MPL-Dateien öffnen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Hermann Wetzel
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 13:11

MPL-Dateien öffnen

Beitrag von Hermann Wetzel » Dienstag 22. November 2016, 15:53

Liebe Filmbearbeiter,
ein Freund hat mir von einer Kreuzfahrt mehrere Filme gebracht, welche er nicht öffnen/ansehen kann.
Ich habe mit Premiere Elements 14 auch keinen Erfolg.

Bei "Öffnen des Ordners" bekomme ich die Anzeige: Es wurden keine Suchergebnisse gefunden.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich an die Filme komme.

Dateien umbenennen?? Oder was sonst???

Danke für Unterstützung
Mit freundlichen Grüßen
Hermann Wetzel


1954: 6x6-Box; 1957: Kleinbild Voigtländer Vito-BL; 03/2005: Pana LZ2; 03/2011: Nikon S9100;
06/2014: TZ61
SilverFast SE Plus Vers. 8; Adobe PS & PR Elements 15

Dnalor
Beiträge: 4835
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: MPL-Dateien öffnen

Beitrag von Dnalor » Dienstag 22. November 2016, 16:06

Hallo Hermann,
soweit ich weiss bedeutet *.mpl, dass eine playlist für avchd-Videos vorliegt.
Die eigentlichen Videos sollten *.mts - Dateien sein.
Versuch mal bitte die *.mpl Datei zu kopieren und dann umzubenennen in *.txt und mit einem einfachen Editor zu gucken, auf welche Videos verwiesen wird.

Hilfreich wäre auch: Womit gefilmt ? in welchem Videoformat (mov oder mpeg oder mts oder mp4 oder ...) ?

Roland.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: MPL-Dateien öffnen

Beitrag von winterhexe » Dienstag 22. November 2016, 16:18

ich würde versuchen mit dem kostenlosen VLC-player diese MPL-datei abzuspielen.. mit dem kann man dann auch in ein anderes format umwandeln

Hermann Wetzel
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 13:11

Re: MPL-Dateien öffnen

Beitrag von Hermann Wetzel » Dienstag 22. November 2016, 22:07

Danke Roland und Winterhexe,
in den nächsten Tagen werde ich versuchen Eure Hinweise abzuarbeiten.
In welchem Videoformat gefilmt wurde werde ich meinen Freund fragen.

Es waren zwei Ehepaare auf Reise.
Seine Freunde haben gefilmt, er fotografiert.

Ich melde mich wieder.
Mit freundlichen Grüßen
Hermann Wetzel


1954: 6x6-Box; 1957: Kleinbild Voigtländer Vito-BL; 03/2005: Pana LZ2; 03/2011: Nikon S9100;
06/2014: TZ61
SilverFast SE Plus Vers. 8; Adobe PS & PR Elements 15

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“