Mal ein Zwischenstand:
1. Nach den bisherigen Meldungen soll es ein Kalender werden. Vorgeschlagen ist auch ein paralleles Buch-Projekt.
2. Es gibt bislang nur zwei Meldungen, die einen Kalender in s/w wünschen. Bis auf eine Meldung nur für Farbe, sprechen sich die anderen für Farbe und s/w gemischt aus.
3. Die meisten wünschen sich ein Querformat. Das läuft dann auf 3:2 hinaus, vielleicht kann der bislang vereinzelte Wunsch nach 16:9 innerhalb des Querformat verwirklicht werden (muss man dann sehen).
5. Zur Abwicklung der Produktion hat sich Stefan bereit erklärt, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Ansonsten gibt es niemand, der auch nur ansatzweise in Betracht zieht, sich um die Produktion zu kümmern. Was machen wir, wenn Stefan ausfällt?
6. Es gibt ein paar Leute, die sich vorstellen können, bei der Organisation mitzumachen, aber keine richtigen Zusagen. Bedenken bestehen wegen möglicher längerer Ausfälle und es ist die Frage, was man im Rahmen der Organisation tun muss.
Was getan werden muss?
* Dafür sorgen, dass für alle Kalenderblätter Bilder bereitgestellt werden.
* Eine Übersicht über die Kalenderwochen und der von den mitmachenden Leute gewählten Kalenderwochen bereitstellen und aktuell halten.
* Leute ansprechen, damit sie Bilder bereitstellen. Manche Leute haben den Kalender nicht im Blick (oder was immer) und sind aber dabei, wenn sie angesprochen werden.
* Nicht alle Kalenderwochen wurden beim aktuellen Kalender vergeben. Es gab dann sozusagen einen "Aufruf" Bilder bereitzustellen, es musste die Auswahl aus den dann angebotenen Bildern organisiert werden.
* Leute daran erinnern, dass sie ihre versprochenen Bilder zeigen bzw. zur Produktion an Stefan (wenn er es wieder macht) senden (wobei letzteres vor allem von Stefan erledigt wurde).
* Fragen beantworten
* Nachhalten, dass die Bilder auch die Anforderungen des Kalenders erfüllen (z.B. wurden keine reinen s/w-Bilder beim Kalender 2016 angeboten oder das Format passte nicht)
* Den Überblick behalten und überhaupt dafür sorgen, dass der Kalender nicht vergessen wird.
* Vorhandene Bilder mal zusammentragen und in einer oder mehreren Collagen zeigen (habe ich mal gemacht, zum Schluss dann Stefan).
* Kontakt halten mit den anderen, die sich um den Kalender kümmern.
* Entscheidungen treffen, wie der Kalender aussehen soll (unter Berücksichtigung der Meldungen der Foristen) - also das, was gerade läuft.
* Das Ganze ist keine Zauberei!
Wie zeitintensiv ist das?
* Wenn der Kalender startet, also Leute gesucht werden, die Kalenderwochen vergeben werden, dann braucht man schon ein bisschen Zeit.
* Bis zur Produktion wird es ruhig, viel Zeit wird nicht benötigt. Wer ohnehin regelmäßig im Forum ist, macht das (fast) mit links.
* Wenn es zum Jahresende geht, muss dafür gesorgt werden, dass die versprochenen Bilder auch da sind usw. Das kann schon etwas mehr Zeit kosten. Allerdings hat Stefan sehr viel gemacht, es geht eher darum, ihn zu unterstützen als umgekehrt. Jedenfalls ist eine Abstimmung mit ihm erforderlich, da im Rahmen der bestehenden Aufgabenteilung nur er den Überblick hat, was da ist usw.
Ausfallzeiten als Hinderungsgrund?
Die Organisation des Kalenders habe ich letztes Jahr übernommen, obwohl auch ich absehbar nicht unerhebliche Ausfallzeiten hatte und auch nicht wusste, wie fit ich übers Jahr insgesamt bin. Gisela (Olgi) hat dann unterstützt, die zwischendurch auch mal keine Zeit hatte. Meine Situation ist unverändert, weshalb ich auf jeden Fall Unterstützung brauche, wenn ich hier wieder organisiere. Besser fände ich aber ein Team.
7. Die meisten Leute brauchen den Kalender nicht als Geschenk. Die Frage danach war dem Umstand geschuldet, dass anfänglich noch die Idee für ein Buch bestand, was als Geschenk vielleicht nicht so einfach funktioniert, wie ein Kalender. Wenn es beim Kalender bleibt, spielt die Frage nach meiner Auffassung keine Rolle mehr.
4. Nun noch das Thema mit dem Thema.
Es gibt zwei Leute, die kein Thema haben wollen. In einem Fall sollte s/2 Thema genug sein.
Die anderen finden ein Thema gut bzw. es ist ihnen egal, ob es eines gibt.
Vor allem gab es Vorschläge zu Themen:
* Naturschönheiten; Something blue (oder Something irgendwas ...)
* Magische Momente
* Farben, Wasser, Kontraste, Schärfe/Unschärfe, Bewegung, Licht
Die Vorschläge "Magische Momente" und "Bewegung" haben erste positive Rückmeldungen erhalten.
Wenn es keine weiteren Themenvorschläge gibt, sollten hier alle Interessierten mal was dazu sagen und zwar speziell auch die, die kein Thema haben wollen. Vermutlich kommt es ja darauf an, ob man mit dem gewählten Thema etwas anfangen kann.
Ich persönlich habe zum Thema "Magische Momente" gleich eine Frage: Was soll darunter verstanden werden? Ich habe im Netz den Begriff mal eingegeben und mir die Bilder angeschaut und überlegt, ob ich schon mal magische Momente fotografiert habe - ich meine solche, die in einem Kalender Platz hätten und von anderen auch als magischer Moment verstanden werden kann.
![Magisch_Collage_comp.jpg](./download/file.php?id=108909&sid=30c2dbd81d41f94ca9cd92404921fcb0)
- Magisch_Collage_comp.jpg (329.76 KiB) 2009 mal betrachtet
Wenn die Bilder aus der Collage alle durchgehen, dann kann ich mir locker vorstellen, dass wir viele gute Bilder (wegen der Collage - das soll kein Eigenlob sein) zusammenbekommen und das Wichtigste: Alle müssten sich mit dem Thema anfreunden können! Was ich mich frage: Gibt es unter diesen Bedingungen dann einen erkennbaren roten Faden?
Das Vorstehende soll jetzt kein Plädoyer für "Magische Momente" sein, "Bewegung" ist auch ein super Thema und selbst für Architekturfotografen habe ich Ideen, wie man mit dem Thema umgehen kann, so dass ich glaube, dass dieses Thema auch wunderbar funktionieren kann.
edit: Wenn sie überhaupt so verstanden werden, dann gibt es sicher viel schönere magische Momente, als ich sie hier habe zusammentragen können. Die Durchsicht meiner Bilder war leider ernüchternd.