MFT MOPSWerke - Dies und Das

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Karoline
Ehrenmitglied
Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Karoline » Sonntag 27. November 2016, 22:55

Hey Henrik,
immer wiede erstaunlich, was Du so anstellst.
Der Flieger sieht ja echt mitgenommen aus, schon ein bisschen gruselig. Dein neues Bild dagegen ist so schön leicht und heiter. Vollkommen abgefahren, dass das ein Foto ist.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Sonntag 27. November 2016, 23:03

genial, wirklich!
Musste eben trotzdem mal lachen, weil ich mir vorstellte, wie auf dem Weihnachtsmarkt die Leute über das Stativ stolpern , wenn man es in voller Länge umlegt , um es auseinanderzubauen! :lol: :lol: :lol:
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Montag 28. November 2016, 09:56

Danke Henrik für die Erklärung und den Link. Jetzt kann ich mir das Ganze viel besser vorstellen. Es ist aber schon ein gewaltiges Teil, mit dem Du Dich bestimmt erst einarbeiten musstest. Ich stellte mir den Einsatz auf dem Roncallli-Weihnachtsmarkt vor dem Hamburger Rathaus vor. Da ist immer soviel Besucherverkehr, dass man selbst mit nur einer Kamera in der Hand kaum durchkommt und obendrein noch auf seine Sachen aufpassen muss wegen der Taschendiebe. Ich glaube, dass ich mit so einem Teil dort einfach überrannt werden würde :lol:
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Montag 28. November 2016, 21:02

@Karoline: Der Flieger geht auf das Konto des Bloggers, der weiter rumkommt als ich. Ich muss mit dem Material der Provinz arbeiten und kann nicht mit Atacama & Konsorten aufwarten ;) .
@Lothar: Alles halb so wild, das Teil läßt sich in der Senkrechten wieder einfahren
@Peter: In der Provinz geht es nicht ganz so dicht gedrängt vonstatten wie in den Großstadtmetropolen dieser unseren Republik, da passt also noch locker ein Stativ dazwischen rein ;)
Danke Euch allen für's kommentieren und würdigen !

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Sonntag 11. Dezember 2016, 11:48

Mußte gestern mal die Sonnenstrahlen für einen "Available Light Stack nutzen".
Habe hier mal blutdruckerhöhende Substanzen auf einen Haufen (auf einer schwarzen Platte) zusammengekehrt und mit dem Oly 60 + ein paar Zwischenringen hantiert:
Bild
Stack Of Salt by Henrik Fessler, auf Flickr
Dito eine Animation von dem Teil (draufklicken für eine Animation):
Bild20161210_S_SalzStack1 by Henrik Fessler, auf Flickr
PS: Hatte mich gewundert, das die Kristalle mehr wie Kügelchen als wie Würfelchen aussehen ... ist wohl dem Produktionsprozess geschuldet

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Samstag 17. Dezember 2016, 10:32

Die Spielereien mit "Küchengegenständen", Oly 60 + Zwischenringen und Stacking gehen weiter:
Unter diesen Belichtungsunterschieden steigt der Stackingalgorithmus von Helicon Focus tw. aus und produziert ein eher matschiges Ergebnis
Bild
Stack Of Salt 2 by Henrik Fessler, auf Flickr
Mit etwas Kontrasterhöhung und SW Konvertierung kann man noch etwas Struktur rausholen
Bild
Stack Of Salt 2 by Henrik Fessler, auf Flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 17. Dezember 2016, 10:46

mopswerk hat geschrieben:...Unter diesen Belichtungsunterschieden steigt der Stackingalgorithmus von Helicon Focus tw. aus und produziert ein eher matschiges Ergebnis...
Kurze Frage- weil unbearbeitete/unvorbereitete Dateien vorliegen, wie sähe es aus wären die verwendeten Bilddateien vorverarbeitet (TWK, Kontrast,...) ? Würde sich das auswirken ?
Danke Dir ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Samstag 17. Dezember 2016, 11:40

Jock-l hat geschrieben:
mopswerk hat geschrieben:...Unter diesen Belichtungsunterschieden steigt der Stackingalgorithmus von Helicon Focus tw. aus und produziert ein eher matschiges Ergebnis...
Kurze Frage- weil unbearbeitete/unvorbereitete Dateien vorliegen, wie sähe es aus wären die verwendeten Bilddateien vorverarbeitet (TWK, Kontrast,...) ? Würde sich das auswirken ?
Danke Dir ;)
Hi Jock-l, der gesamte Stack waren so um die 100 Einzeldateien. Die habe ich am Raw bereits vorbereitet (Geschärft, entrauscht und Kontraste bearbeitet) und als 16 Bit TIF exportiert > Das "Feintuning" habe ich dann am Schluss gemacht. Wahrscheinlich liegts eher nicht da dran, sondern an der Ausleuchtung (oben rechts hat die Sonne drauf geschienen, unten war Schatten), so dass der Stacking Algorithmus die Schnappatmung bekommt.
Das sieht man auch an der recht undifferenzierten Depth Map (=helligkeitskodierte Tiefeninfokarte) des Stacks, die kaum Höhen/Tiefen enthält:
DepthMap.jpg
Wenn die BEleuchtung homogener gewesen wäre, würde ich mal annehmen, dass Helicon da was besseres draus gemacht hätte. Unabhängig davon finde ich das Ergebnis trotz aller technischen Mäkel ... "interessant" ;) !
Vielleicht mache ich nochmal einen Salzstapel "von oben", und nicht schräg (wie hier).

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Sonntag 1. Januar 2017, 12:28

Das (Mühl)Rad der Zeit dreht sich unaufhörlich weiter, ob man will oder nicht ;) :
Bild
As Time Goes By ... The Wheel of Time Flies
by Henrik Fessler, auf Flickr

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Samstag 7. Januar 2017, 16:26

Optisch gezoomt (ich mag diesen Effekt) und Color-Ge-Keyed, noch frisch bei den Eidgenossen abgelichtet:
Bild
Gearing Towards Stability by Henrik Fessler, auf Flickr

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Samstag 7. Januar 2017, 16:42

Raketenstart in den Gotthardtunnel...mir wird schwindelig :)
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Samstag 7. Januar 2017, 16:53

das letzte Bild gefällt mir besonders gut...würd ich mir glatt an die Wand hängen!! :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Peter68

Beitrag von Peter68 » Samstag 7. Januar 2017, 16:57

Urknall ? ;)

Ganz große Klasse :!:
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Samstag 7. Januar 2017, 17:05

Kein Urknall: Die Schweiz war teuer, am Zoomring drehen war kostenlos :-).
@Michael: Danke für das Kompliment, aber so helvetisch bin ich dann doch nicht

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 18. Januar 2017, 13:41

Mal keine Seifenblasen, dafür ein bissel Eis:
Bild
Just A Leaf by Henrik Fessler, auf Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“