Mit 35mm denk ich halt immer an Vollformat.
Die beiden genannten Kameras haben ja den winzigen 1/2,3 Sensor
@Dietger ich mag übrigens VF
Wahrscheinlich hast Du den Begriff schon öfter gehört: klick. Man kann versuchen sich zu verstehen. Man kann aber auch die sprachliche Welt versuchen zu verbessern und sich an Begrifflichkeit reiben.Einsteiger hat geschrieben: Mit 35mm denk ich halt immer an Vollformat.
Hallo,Einsteiger hat geschrieben:.....
Warum sind es bei der Nikon weniger mm als bei der Panasonic, obwohl sie mehr Zoom hat?
.....
Valentino hat geschrieben:Ist es so schwer zu akzeptieren dass das Kleinbildformat oft und allgemeinverständlich mit Vollformat bezeichnet wird?
Guillaume hat geschrieben:ja
mikesch0815 hat geschrieben:Ebenfalls Ja.![]()
Ganz klar, NEIN!!fox hat geschrieben:Auch ja.
Nein, denn für die Leute die damals vom Kleinbildfilm auf Digital umgestiegen sind, machte das Sinn. Mit der Einführung (~2000) der ersten Sensoren im Kleinbildformat hatten sie wieder das volle Format zur Verfügung und konnten ihre "alten" Objektive ohne Cropfaktor benutzen. Somit war damals das Vollformat geboren.piet hat geschrieben: Diese Diskussion bezogen auf die Digitaltechnik ist doch Unsinn!
Es hat ja auch nichts mit der jeweiligen Technik (Film vs. Digital) zu tun, sondern einzig und allein mit dem Format.piet hat geschrieben: Es ist technisch etwas ganz anderes.
Nicht unbedingt. Wenn man den Begriff in Relation zu anderen Formaten setzt, mag das sein. Letztendlich kommt es aber darauf an was damit ausgedrückt werden sollte. Und der Begriff hat sich eben bis heute gehalten.Valentino hat geschrieben:Es ist hinreichend bekannt dass die Bezeichnung Vollformat sachlich unzutreffend ist.
Ich denke auch dass da nur Probleme gesucht werden wo überhaupt keine sind.Valentino hat geschrieben: Wer das nicht versteht oder verstehen will hat eher ein Kommunikationsproblem und sucht Reibungspunkte. Jeder Knipser weiss dass mit Vollformat das Kleinbildformat gemeint ist und dass eine Analogkamera keine analogen Daten ausspuckt. Wo ist das Problem?
Ja, wieso nicht? Sie muss halt nur den passenden Vollformat=Kleinbild Sensor haben.piet hat geschrieben:ich habe aber immer nur im Mittelformat fotografiert. Nach der vorgebrachten Logik ist dann also eine digitale Hasselblad oder Pentax eine "Vollformat", oder? Na, das gibt ja ein Durcheinander