Biikebrennen (Jekami)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Jenso

Biikebrennen (Jekami)

Beitrag von Jenso » Sonntag 15. Januar 2017, 18:49

Ich eröffne das Thema frühzeitig, aus aktuellem Anlaß – ich knipste nämlich heute früh eine Art Biikebrennen, also die Notfall-Bake auf dem Wetssterheversand im Morgenaufgangslicht:
Biike-Brennen.jpg
Biike-Brennen.jpg (228.32 KiB) 1349 mal betrachtet

Zum eigentlichen Brauch des Biike (friesisch für Bake)-Brennens gehört ein möglichst riesiges offenes Feuer am Strand / im Vorland, stets am 21. Februar.
Man verabschiedete früher damit die Walfänger (die für den Reichtum der NF-Inseln verantwortlich waren), später vertrieb man sinnbildlich den Winter.

Heutzutage ist das an vielen Küstenorten ein gemütlicher Outdoor-Event bei meist niedrigen Temperaturen (und zählt zum Immateriellen Kultur-Erbe) – wer mag, der möge sich so etwas man an Ort und Stelle angucken und mitfeiern – wenn es dazu Bilder gibt: her damit!

Konrad-99

Re: Biikebrennen (Jekami)

Beitrag von Konrad-99 » Sonntag 15. Januar 2017, 19:12

Wie immer Bild

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 15. Januar 2017, 19:54

Hm, ich fürchte fast, das wird ein ziemlich einsames Geschäft- die Wenigsten von uns werden sich am 21.2. dort rumtreiben :D

Also, nichts trinken und hübsch aufpassen, Motivklingel spannen etc.;) Das Einsteigerbild legt schon ordentlich vor !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 15. Januar 2017, 20:01

bin gespannt was da noch kommt....deine Vorlage ist auf jeden Fall schon mal prima!! :D :D :D
Kenne aus SH das Osterfeuer....hat mein Schwiegevater immer mit Altöl angefackelt :o :o :shock: :lol:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

UweS

Beitrag von UweS » Sonntag 15. Januar 2017, 20:03

Sehr schöne Aufnahme Jenso.

Aber an der rechten Windmühle fehlt ein Flüüügel. :lol:
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Jenso

Beitrag von Jenso » Sonntag 15. Januar 2017, 20:14

UweS hat geschrieben:…Aber an der rechten Windmühle fehlt ein Flüüügel. :lol:
Ja, stimmt – die ist wohl noch nicht fertig!

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Montag 16. Januar 2017, 11:45

Das hat wirklich eine feurige Anmutung. Ein richtig schönes Bild im richtigen Augenblick geschossen. Bis zum Biikebrennen ist aber noch etwas Zeit hin - am 21.2. wenn ich mich richtig erinnere -, bis dahin kannst Du ja in aller Ruhe Dein Stativ aufbauen.
Ein Freund wanderte bis vor einigen Jahren immer rüber nach Langeneß und hat einige schöne Bilder mitgebracht.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“