Olympus 1,8/75 mm knarzt laut vernehmlich

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Olympus 1,8/75 mm knarzt laut vernehmlich

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 30. Januar 2017, 12:25

Hallo Besitzer des Oly 1,8/75 mm,

ich habe mir dieses wundervolle Objektiv gegönnt und betreibe es an meiner ebenfalls brandneuen G81. Das Rauschen der G81 nervt zwar ein wenig, aber in einem Abstand von mehr als einem Meter höre ich es auch in einem ruhigen Raum nicht mehr.

Anders hingegen das knarzende Geräusch, das das Oy 1,8/75 mm beim Fokussieren macht. Das höre ich auch noch in einem Abstand von mehr als zwei/drei Metern.

Ist das normal? Kann das jemand bestätigen oder falsifizieren?

Beste Grüße, Wolfgang

PS: Das Geräusch entstreht auch, wenn das Objektiv von einer EM-1 angesteuert wird.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Peter68
Beiträge: 6269
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:44

Re: Olympus 1,8/75 mm knarzt laut vernehmlich

Beitrag von Peter68 » Montag 30. Januar 2017, 13:34

Hallo Wolfgang,
weder höre ich das Eine, noch das Andere.
Habe bisher allerdings auch noch nie "besonders" hin gehört.
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

FrankBo

Re: Olympus 1,8/75 mm knarzt laut vernehmlich

Beitrag von FrankBo » Montag 30. Januar 2017, 15:27

Hallo,

ich habe dieses Objektiv an meiner GX8 und konnte bislang keinerlei Fokussiergeräusche feststellen; es arbeitet zusammen mit der Kamera praktisch lautlos.

VG Frank

Pacer
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:17

Re: Olympus 1,8/75 mm knarzt laut vernehmlich

Beitrag von Pacer » Montag 30. Januar 2017, 15:41

Wolfgang B. hat geschrieben:Hallo Besitzer des Oly 1,8/75 mm
Egal, welches Objektiv: neu -> komische Geräusche -> Gewährleistung
GX80 mit 12-32mm, 1.7/20mm, Olympus 1.8/45mm, Raynox DCR-150

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus 1,8/75 mm knarzt laut vernehmlich

Beitrag von Guillaume » Montag 30. Januar 2017, 17:15

Eine Festbrennweite in dem Preissegment darf nicht knarzen. Das ist ein Fall für den (sehr guten) Olympus Service. Keines meiner Olympus Objektive knarzt beim Fokussieren. Auch nicht das preiswerte Zoom 75-300mm.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Olympus 1,8/75 mm knarzt laut vernehmlich

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 30. Januar 2017, 17:40

Dank an alle für die Rückmeldungen.

Wenn ich dann der Einzige bin, bei dem dieses Objektiv knarzt, dann werde ich es Morgen umtauschen.

Besten Dank, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“