Horizontale farbige Rauschstreifen im Bild

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
lumix.bavaria

Horizontale farbige Rauschstreifen im Bild

Beitrag von lumix.bavaria » Dienstag 30. August 2016, 13:19

Hallo liebe Foris,

ich hab mal wieder eine Frage:

anhand der Beispielaufnahme könnt ihr denke ich diese Streifen erkennen, ich habe sie hier extra aufgehellt und sie möglichst Sichtbar für euch zu machen.
ALLERDINGS zeigt sich dieses Muster auch schon bei der Originalaufnahme AUF dem Kameradisplay.
Mir ist das in der Vergangenheit hin und wieder aufgefallen, diesmal war es aber bei allen späteren Aufnahmen der Nacht immer stärker zu erkennen. Dort oben herrschten allerdings extrem dunkle Lichtverhältnisse, so das ich sowieso immer 60 s belichtet habe und das dann auch bei höheren ISO´s.
Bin ziemlich angefressen, da ich merke, dass ich mit der G6 bei solchen nächtlichen Langzeitbelichtungen immer wieder an die Grenzen der Kamera gerate und merke, dass sie mir dafür nicht reicht.
Habt ihr eine Idee, einen Tip oder sonstiges?

RAW Format
Iso 800
60 S
Dateianhänge
29336689065_889ddbc012_o.jpg
29336689065_889ddbc012_o.jpg (460.63 KiB) 2929 mal betrachtet
Lumix G6, 14-140mm Kitobjektiv, Lumix 25mm 1.7, walimex 7.5mm fisheye
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Daniel

Valentino

Re: Horizontale farbige Rauschstreifen im Bild

Beitrag von Valentino » Dienstag 30. August 2016, 13:28

Ich denke dass Du tatsächlich die Grenzen der Kamera erreicht hast. Eventuell hast Du eine pulsierende Lichtquelle irgendwo in der Nähe die genau im Takt der Auslesegeschwindigkeit oder einem Vielfachen davon schwingt. Das klingt aber sehr theoretisch und bei 60 Sekunden nicht gerade plausibel. Dennoch wäre so etwas denkbar.

Für solche Aufnahmen würde ich mir tatsächlich eine andere Ausrüstung mit größerem Chip vorstellen.

lumix.bavaria

Beitrag von lumix.bavaria » Dienstag 30. August 2016, 13:36

Hallo,

also Licht war da oben absolut keins, es war Stockdunkel :D ....
Könnte mir evtl vorstellen, dass es was mit der Hitzeentwicklung der Kamera zu tun hat. Wir waren gut 1h am fotografieren.
Ja seit dieser Nacht fange ich an zu grübeln ob ich mir in Zukunft was mit grösserem Sensor zulege. Die G6 reicht mir in 90 % aller Fälle, aber grad bei solchen Aufnahmen/Lichtbedingungen in welchen ich zunehmend gerne fotografiere, komme ich in den meisten Fällen nicht zu Qualitativ mir ausreichenden Ergebnissen, allein schon vom Rauschen. Solche Streifen und Artefakte zerstören mir das Bild dann noch zusätzlich und ich bekomm schlechte Laune :D :twisted:
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Daniel

Valentino

Beitrag von Valentino » Dienstag 30. August 2016, 14:13

Eine Möglichkeit sehe ich darin die ISO noch weiter aufzudrehen und die Zeiten verkürzen und zwischen den Aufnahmen die Kamera abzuschalten. Offensichtlich glüht Dein Chip.

Ich weiss auch nicht warum das Bild so dunkel ist. Blende 1 und 60 Sekunden müssten bei ISO 800 ein weisses Bild ergeben, auch bei dunklem Himmel.

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Dienstag 30. August 2016, 14:18

Hast du die Langzeitrauschunterdrückung aus, vielen dauert das ganze zu lange und schalten die ab und freuen sich über das schöne rauschen.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Icebear

Beitrag von Icebear » Dienstag 30. August 2016, 14:21

Wie soll denn das Ergebnis aussehen? Geht es Dir um Sterne oder um die Silhuette oder um die Farben des Himmels?
Vielleicht stellst Du mal ein Bild ein, welches zeigt, wie das Ergebnis ungefähr aussehen soll.

