gewinde 4/3 / Stativ

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Einsteiger

gewinde 4/3 / Stativ

Beitrag von Einsteiger » Montag 25. Juli 2016, 18:27

Ich möchte mir für die Lumix G70 ein neues Stativ kaufen. Dieses hat 4/3 Gewinde. Weiß jemand ob das mit der G70 passt? Da ich unter den Technischen Daten nicht heraus finde, welches Gewinde, an der Kamera passt.

danke
http://www.flickr.com/photos/knipser85" onclick="window.open(this.href);return false;

Konrad-99

Re: gewinde 4/3 / Stativ

Beitrag von Konrad-99 » Montag 25. Juli 2016, 18:41

An die Kamera passt 1/4"
3/8" gibts auch, das 4/3" wird ein Lesefehler sein

Verschiedene Gewinde, zur Ansicht:
http://www.media-maier.de/index.php?pag ... Itemid=214" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Montag 25. Juli 2016, 19:40

Seit ca. den 60ern ist 1/4" das Standardgewinde, deshalb ist das nicht erwähnenswert. Vorher war das etwas größere 3/8" Standard. Kann sein, daß es heute noch von Großformatkameras benutzt wird. 3/4" gibt es jedenfalls nicht. Wäre mit 1,9 cm Durchmesser auch sehr groß.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

schwarzvogel
Ehrenmitglied

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 26. Juli 2016, 08:26

3/4" ist im Fotozubehör sicher ungewöhnlich.
Welches Gewinde wird üblich z.B. bei Baustativen (Vermessung, Nivelliergeräte) oder Astronomie-Stative verwendet ?
(Nur mal als Frage "am Rande")
mfG schwarzvogel

Konrad-99

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 26. Juli 2016, 08:41

schwarzvogel hat geschrieben:3/4" ist im Fotozubehör sicher ungewöhnlich.
Welches Gewinde wird üblich z.B. bei Baustativen (Vermessung, Nivelliergeräte) 5/8" oder Astronomie-Stative verwendet ?
mfG schwarzvogel
Nur am Rande:
--Großer Stativkopf und große Zentrieröffnung. Profiqualität mit 5/8 Zoll Anschluss für alle Vermessungsgeräte. --
Piet kann event. genaueres schreiben.

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Dienstag 26. Juli 2016, 09:01

Daß es größere Gewinde gibt, kann ja sein, aber die Frage war "wie groß ist der Stativanschluß der Lumix?". Die Antwort ist ganz klar: 1/4".
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Konrad-99

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 26. Juli 2016, 09:05

bilderknipser hat geschrieben:Daß es größere Gewinde gibt, kann ja sein, aber die Frage war "wie groß ist der Stativanschluß der Lumix?". Die Antwort ist ganz klar: 1/4".
Schwarzvogel hatte auch eine Frage! Die wurde beantwortet.
Das Kameragewinde wurde schon lange beantwortet.

piet

Beitrag von piet » Dienstag 26. Juli 2016, 09:55

Konrad-99 hat geschrieben:
Welches Gewinde wird üblich z.B. bei Baustativen (Vermessung, Nivelliergeräte) 5/8" oder Astronomie-Stative verwendet ?
mfG schwarzvogel
Nur am Rande:
--Großer Stativkopf und große Zentrieröffnung. Profiqualität mit 5/8 Zoll Anschluss für alle Vermessungsgeräte. --
moin Konrad,
ich bin nicht der Vermessungsspezi. Dafür haben wir Fach-Ing´s, aber meistens vergeben wir diese Leistungen an ein befreundetes Fachbüro. Meine Wenigkeit ist lediglich für die Erfassung / Steuerung / Beeinflussung des Straßenverkehrs zuständig. Also, wie hier schon mal angedeutet, ein Elektronik / Steuerungsprogramm / Verkehrstechnik - Ing. Im Rahmen meiner Bauüberwachungen habe ich dann auch mit Vermessungen zu tun, die ich u.a. für die Berechnungen des Verkehrs, Kabelaufmaße, eingemessene Lagepläne für Kabel und sonst. Hardware im Gelände. Das allermeiste läuft heute aber über GPS.

Ich habe aber ein großes Spiegelteleskop von Vixen. Das hat ein sehr stabiles Stativ wie die Vermessungsgeräte. Aber die darauf montierte Einrichtung hat integrierte Schrittmotoren zur Nachführung, um die Erddrehung zu kompensieren. Gut für Astro-Fotos, aber keine Hilfe für das hier diskutierte Problem.

Konrad-99

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 26. Juli 2016, 09:59

piet hat geschrieben:
Konrad-99 hat geschrieben:
mfG schwarzvogel
Nur am Rande:
moin Konrad,
ich bin nicht der Vermessungsspezi. Dafür haben wir Fach-Ing´s, aber meistens vergeben wir diese Leistungen an ein befreundetes Fachbüro. Meine Wenigkeit ist lediglich für die Erfassung / Steuerung / Beeinflussung des Straßenverkehrs zuständig. Also, wie hier schon mal angedeutet, ein Elektronik / Steuerungsprogramm / Verkehrstechnik - Ing. Im Rahmen meiner Bauüberwachungen habe ich dann auch mit Vermessungen zu tun, die ich u.a. für die Berechnungen des Verkehrs, Kabelaufmaße, eingemessene Lagepläne für Kabel und sonst. Hardware im Gelände. Das allermeiste läuft heute aber über GPS.

Ich habe aber ein großes Spiegelteleskop von Vixen. Das hat ein sehr stabiles Stativ wie die Vermessungsgeräte. Aber die darauf montierte Einrichtung hat integrierte Schrittmotoren zur Nachführung, um die Erddrehung zu kompensieren. Gut für Astro-Fotos, aber keine Hilfe für das hier diskutierte Problem.
Danke.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“