Lumix G70 neues Objektiv gesucht

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
schluf
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:00

Lumix G70 neues Objektiv gesucht

Beitrag von schluf » Mittwoch 1. Februar 2017, 14:17

Hi,

ich habe mir letztes Jahr eine Lumix G70 mit Objektiv 14-140mm gekauft, empfinde die Fotos aber teilweise als unscharf.
Irgendwie sind sie halt nicht knackscharf wenn man sie in voller Größe anguckt und die Tiefenunschärfe ist auch nicht gerade der Brüller.
Könnt ihr mir Alternativen empfehlen? Ich nutze die Kamera hauptsächlich um Essen zu fotografieren.
Falls ihr Beispiele für die Unschärfe braucht : http://www.tellerabgeleckt.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das soll jetzt keine Werbung sein, ich will nur, dass ihr mein Problem versteht :).

Ich kenne mich in dem Bereich leider gar nicht aus.

Grüße,

Lars

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Lumix G70 neues Objektiv gesucht

Beitrag von berlin » Mittwoch 1. Februar 2017, 14:21

20mm 1.7
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Lumix G70 neues Objektiv gesucht

Beitrag von Retina1 » Mittwoch 1. Februar 2017, 14:57

Hallo,
Bei solchen Sachaufnahmen hängt viel an der Beleuchtung.
Und benutzt Du ein Stativ ?
Für passende Tips müssten wir etwas mehr über die Aufnahmebedingungen wissen.
Ich hab mir Mal ein Foto angesehen, das hatte Blende 4,3 bei ISO 800 und 1/10 Sek.
Da kann man keine Spitzenleistung erwarten.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lumix G70 neues Objektiv gesucht

Beitrag von dinus » Mittwoch 1. Februar 2017, 15:06

schluf hat geschrieben:Hi,
Irgendwie sind sie halt nicht knackscharf wenn man sie in voller Größe anguckt und die Tiefenunschärfe ist auch nicht gerade der Brüller.
Lars
Hallo Lars, verstehe ich Dich richtig, du erwartest mehr Tiefenschärfe nicht schöne Unschärfe in der Tiefe?
Unschärfe ist auch ein Gestaltungsmittel und hebt den Vordergrund noch besser vom Hintergrund ab. Beispiel Portrait.
Mit der Blende steuerst Du die Tiefenschärfe. Wie schon Klaus schreibt hast Du dann bei geschlossener Blende
weniger Licht und musst die Beleuchtung hochfahren oder ein Stativ verwenden und länger belichten.

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

schluf
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:00

Re: Lumix G70 neues Objektiv gesucht

Beitrag von schluf » Mittwoch 1. Februar 2017, 15:12

Retina1 hat geschrieben:Hallo,

Und benutzt Du ein Stativ ?
Für passende Tips müssten wir etwas mehr über die Aufnahmebedingungen wissen.
Ich hab mir Mal ein Foto angesehen, das hatte Blende 4,3 bei ISO 800 und 1/10 Sek.
Gruß Klaus
Hi Klaus,

oohh, dann sollte ich mehr auf den ISO-Wert achten, die recht hohe Zahl hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ich benutze teilweise ein Stativ und versuche meistens auf künstliches Licht zu verzichten, was mir nicht immer gelingt. Für den Fall, habe ich 2 Tageslichtlampen bei Amazon bestellt.
Ich habe einen Auslegearm um Fotos von oben zu machen, allerdings habe ich noch nicht nachgeschaut, wie ich der Kamera sage, dass sie nun ein Bild im Hochkantformat machen soll.

schluf
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:00

Re: Lumix G70 neues Objektiv gesucht

Beitrag von schluf » Mittwoch 1. Februar 2017, 15:16

dinus hat geschrieben:
schluf hat geschrieben:Hi,
Irgendwie sind sie halt nicht knackscharf wenn man sie in voller Größe anguckt und die Tiefenunschärfe ist auch nicht gerade der Brüller.
Lars
Hallo Lars, verstehe ich Dich richtig, du erwartest mehr Tiefenschärfe nicht schöne Unschärfe in der Tiefe?
Unschärfe ist auch ein Gestaltungsmittel und hebt den Vordergrund noch besser vom Hintergrund ab. Beispiel Portrait.
Mit der Blende steuerst Du die Tiefenschärfe. Wie schon Klaus schreibt hast Du dann bei geschlossener Blende
weniger Licht und musst die Beleuchtung hochfahren oder ein Stativ verwenden und länger belichten.