Unabhängig davon, was Du Dir von (einer beliebigen Kamera) erwünschst, bedeutet Fotografie nach wie vor "Zeichnen mit Licht". "Zeichnen mit Finsternis" würde Skotografie (oder so ähnlich) heißen... :mrgreen:
Erst schießen, dann fragen!

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Dienstag 30. August 2016, 14:21

Man könnte auch 20 Aufnahmen machen und diese dann in einem passenden Programm verrechnen um etwas gegen das Rauschen zu unternehmen.
Das ist aber blanke Theorie und praktisch allein schon wegen der Erdrotation, in diesem Fall, nicht wirklich praxisgerecht.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 30. August 2016, 15:01

Hallo,

deine Aufnahme entstand gegen Mitternacht. Was erwartest du da?

Einen strahlend blauen Himmel?

Wenns dunkel ist, dann kann keine Kamera, egal wie groß der Sensor ist, strahlende Farben liefern.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

lumix.bavaria

Beitrag von lumix.bavaria » Dienstag 30. August 2016, 15:42

hey,

@ Valentino, die Iso wollte ich ansich bewusst nicht zu hoch drehen zwecks Rauschen. Die Blende war übrigens F3.5 (Offenblende Walimex 7.5mm)

@ Diablo die Rauschunterdrückung hab ich bei so was IMMER an,auch wenns dann doppelt so lang dauert.

@ Icebear, es geht mir einerseits um den Nachthimmel ( bei diesen Aufnahmen aber nur beiläufig um die Sterne). Geplant war eigentlich zum Himmel keine Silouette der Berge zu haben, sondern Zeichung bzw etwas Licht in den Bergbereichen zu bekommen. Bei anderen Perspektiven habe ich das mittels Blitz/Stirnlampe/Taschenlampe in den Nahen Bereichen realisieren können, alles was weiter weg ist bleibt natürlich weiterhin schwarz, das ist mir klar. Das gibt dann die Perspektive bzw der Vordergrund nicht her.
Zwecks Bild schau ich mal.

@ Binärius, da würde ich ja nie fertig werden :D

@ JessiG, nein nein natürlich erwarte ich auch keinen strahlend blauen Himmel, das ist ja nicht Sinn der Sache. Mir ist auch klar, dass das nicht machbar "wäre".

Mir ging es hier ja jetzt auch mal in ertser Linie bzw ausschliesslich um diese Streifen im Bild. Ich wollte mal ergründen womit das zusammen hängt, denn ich lerne immer wieder dazu.

Vll sollte ich da nächste mal einfach mit dem Ziel von nicht schwarzen Bergen einfach eher rauf gehen, für Sterne war bzw wäre die Zeit natürlich optimal gewesen, aber das war da mal nicht mein Ziel.
Ich sollte wohl auch mal bei Vollmond los ziehen und Bilder machen wo ich ihn im Rücken hab, dann sollte sich das mit dem Vordergrund besser realisieren lassen, es war ausserdem doch ziemlich bewölkt.

LG Daniel

Valentino

Beitrag von Valentino » Dienstag 30. August 2016, 15:59

lumix.bavaria hat geschrieben:die Iso wollte ich ansich bewusst nicht zu hoch drehen zwecks Rauschen. Die Blende war übrigens F3.5 (Offenblende Walimex 7.5mm)
In den Exifs stand wohl fälschlicherweise Blende 1 wobei ich schon gegrübelt habe welches Objektiv Du verwendest.

Du hast leider keine andere Chance als mit der Empfindlichkeit noch weiter hoch zu gehen. Allzulange Belichtungen mag auch der Sensor nicht. Damit verringerst Du auch die Sternenstreifen und kommt dem Sternenpunkt etwas näher. Wobei Du bei 7,5 mm schon ordentlich lange belichten kannst.

