Servus Lumixer,
vielleicht kann mir hier jemand von Euch einen Tipp geben: Wie transferiere ich RAW-Dateien von der GX8 via WiFi auf mein iPad Pro? Apple sagt, dass das große iPad Pro RAW-Dateien auch von der Lumix GX8 akzeptiert.... mein kleines Transfer-Programm Panasonic Image-App behauptet auch, dass es die RAW-Dateien der GX8 akzeptiert (sowohl bei Apple als auch bei der App ist die Kamera ausdrücklich als kompatibel aufgelistet)... indess: JPG ja, RAW nein... die RAW-Dateien kann ich nicht via WiFi transferieren... es erscheint eine Fehlermeldung - und das, obwohl die Kamera und die App aus einem Haus sind...
Liebe Grüße in die Runde,
six
RAW - Dateien auf iPad Pro
- copycat02
2 x GX8, Sigma 30 / 2.8, Oly 60 / 2.8, Oly 7-14 / 2.8 ED, Pana 14-140II, Oly 40-150 / 2.8 pro, Oly 12-40 / 2.8 Pro, Oly 8 / 1.8 Pro, Manfrotto & Rollei Stative, Novoflex Adapter, Photix Funkauslöser, Hensel Studiolicht, Nikon D7200 (x2) + Linsen...
Re: RAW - Dateien auf iPad Pro
Hallo,
hast du mal eine direkte WiFi Verbindung von Kamera zu iPad versucht,also ohne App?
hast du mal eine direkte WiFi Verbindung von Kamera zu iPad versucht,also ohne App?
Gruß Carsten
- embe71
Das ist AFAIR nicht möglich: Die Image-App unterstützt lediglich die Anzeige der Preview-JPEGs innerhalb der RAW-Dateien auf der Kamera, aber keinen Transfer derselben über WiFi (das geht nur mit JPEG-Dateien):
"Bilder im RAW-Format, AVCHD-Videos, MP4-Videos mit einer [Aufn.-Qual.]-Größe von [4K]und 4K-Burst-Dateien können nicht gespeichert werden."
Quelle: http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... .html?no=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Sprich Du benötigst für den Transfer einen entsprechenden SD-Karten-Adapter oder ein Lightning/USB-Kabel und musst dafür die Photos-App von Apple verwenden.
"Bilder im RAW-Format, AVCHD-Videos, MP4-Videos mit einer [Aufn.-Qual.]-Größe von [4K]und 4K-Burst-Dateien können nicht gespeichert werden."
Quelle: http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... .html?no=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Sprich Du benötigst für den Transfer einen entsprechenden SD-Karten-Adapter oder ein Lightning/USB-Kabel und musst dafür die Photos-App von Apple verwenden.
Grüße
Michael
Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3
Michael
Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3
- copycat02
Servus Carsten. Servus Michael,
sorry, komme erst jetzt auf Eure Antworten zurück (hatte hier ein Projekt fertigzustellen... wie immer: "... noch VOR Weihnachten, bitte"
) .. besten Dank für Euren Support. Ich habe mich für den Apple eigenen Cardadapter entschieden - es funzt ganz wunderbar
..
Nochmals: Thanks,
six
sorry, komme erst jetzt auf Eure Antworten zurück (hatte hier ein Projekt fertigzustellen... wie immer: "... noch VOR Weihnachten, bitte"

Nochmals: Thanks,
six
2 x GX8, Sigma 30 / 2.8, Oly 60 / 2.8, Oly 7-14 / 2.8 ED, Pana 14-140II, Oly 40-150 / 2.8 pro, Oly 12-40 / 2.8 Pro, Oly 8 / 1.8 Pro, Manfrotto & Rollei Stative, Novoflex Adapter, Photix Funkauslöser, Hensel Studiolicht, Nikon D7200 (x2) + Linsen...