Vielleicht sollten wir einen Philosophie-Thread aufmachen Jenso,
es ist schön, dass Du die Rosa kennst und gelesen hast, ich versuche mal mit einem gewissen Karl zu antworten, der meint, dass das Reich der wahren Freiheit erst dort beginnt, wo das Reich der Notwendigkeit endet und auf ihm aufbauen wird. Und diese Freiheit endet wiederum da, wo das Recht eines anderen beginnt.
Demzufolge möchte ich auch das Recht haben, ein Foto zu schießen, das möglicherweise sogar gelingen könnte, weil ich weiß, wie man den Blitz ausschaltet

Diese Recht und die Chance auf ein Foto zu haben, ist Teil der Notwendigkeit. Und wenn man ganz kurz Hegel folgt, ist die Freiheit die
Erkenntnis der Notwendigkeit. Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass ich mein Equipment am Ort nicht deshalb aufgebaut habe, weil ich mit meiner Ausrüstung mal Gassi gehen sondern ein Foto machen wollte. Die Freiheit der Handyknippser besteht also nur so lange, wie sie versuchen zu erkennen, dass ich gerne auch ein Chance hätte und mir diese eventuell auch geben.
Und wenn man mir die Chance nicht gibt, dann führt das manchmal dazu, dass ich dann etwas angefixt bin.
Freedom is just another word, for nothing left to lose (is aber jetzt weder von Rosa noch von Karl und auch nicht von Hegel sondern von Kris Kristofferson)
Beste Grüße, Wolfgang
EDIT: Ne, nicht der Liebknecht