Alternativ ginge wohl auch Blende 1. Dazu fehlt es aber vermutlich an der Hardware ;)

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 30. August 2016, 16:31

lumix.bavaria hat geschrieben:
Vll sollte ich da nächste mal einfach mit dem Ziel von nicht schwarzen Bergen einfach eher rauf gehen...
Na ja, wer sonst als die Sonne sollte schwarze Aufnahmen verhindern?

lumix.bavaria hat geschrieben:...Ich sollte wohl auch mal bei Vollmond los ziehen und Bilder machen wo ich ihn im Rücken hab, dann sollte sich das mit dem Vordergrund besser realisieren lassen, es war ausserdem doch ziemlich bewölkt.
Vollmond ist zwar hell, aber mehr als deutlichere Konturen ohne Rauschen wirst du auch nicht erreichen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

dinus

Beitrag von dinus » Dienstag 30. August 2016, 16:38

Hallo Daniel,

merkwürdig es sieht aber fast wie ein flacher Regenbogen aus, weil die einzelnen Farben voneinander getrennt sichtbar sind. Somit ist es aus meiner Sicht kein Rauschen. Wenn die Linien jetzt etwas gekrümmt wären könnte man sagen das Restlicht wird in der Luftfeuchtigkeit gebrochen und daher so eine Art Regenbogen. Aber die Linien sind absolut gerade. Hast Du noch weitere Bilder? Wenn die Farbverläufe auf anderen Bildern mit anderem Bildausschnitt absolut gleich verlaufen dann wird es eher vom Sensor produziert. Ansonsten tippe ich eher auf sehr schwaches Licht was so von aussen kommt.

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

lumix.bavaria

Beitrag von lumix.bavaria » Dienstag 30. August 2016, 16:49

@ Valentino F1.7 hätte ich Hardwaretechnsich :D Aber das ist das 25 mm.

@Jessig1 du hast ja Recht, allerdings frage ich mich immer wieder wie es zb auf Flickr doch welche schaffen. Entweder steckt da massig Softwareseitige Nachentwicklung drin oder die Belichten Minutenlang oder rennen mit Vollformat rum... wobei da ja dann der Sonsor auch kräftig glühen müsste eig. Die G6 ist ja selbst im Bulbmodus auf 120 s begrenzt. Grundsätzlich hatte ich eigentlich vor auf der niedrigsten Iso zu bleiben aber dann hätte ich nen Kabelauslöser für den Bulbmodus gebraucht, da es bei 60 s hoffnungslos dunkel gewesen wäre.

@ Dinus, wie gesagt es war mitten in der nacht auf einem Stockdunklen Berg, nur vll 100 m weiter unten war eine Almhütte. Aber selbst in die andere Richtung zum weit weit enfernten Tal trat das Phänomen auf auf mehreren Aufnahmen. Ich gehe also schon stark davon aus, dass es Sensorseitig liegt.

LG Daniel

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 30. August 2016, 17:03

lumix.bavaria hat geschrieben:Ich gehe also schon stark davon aus, dass es Sensorseitig liegt.
Yep, seh ich auch so. Zumindest so, daß der Faktor Sensorauslesung eine gewichtige Rolle spielt. Ist optisch doch gar nicht untypisch für starkes Farbrauschen über starkem Luminanzrauschen.
Daß sich der lila Noise so deutlich als gerade Linienformation abbildet, ist vielleicht etwas bemerkenswert. Aber vielleicht fehlt mir da einfach auch der entspr. Erfahrungsschatz mit mFT-Sensorik/Abbildungseffekten und sowas kommt baubedingt/aufgrund irgendwelcher mir nicht bekannter physikalischer Vorgänge vor und ist nichts ungewöhnliches (?!).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Valentino

Beitrag von Valentino » Dienstag 30. August 2016, 17:17

So wie das aussieht stammen die Streifen von Funkwellen einer außerirdischen Aiienzivilisation. Sie sind näher als wir dachten: Klickmich

Wann hast Du das Foto aufgenommen? War das in dem fraglichen Zeitraum?

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“