HotCookie hat geschrieben:Slayer hat geschrieben:Ich habe dann das Camera Raw update gemacht und bin Glücklich!
Wenn Deine Bearbeitungssoftware aktuell genug ist, dann geht das ja auch, aber ich mit meinem Photoshop CS6 wäre z. B. damit aufgeschmissen gewesen, denn das neueste CameraRaw funktioniert damit nicht. Da war ich für den DNG-Konverter dankbar. Aber mal so nebenbei bemerkt: Fällt denn wirklich soviel Datenmüll an? Man muss ja nicht jedes Raw, das man geschossen hat auch gleich umwandeln und weiterentwickeln, sondern nur die Fotos, die es tatsächlich ins "Album" schaffen.
Ja genau. Ich hatte das Problem auch mit CS6. Ich war schon kurz davor mir CC für Fotografen, also für 11,89€ im Monat, zu abonieren. Was ich auch fast getan hätte, wenn mir nicht aufgefallen wäre, dass ich meine Photoshop Lizenz bei der Arbeit auf zwei Rechnern installieren darf. Das habe ich dann zu hause gemacht.
Jedes einzelne Bild zu konvertieren ist ja noch aufwendiger als ohnehin schon. Da man beim Raw ja keine Vorschau mehr sieht unter Windows muss ich erst die JPGs durchsuchen, dann das passende Raw finden, um es umzuwandeln. Von daher hab ich dann alle Raws auf einmal in DNG umgewandelt. Und da ich sowohl die JPGs, als auch die Raws nicht so gerne lösche, war dann noch ein drittes, für mich eigentlich überflüssiges Format, da.
Das ganze ist natürlich klagen auf hohem Niveau. Klar kann man das auch gut mit dem Konverter machen, wenn man nicht bereit ist, das Adobe Monopol zu unterstützen... was ich auch gut verstehen kann.