Hilfe Kaufberatung, funkfreie Kamera

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Hilfe Kaufberatung, funkfreie Kamera

Beitrag von Fossil » Freitag 13. Januar 2017, 15:47

Was ist denn mit Euch los? Kapiert Ihr hier was überhaupt nicht?
diggi0311 hat geschrieben:Mit welchem Smartphone hast du denn bislang fotografiert? Mir fällt jetzt auf Anhieb keines ohne W-Lan und mobile Datenverbindung ein :lol:
Genau deshalb will sie doch weg von der Smartphonekamera, das schreibt sie doch.


Icebear hat geschrieben:eher ein Paranoiker?!
Berniyh hat geschrieben:Wickel die Kamera doch einfach in Alu-Folie ein. Wenn du noch eine Lage Frischhaltefolie hinzufügst ist sie sogar noch spritzwasser- und staubgeschützt.
Das passt nicht nur nicht zu dem respektvollen Umgang in diesem Forum, es ist ignorant, weshalb man´s ignorieren kann.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24742
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Kaufberatung, funkfreie Kamera

Beitrag von Guillaume » Freitag 13. Januar 2017, 16:53

Wer ein Smartphone oder ein modernes Handy benutzt weiß, wenn er/sie nicht völlig unbedarft ist, dass jeder Benutzer als offenes Buch durch die Gegend läuft. Jeder interessierte und versierte Mensch/ Dienst / Staat kann locker ein Bewegungsprofil erstellen, die Verbrauchergewohnheiten eruieren und als Häubchen obendrauf das mit gemachten Bildern verifizieren. Denn mit so einem Gerät ist der Benutzer jederzeit online, auch wenn WiFi ausgeschaltet ist (dann ist das Bewegungsprofil halt nur nicht ganz so genau).
Bei einer Kamera sehe ich es jedoch etwas anders. Wenn ich mit der Kamera nicht ins Netz gehe, trotz eingebautem WLAN, passiert erst einmal gar nichts. Wenn ich aber bewusst via WLAN meine Bilder von der Kamera direkt auf mein Smartphone oder meine Cloud übertrage, nehme ich aktiv und gewollt wieder an diesem überwachbaren Funkverkehr teil. Da kann die Kamera und deren Hersteller nichts dafür, denn dass habe ich selbst initiiert. Und WLAN wird von den Herstellern in Kameras eingebaut, weil ganz offenbar die Nachfrage nach so einem Feature vorhanden ist. Und - ganz ehrlich - es ist auch praktisch, wenn ich an die Möglichkeit denke mit meinem Smartphone oder Tablet-Computer auf die Kamera zuzugreifen und fotografieren kann. Aus diesem Grund gibt es auch kaum noch Kameras ohne dieses WiFi Feature.
Also: M.E. kann man unbedenklich zu einer Kamera mit WiFi greifen. Wenn man diese Funktion konsequent ausgeschaltet lässt, passiert nichts. Ansonsten müsste man auf eine alte analoge Kamera mit Film zurückgreifen. Aber...wer garantiert mir, dass während der Entwicklung nicht eine Kopie gemacht wird und mit der Adresse auf der Entwicklungstüte abgeglichen wird ;)
Was ich jedoch nicht gut finde, sind in diesem Thread die Anspielungen auf eine Verschwörungstheorie. Das passt nicht zu dem sonst hier herrschenden Umgang miteinander.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe Kaufberatung, funkfreie Kamera

Beitrag von dietger » Freitag 13. Januar 2017, 17:55

Das passt nicht nur nicht zu dem respektvollen Umgang in diesem Forum, es ist ignorant, weshalb man´s ignorieren kann.
was ich jedoch nicht gut finde, sind in diesem Thread die Anspielungen auf eine Verschwörungstheorie. Das passt nicht zu dem sonst hier herrschenden Umgang miteinander.
Nun seid mal nicht so verbissen. Es ist m.E. schon eine eine leicht paranoide Fragestellung welche entsprechende Antworten provozieren kann.

