RawTherapee 5 Released

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

RawTherapee 5 Released

Beitrag von HarryH » Freitag 27. Januar 2017, 13:50

G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RawTherapee 5 Released

Beitrag von Karoline » Freitag 27. Januar 2017, 20:38

Jetzt schaue ich mir den Text im Google-Übersetzer an und habe mich überzeugt, dass das Programm einmalige Funktionen hat, z.B.

Post-Resize - Schärfen , geben Sie Ihre Fotos , dass subtile Knusprigkeit nach ihnen Ändern der Größe.

Vielleicht findet ja noch jemand was zum Essen?

Ein ernsthafter Beitrag:
Raw Therapee habe ich auch schon mal benutzt, mir schien das gar nicht so schlecht. Für mich ist das nur nichts, wenn ich gefühlt tausend Programme benutze und am Ende nichts richtig kann oder nicht mehr durchblicke, was ich wo, weshalb und wie gemacht habe. Das muss für andere aber kein Hemmschuh sein.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: RawTherapee 5 Released

Beitrag von Easy » Sonntag 29. Januar 2017, 11:36

Ich habe da eine Frage an die Schon-Einmal-Benutzer:

Im direkten Vergleich zu LR oder SP>5, wie macht sich der Konverter?
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
ChristDam
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 18:19
Wohnort: Münsterland

Re: RawTherapee 5 Released

Beitrag von ChristDam » Sonntag 29. Januar 2017, 14:21

Easy hat geschrieben:Ich habe da eine Frage an die Schon-Einmal-Benutzer:

Im direkten Vergleich zu LR oder SP>5, wie macht sich der Konverter?
Ich finde, dass solche Fragen grundsätzlich schwierig zu beantworten sind, weil die Ergebnisse zu einem nicht unerheblichen Maße von den individuellen Fähigkeiten im Umgang mit dem jeweiligen Konverter abhängen.

Ich nutze mittlerweile ausschließlich Silkypix 5 und bin mit den erzielten Ergebnissen sehr zufrieden. RawTherapee habe ich mir angesehen und ausprobiert - ebenso auch Corel Aftershot 3. Bin aber mit beiden Konvertern nicht warm geworden. Die Ergebnisse entsprachen nicht meinen Erwartungen. Aber ob das an den Konvertern liegt oder an meinem Umgang mit ihnen?

Nimm eine deiner Fotografien und bearbeite sie mit RT und schau dann, ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Ausprobieren ist die einzige Lösung.
FZ300 - Sony Alpha 7ii - Sony RX100ii - Leica X Typ 113 - Leica X1 - Leica C Typ 112
Capture One 23

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RawTherapee 5 Released

Beitrag von Karoline » Sonntag 29. Januar 2017, 16:56

Ich habe in Raw Therapee nicht so viel gemacht, kann also keine richtige Beurteilung abgeben. Aber: Das was ich dort entwickelt habe, hat mir gut gefallen. Die Ergebnisse unterschieden sich von der Entwicklung in Lightroom (ich hatte Bilder im direkten Vergleich entwickelt). Es scheint, dass es dort mehr Einstellmöglichkeiten gibt; dort gibt/gab es lauter Begriffe, wie sie Gimpi verwendet. In Erinnerung habe ich vor allem, dass das Entrauschen (Dauerthema bei mir) ziemlich gut ging. Wenn ich nicht so faul wäre, hätte ich LR und RT nebeneinander. In RT muss man sich (auch) richtig einarbeiten.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: RawTherapee 5 Released

Beitrag von HarryH » Sonntag 29. Januar 2017, 17:10

Ich hatte mir Photoshop Elements 14 für die RAW-Bearbeitung zugelegt.
Hätte es nach der Erfahrung mit Premiere Elements besser sein lassen sollen.
Bei den Elements-Produkten wird nur ein bisschen an der Oberfläche herumgemurkst. Es werden zwar neue Funktionen angekündigt, wenn aber genauer hinsieht... der gleiche Murks wie zuvor.
Die Elements-Produkte sind halt leider keine abgespeckte Pro-Versionen!

Deshalb bin ich immer noch auf der Suche nach der "Eierlegendenmilchsau" :D

Mit RawTherapee dürfte man genauso gute Ergebnisse erzielen, wie mit Lightroom.
Das eigentliche Problem sehe ich an den vielen Einstellmöglichkeiten in RawTherapee. Das wirkt irgendwie etwas unübersichtlich und man muss schon wissen was man macht.
Einen weiteren Nachteil sehe ich in den wenigen Tutorials.
Es gibt zwar auf Youtube ein paar Tuts, aber da hat man eher das Gefühlt "Hauptsache ein Tut erstellt" .

Mit Silkypix Studio Pro 7 (Trial) bin ich bis jetzt auch noch nicht "warm" geworden. Vlt. ändert sich das, wenn ich einen weiteren Monitor anschließe.
Am besten komme ich mit DxO Optics Pro und On1 Photo RAW klar.
In Affinitiy Photo (1.51.54/Win) fehlt mir ein Betrachter bzw. dauert das laden einer RAW einfach zu lange (hier muss man wohl noch ein bisschen abwarten).
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
The Trumpet
Beiträge: 2654
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 17:14
Wohnort: Sächsische Weinstraße

Re: RawTherapee 5 Released

Beitrag von The Trumpet » Montag 30. Januar 2017, 08:53

Ich entwickel meine Bilder ausschließlich mit RT und bin mit den Ergebnissen zufrieden - ich habe anfangs oft nach dem Prizip"Try & Error" gearbeitet, inzwischen weiß ich einigermaßen, was passiert, wenn ich an welchem "Rädchen drehe", wobei auch manche Funktion dauerhaft ungenutzt bleibt.
Corel Aftershot hab ich auch probiert, aber damit komm ICH überhaupt nicht zurecht.
Es ist also, denke ich, eine Sache des persönlichen Geschmacks und Arbeitsstils, welches Programm man letztendlich nutzt.
Bild
Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!
_________________________________________
Lumix G81| Pana 14-140 II | Oly 75-300 | Oly 60 Macro
Blitz Tumax DPT486AFZ, Raynox DCR 150, Canon 500 D, PaintShopPro X8
Foto-Flieger

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: RawTherapee 5 Released

Beitrag von Easy » Sonntag 5. Februar 2017, 15:14

Hmmm, zuvorderst, Danke für die Infos.
Ich nutze parallel ja nun LR und SP (6).
Da ich eben nicht noch ein drittes Programm wollte, habe ich gefragt.
Wenn aber @Karoline (Viiiiielen Dank) von einer sehr guten Entrauschung spricht, neige ich dazu, dass doch zu installieren. :geek:
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“