Zitatfunktion

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3523
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Zitatfunktion

Beitrag von adinia » Donnerstag 24. November 2016, 15:06

Hi Foris,
ich vermute, es nervt auch euch desöfteren, dass Posts aller möglichen Größen in die nächste Antwort oft fast vollständig übernommen werden. Mir erschließt sich der Sinn nicht.. Kenne ich schon, hab' ich doch eben gelesen!
Manches Mal muss ich geradezu suchen, um unter all dem langen Zitierten, ein, oder zwei Antwortzeilen zu finden. So werden Posts unnötig gelängt, der ganze Thread unerquicklich lang, unübersichtlich.

Ich schätze die Zitatfunktion. Nutze sie von Zeit zu Zeit in kleinen Anteilen, wenn ich etwas Bestimmtes betonen, expliziert darauf eingehen möchte. Wenn's nur eine kurze Bemerkung ist, schreibe auch mal farblich abgesetzt dazwischen. Eine sehr gute Idee von euch!

Manches Mal nehme ich den Text vorübergehend in meinen nächsten Post. Aber nur, um ihn vor Augen zu haben, genau auf einzelne Punkte einzugehen. Denn - bevor ich auf "senden" klicke - lösche das gesamte Zitat. Überflüssig zu zitieren, denn - ihr kennt es längst.

Ich würde mich freuen, wenn Überflüssiges abgespeckt wird.
Viele Grüße, adinia

PS. Ach ja, und noch was. Warum steht hinter vielen Links desöfteren bis zu 3 - 4 Zeilen lang immer wieder und wieder "onclick="window.open(this.href);return false;" ? Das kann doch kein Zufall sein. Wichtigkeit?
Daran schließt mehrfach der Text sofort an. Dann überspinge ich den ganzen Absatz. Keine Lust zu suchen, wo's dazwischen weitergeht.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5242
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Zitatfunktion

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 24. November 2016, 15:29

Das Zitieren ist grundsätzlich eine gute Möglichkeit, die Antwort besser dem Thema zuzuordnen. Dass hierbei der komplette Text zitiert wird, ist natürlich unnötig, und liegt an jedem User selbst.

Die Sache mit dem Wirrwarr hinter den Links ist mir auch schon aufgefallen, jedoch passiert es nicht immer.

Ich hatte selbst lange ein Forum mit identischer Software betrieben, dort gab es das Problem nicht. Scheint ein Bug zu sein.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Konrad-99

Re: Zitatfunktion

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 24. November 2016, 15:46

Den Zusatz hinter dem Link lösche ich vor dem Absenden, nachdem ich mit der Vorschau den Text überprüfte.
Zuletzt geändert von Konrad-99 am Donnerstag 24. November 2016, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Zitatfunktion

Beitrag von videoL » Donnerstag 24. November 2016, 15:56

adinia hat geschrieben: Ich schätze die Zitatfunktion. Nutze sie von Zeit zu Zeit in kleinen Anteilen, wenn ich etwas Bestimmtes betonen, expliziert darauf eingehen möchte.

Warum steht hinter vielen Links desöfteren bis zu 3 - 4 Zeilen lang immer wieder und wieder "onclick="window.open(this.href);return false;" ?
Hallo adinia,
beim Zitieren nehme ich zum besseren Verständnis auch nur die Teile, worauf ich mich beziehe.

"onclick="window.open(this.href);return false;" erscheint im Zusammenhang mit Bearbeiten und/oder Vorschau.
Je öfter bearbeitet oder vorgeschaut wird, desto öfter erscheint es.
Frage mich nun aber nicht warum. Holger hat wohl Recht.
Vielleicht weiß ein Admin mehr.

Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Zitatfunktion

Beitrag von wozim » Donnerstag 24. November 2016, 17:26

Hallo zusammen;

wenn einfach auf "zitieren" geklickt wird, wird der gesamte Text übernommen.
Wenn nur die wichtigen Passagen markiert werden und man dann auf "zitieren" klickt wird nur der markierte Teil übernommen.