Die gleiche Frage hat der TE auch im SKF gestellt. Wenn man den Thread dort liest dürfte klar sein, dass der TE bei uns noch relativ seriös bedient wurde.
http://www.systemkamera-forum.de/topic/ ... temkamera/


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Kaufberatung, funkfreie Kamera

Beitrag von Der GImperator » Freitag 13. Januar 2017, 18:09

dietger hat geschrieben:Nun seid mal nicht so verbissen. Es ist m.E. schon eine eine leicht paranoide Fragestellung welche entsprechende Antworten provozieren kann.
Wir kriegen in der Thread noch die Kurve, wir kriegen in der Thread noch die Kurve, wir kriegen in der Thread noch die Kurve, wir.......... ;)

Ein Hauch von ein bißchen zu viel des Guten kam bei mir gerade aber auch rüber.
Wobei der Obskuritätenfaktor des Anliegens natürlich schon diese Reaktionen rauskitzelt. Ich wurde ebenfalls angesteckt :P
Mein erster Gedanke war "Klaro, der professionelle Einbrechersyndikatsmensch von heute, "Abteilung Ausspähung und Analyse", will bei diesem Arbeitsprozess schließlich keine digitalen Spuren hinterlassen. So geht professionell!"..... :roll: :lol:

Ist halt ein netter kleiner thematischer Aufhänger fürs eigene Kopfkino :idea: Vielleicht aufpassen halt bei den Grenzzonen zwischen "lieb ironisch" und "fies sarkastisch".

Aber DIE vernünftige Antwort hast du ja bekommen, Aliceque. Cam geht nur online, wenn du sie entsprechend einrichtest und aktivierst.
Die NSA muß bei Lumix (noch) draußen bleiben :!: 8-)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Hilfe Kaufberatung, funkfreie Kamera

Beitrag von basaltfreund » Freitag 13. Januar 2017, 18:42

ich finde den Fredverlauf eher witzig....kein Grund zu Aufregung!! :D :)

Die Fragestellung provoziert natürlich die Alufolien/Frischhaltefolien Freunde.

Die Frage selbst ist ja längst beantwortet, allerdings finde ich die Frage als naiv oder aber auch hervorragend geeignet um ein Forum aufzumischen (Troll).
Das unterstelle ich hier aber nicht!!

Was sagt denn eigentlich der TE dazu....hat sich ja, trotz vieler Antworten noch gar nicht gemeldet :!: :?:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Hilfe Kaufberatung, funkfreie Kamera

Beitrag von berlin » Freitag 13. Januar 2017, 19:22

Guillaume hat geschrieben:Wer ein Smartphone oder ein modernes Handy benutzt weiß, wenn er/sie nicht völlig unbedarft ist, dass jeder Benutzer als offenes Buch durch die Gegend läuft. Jeder interessierte und versierte Mensch/ Dienst / Staat kann locker ein Bewegungsprofil erstellen, die Verbrauchergewohnheiten eruieren und als Häubchen obendrauf das mit gemachten Bildern verifizieren. Denn mit so einem Gerät ist der Benutzer jederzeit online, auch wenn WiFi ausgeschaltet ist (dann ist das Bewegungsprofil halt nur nicht ganz so genau).
Ich habe auch ein Smartphone, aber ich verwende es nur zum, nein nicht zum Fotografieren, sondern um meine Lumix fernzusteuern und noch als Offlinenavi. Da bin ich auf keinnen Fall mit dem Internet verbunden und auch die Telefonfunktion ist abgeschaltet. Ich telefoniere mit meinem alten Klapphandy, das ist viel bequemer. Wenn jemand an meinem Bewgungsprofil interesse hat, bitte schön, aber Bilder und Verbrauchergewohnheiten kann da niemand ablesen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Hilfe Kaufberatung, funkfreie Kamera

Beitrag von wozim » Freitag 13. Januar 2017, 19:54

Holger R. hat geschrieben:ich habe gestern einen Beitrag zum Thema abschaltbares Wifi geschrieben inkl. der Erklärung woran man erkennt ob Wifi aktiv ist oder nicht, dieser ist verschwunden.
Neulich ist auch schon einer einfach verschwunden.

