FZ1000 - In welchem Modi Blitz?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Waldschratt
Beiträge: 7
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 21:09

FZ1000 - In welchem Modi Blitz?

Beitrag von Waldschratt » Freitag 21. Oktober 2016, 11:24

Hallo zusammen,

die unzähligen Möglichkeiten der FZ 1000 schaffen mich noch :shock:

Laut Anleitung (Seite 53) geht der Blitz in den MODI ... iA / iA+ / P / A / S / M / C1 / C2 /SCN

BLITZ IST AUFGEKLAPPT ... Wenn ich iA oder iA+ eingestellt habe, dann ist das Blitzsymbol im Display IMMER durchgestrichen. Über das Menü (REC) kann ich am Blitz auch nichts ändern da auf Seite 4 BLITZLICHT immer hellgrau und somit nicht änderbar ist. Als Verschlusstyp habe ich "AUTO" oder "MSHTR" probiert.

Nur unter C1 bzw. C2 ist das Blitzsymbol NICHT durchgestrichen, Blitz ist aktiv

Was mache ich falsch?

Danke für Eure kompetente Hilfe!

Gruß
Frank

Benutzeravatar
edwin.ecco
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 22:37
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 - In welchem Modi Blitz?

Beitrag von edwin.ecco » Freitag 21. Oktober 2016, 11:40

Hallo Waldschratt,

In den folgenden Fällen ist der Blitz fest auf [OE] (Blitz unterdrückt) eingestellt.
– Bei der Aufnahme von Videos
– Bei Verwendung des elektronischen Verschlusses
–Wenn [HDR] auf [ON] gestellt ist
–Wenn [Stummschaltung] auf [ON] gestellt ist
Gruß Jochen

FZ1000 II - Rollei Stativ C5i - Nissin Blitz i40 - Marumi DHG Achromat +3, Fernauslöser JJC - Cullmann Malaga Action 200 Tasche + Case Logic Fotorucksack DCB308K

Meine Fotos bei Flickr !

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: FZ1000 - In welchem Modi Blitz?

Beitrag von Wolf38 » Freitag 21. Oktober 2016, 11:47

Ist eventuell der Serienbildmodus eingeschaltet?
Gruß Wolf

Waldschratt
Beiträge: 7
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 21:09

Re: FZ1000 - In welchem Modi Blitz?

Beitrag von Waldschratt » Freitag 21. Oktober 2016, 11:50

Danke für die erste Antwort!

– Bei der Aufnahme von Videos
... habe ich gar nicht versucht; nur Bilder

– Bei Verwendung des elektronischen Verschlusses
... habe ich ja geschrieben; steht auf AUTO oder MSHTR - also kein elektr. Verschluss

–Wenn [HDR] auf [ON] gestellt ist
... iHDR ist auf [OFF]

–Wenn [Stummschaltung] auf [ON] gestellt ist
... ICH HABE IRGENDWANN MAL AUF STUMM GESCHALTET, WEI? GAR NICHT MEHR WIE ... das heisst also - wenn die Kamera auf STUMM steht, dann funktioniert der Blitz nicht ... seltsame Logik :?
... Wie kann ich das wieder abstellen?

Nein - keine Serienbildmodus ... Einzelbild

Danke!

Waldschratt
Beiträge: 7
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 21:09

Re: FZ1000 - In welchem Modi Blitz?

Beitrag von Waldschratt » Freitag 21. Oktober 2016, 12:02

STUMNMSCHALTUNG
Ich habe die Logik wohl kapiert - wenn ich im INDIVIDUAL-Menü Stummschaltung auf [ON] stelle, wird der elektronische Verschluss aktiviert ... und mit dem elektronischen Verschluss funktioniert der Blitz nicht, nur mit [AUTO] oder [MSHTR]

Das löst aber leider mein Problem nicht.

Kann mal bitte jemand an seiner FZ1000 schauen ob das Blitzsymbol im iA oder iA+ - Modus aktiv ist bzw. aktiviert werden kann (bei ausgeklapptem Blitz)


Danke!

Benutzeravatar
edwin.ecco
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 22:37
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 - In welchem Modi Blitz?

Beitrag von edwin.ecco » Freitag 21. Oktober 2016, 12:08

Hallo Waldschratt,
MENU > [Individual] > [Stummschaltung] > ON/OFF

Diese Funktion ist nützlich für die Aufnahme von Bildern in stillen Umgebungen,
öffentlichen Einrichtungen etc. oder zur Aufnahme von Motiven wie Babys oder Tieren.
Deshalb auch Blitzlicht aus.
Ja. Bei mir kann ich blitzen im iA-Modus und iA+.

Evtl. auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Gruß Jochen

FZ1000 II - Rollei Stativ C5i - Nissin Blitz i40 - Marumi DHG Achromat +3, Fernauslöser JJC - Cullmann Malaga Action 200 Tasche + Case Logic Fotorucksack DCB308K

Meine Fotos bei Flickr !

Waldschratt
Beiträge: 7
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 21:09

Re: FZ1000 - In welchem Modi Blitz?

Beitrag von Waldschratt » Freitag 21. Oktober 2016, 12:18

Danke! Wie stelle ich auf WERKSEINSTELLUNGEN zurück?

Waldschratt
Beiträge: 7
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 21:09

Re: FZ1000 - In welchem Modi Blitz?

Beitrag von Waldschratt » Freitag 21. Oktober 2016, 12:37

Ich habe es gefunden ... heißt RESET und nicht Werkseinstellungen.

Nach dem RESET funktioniert der Blitz auch weider im iA und iA+ - Modus :D

Ich danke Euch für Euren Support!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“