Beispiel markiert:
videoL hat geschrieben:Hallo adinia,
beim Zitieren nehme ich zum besseren Verständnis auch nur die Teile, worauf ich mich beziehe.
Beispiel unmarkiert:
videoL hat geschrieben:
adinia hat geschrieben: Ich schätze die Zitatfunktion. Nutze sie von Zeit zu Zeit in kleinen Anteilen, wenn ich etwas Bestimmtes betonen, expliziert darauf eingehen möchte.

Warum steht hinter vielen Links desöfteren bis zu 3 - 4 Zeilen lang immer wieder und wieder "onclick="window.open(this.href);return false;" ?
Hallo adinia,
beim Zitieren nehme ich zum besseren Verständnis auch nur die Teile, worauf ich mich beziehe.

"onclick="window.open(this.href);return false;" erscheint im Zusammenhang mit Bearbeiten und/oder Vorschau.
Je öfter bearbeitet oder vorgeschaut wird, desto öfter erscheint es.
Frage mich nun aber nicht warum. Holger hat wohl Recht.
Vielleicht weiß ein Admin mehr.

Viele Grüße Bild videowilli
Nicht immer gleich aus allem einen Bug machen. :P
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Zitatfunktion

Beitrag von diggi0311 » Freitag 25. November 2016, 06:28

Packt man einen Link in :http://www.lumix-forum.de kommt die "onclick="window.open(this.href);return false;" Meldung nicht, allerdings öffnet der Link dann nicht in einem neuen Fenster, sondern derjenige der ihn anklickt wird weitergeleitet.

Schreibe ich den Link ohne : http://www.lumix-forum.de" onclick="window.open(this.href);return false; in meinen Text kommt "onclick="window.open(this.href);return false;" sobald ich den Text noch einmal bearbeite oder die Vorschaufunktion nutze. Das ist so weil wir nachträglich das Öffnen solcher Links in einem neuen Fenster eingefügt haben. Es lässt sich wohl leider nicht verhindern, ich lösche das auch immer bevor den Text abschicke.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3523
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zitatfunktion

Beitrag von adinia » Samstag 3. Dezember 2016, 11:29

Hallo Foris!
Holger R. hat geschrieben: Dass hierbei der komplette Text zitiert wird, ist natürlich unnötig, und liegt an jedem User selbst. => Das war mir klar. Nur nicht nachvolziehbar, warum...
Wirrwarr hinter den Links Scheint ein Bug zu sein. => Bitte, was ist das :?:
diggi0311 hat geschrieben: Schreibe ich den Link ohne : http://www.lumix-forum.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" (...) sobald ich den Text noch einmal bearbeite oder die Vorschaufunktion nutze. => Ja, das sehe ich, wenn ich meinen Post in der Vorschau kontrolliere. Das war mir nach kurzer Zeit hier aufgefallen.
Es lässt sich wohl leider nicht verhindern, ich lösche das auch immer bevor den Text abschicke. => So handle ich seit langem. Wundere mich aber, warum das den anderen bei Kontrolllesen nicht auffällt., sie nicht stört. .
Na, vielleicht demnächst nachdem sie's hier gelesen haben... adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
manni3
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 08:18
Wohnort: München

Re: Zitatfunktion

Beitrag von manni3 » Freitag 6. Januar 2017, 08:41

Verlinkung

funktioniert mit dieser Formel [url = ][/url] - ohne Leerzeichen. Die hab ich nur reingesetzt, damit man die Formel sieht.

Zur Erklärung der Form hier mit Leerzeichen :
[url = https://de.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt" onclick="window.open(this.href);return false; ] Rolling-Shutter-Effekt[ /url]

Ohne Leerzeichen ist das Ganze dann editierfest:
Rolling-Shutter-Effekt
Ciao,
Manni


G6, PANA 14-42, 45-150, 100-300, Siocore +10 dpt, Affinity

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“