Sollte einem übereifrigen Admin mein Beitrag nicht gefallen, so erwarte ich eine Info WAS an meinen Beiträgen nicht in Ordnung war.
Da war kein Admin am Werk.
Denke, da wurde von dir ein Fehler gemacht oder du verwechselst die beiden Foren. :P
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

derschotte
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 11. November 2016, 10:06
Wohnort: Coburg

Re: Hilfe Kaufberatung, funkfreie Kamera

Beitrag von derschotte » Freitag 13. Januar 2017, 20:10

Aliceque hat das Thema eröffnet und sich seither nicht mehr gemeldet, Was bedeutet dies? Frage hinreichend beantwortet? Einsichtig, dass die Frage etwas skurril klingt? Oder einfach keine Lust mehr teilzunehmen? Eigentlich kann man sich weitere Kommentare sparen, oder?

Gruß Gerd

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Hilfe Kaufberatung, funkfreie Kamera

Beitrag von basaltfreund » Freitag 13. Januar 2017, 20:23

ja Gerd, so kann man das sehen!! :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Hilfe Kaufberatung, funkfreie Kamera

Beitrag von wozim » Freitag 13. Januar 2017, 20:41

TO war seit Fragestellung auch nicht mehr im Forum.
Das gibt mir schon zu denken. 8-)
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe Kaufberatung, funkfreie Kamera

Beitrag von dietger » Freitag 13. Januar 2017, 20:42

wozim hat geschrieben:
Holger R. hat geschrieben:ich habe gestern einen Beitrag zum Thema abschaltbares Wifi geschrieben inkl. der Erklärung woran man erkennt ob Wifi aktiv ist oder nicht, dieser ist verschwunden.
Neulich ist auch schon einer einfach verschwunden.

Sollte einem übereifrigen Admin mein Beitrag nicht gefallen, so erwarte ich eine Info WAS an meinen Beiträgen nicht in Ordnung war.
Da war kein Admin am Werk.
Denke, da wurde von dir ein Fehler gemacht oder du verwechselst die beiden Foren. :P
Holger, Du hast gestern im SKF um 21:48 Uhr Beitrag #6 zu diesem Thema verfasst. Hier habe
ich keinen Beitrag von Dir gesehen ;) .


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe Kaufberatung, funkfreie Kamera

Beitrag von dietger » Freitag 13. Januar 2017, 20:43

wozim hat geschrieben:TO war seit Fragestellung auch nicht mehr im Forum.
Das gibt mir schon zu denken. 8-)
Im SKF auch nicht, gibt auch dem dortigen Admin zu denken.....


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Hilfe Kaufberatung, funkfreie Kamera

Beitrag von basaltfreund » Freitag 13. Januar 2017, 20:48

....das ist ja trollig :lol: :lol:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Aliceque
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 21:26

Re: Hilfe Kaufberatung, funkfreie Kamera

Beitrag von Aliceque » Samstag 14. Januar 2017, 21:22

Hallo Leute die meisten antworten hier fand ich amüsant aber nicht hilfreich. Ich neige zur Paranoja das gebe ich zu. Weshalb ich nach einer "irreversiblen" Hardwarelösung suche, ist, weil ich schon verschmerzbare Erfahrungen mit Hackern gemacht habe. Es geht um die Firmware, die das Dorn in meinem Auge ist.

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Hilfe Kaufberatung, funkfreie Kamera

Beitrag von ChristinaM » Samstag 14. Januar 2017, 21:28

Hallo Aliceque,

prima dass Du Dich noch mal gemeldet hast. Wie Dir ja schon mehrere hier versichert haben - es liegt in Deiner Hand ob die Kamera im WLAN ist oder nicht. Und wenn sie nicht im WLAN ist, kann sich auch niemand reinhacken.

Aber wenn Du ganz ganz sicher gehen willst, die etwas älteren Systemkameras wie zB die G5 haben kein WLAN.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Gesperrt

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“