99
Schwarzvogel hatte auch eine Frage! Die wurde beantwortet.bilderknipser hat geschrieben:Daß es größere Gewinde gibt, kann ja sein, aber die Frage war "wie groß ist der Stativanschluß der Lumix?". Die Antwort ist ganz klar: 1/4".
Das Kameragewinde wurde schon lange beantwortet.
-
piet
moin Konrad,Konrad-99 hat geschrieben:Nur am Rande:schwarzvogel hat geschrieben:3/4" ist im Fotozubehör sicher ungewöhnlich.
Welches Gewinde wird üblich z.B. bei Baustativen (Vermessung, Nivelliergeräte) 5/8" oder Astronomie-Stative verwendet ?
mfG schwarzvogel
--Großer Stativkopf und große Zentrieröffnung. Profiqualität mit 5/8 Zoll Anschluss für alle Vermessungsgeräte. --
ich bin nicht der Vermessungsspezi. Dafür haben wir Fach-Ing´s, aber meistens vergeben wir diese Leistungen an ein befreundetes Fachbüro. Meine Wenigkeit ist lediglich für die Erfassung / Steuerung / Beeinflussung des Straßenverkehrs zuständig. Also, wie hier schon mal angedeutet, ein Elektronik / Steuerungsprogramm / Verkehrstechnik - Ing. Im Rahmen meiner Bauüberwachungen habe ich dann auch mit Vermessungen zu tun, die ich u.a. für die Berechnungen des Verkehrs, Kabelaufmaße, eingemessene Lagepläne für Kabel und sonst. Hardware im Gelände. Das allermeiste läuft heute aber über GPS.
Ich habe aber ein großes Spiegelteleskop von Vixen. Das hat ein sehr stabiles Stativ wie die Vermessungsgeräte. Aber die darauf montierte Einrichtung hat integrierte Schrittmotoren zur Nachführung, um die Erddrehung zu kompensieren. Gut für Astro-Fotos, aber keine Hilfe für das hier diskutierte Problem.
-
Konrad-99
Danke.piet hat geschrieben:moin Konrad,Konrad-99 hat geschrieben:Nur am Rande:schwarzvogel hat geschrieben:3/4" ist im Fotozubehör sicher ungewöhnlich.
mfG schwarzvogel
ich bin nicht der Vermessungsspezi. Dafür haben wir Fach-Ing´s, aber meistens vergeben wir diese Leistungen an ein befreundetes Fachbüro. Meine Wenigkeit ist lediglich für die Erfassung / Steuerung / Beeinflussung des Straßenverkehrs zuständig. Also, wie hier schon mal angedeutet, ein Elektronik / Steuerungsprogramm / Verkehrstechnik - Ing. Im Rahmen meiner Bauüberwachungen habe ich dann auch mit Vermessungen zu tun, die ich u.a. für die Berechnungen des Verkehrs, Kabelaufmaße, eingemessene Lagepläne für Kabel und sonst. Hardware im Gelände. Das allermeiste läuft heute aber über GPS.
Ich habe aber ein großes Spiegelteleskop von Vixen. Das hat ein sehr stabiles Stativ wie die Vermessungsgeräte. Aber die darauf montierte Einrichtung hat integrierte Schrittmotoren zur Nachführung, um die Erddrehung zu kompensieren. Gut für Astro-Fotos, aber keine Hilfe für das hier diskutierte Problem.