Gruss Dinus
Hi,

ich bin mit den Begriffen nicht ganz vertraut aber der Hintergrund ist nicht so unscharf wie gewünscht und das Essen teilweise nicht so scharf wie gewünscht.

Grüße,
Lars

mopswerk

Re: Lumix G70 neues Objektiv gesucht

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 1. Februar 2017, 15:33

schluf hat geschrieben: ... und das Essen teilweise nicht so scharf wie gewünscht.
Grüße,Lars
Vielleicht ein bissel Chili drauf ;) ? Ansonsten: Das 14-140er ist an sich schon ok, vielleicht liegt es wie oben beschrieben einfach an den Einstellungen?

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lumix G70 neues Objektiv gesucht

Beitrag von dinus » Mittwoch 1. Februar 2017, 15:38

schluf hat geschrieben: Hi,
ich bin mit den Begriffen nicht ganz vertraut aber der Hintergrund ist nicht so unscharf wie gewünscht und das Essen teilweise nicht so scharf wie gewünscht.
Dann würde ich Dir empfehlen, vor einem Kauf zuerst die Blende in den Griff zu bekommen. Darüber steuerst Du was scharf und was nicht scharf ist.

Guter Einstieg: https://www.heise.de/foto/artikel/c-t-F ... 81793.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn Das nicht hilft kannst Du immer noch Chili dazugeben :D

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Lumix G70 neues Objektiv gesucht

Beitrag von Retina1 » Mittwoch 1. Februar 2017, 16:07

schluf hat geschrieben:....allerdings habe ich noch nicht nachgeschaut, wie ich der Kamera sage, dass sie nun ein Bild im Hochkantformat machen soll.
Der Sensor steht nun Mal quer im Kameragehäuse, Wenn Du Hochkant Fotos möchtest, einfach die Kamera hochkant ans Stativ. Oder am Rechner aus dem Querformat einen Hochkant Ausschnitt machen, dabei verlierst Du aber Pixel und Qualität.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

schluf
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:00

Re: Lumix G70 neues Objektiv gesucht

Beitrag von schluf » Donnerstag 2. Februar 2017, 08:19

dinus hat geschrieben:

Dann würde ich Dir empfehlen, vor einem Kauf zuerst die Blende in den Griff zu bekommen.


Gruss Dinus
Aber ist es nicht so, dass das was fokusiert ist, immer scharf ist und die Blende regelt, wie unscharf der Rest ist?
Ich habe da 4 Kästchen auf dem Bildschrim (Fokus) und das Essen liegt immer in diesen Kästchen.
Trotzdem ist es teilweise unscharf.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Lumix G70 neues Objektiv gesucht

Beitrag von berlin » Donnerstag 2. Februar 2017, 09:23

schluf hat geschrieben: Aber ist es nicht so, dass das was fokusiert ist, immer scharf ist und die Blende regelt, wie unscharf der Rest ist?
Ich habe da 4 Kästchen auf dem Bildschrim (Fokus) und das Essen liegt immer in diesen Kästchen.
Trotzdem ist es teilweise unscharf.
Nur ein Kästchen wird davon wirklich scharf, denn eine Kamera kann nur auf einer Ebene parallel zum Sensor fokussieren.
Wenn du also weißt was scharf werden soll, stelle den Autofokus auf ein Kästchen, möglicht das kleinste ein. Das kannst du denn auch noch auf den gewünschten Bildteil verschieben.
Mit der Blende (Modus A=Zeitautomatik) kannst du dann die Schärfe vor und hinter (Schärfentiefe) dem Kästchen regeln. Je kleiner die Blendöffnung (große Blenzahl) um so größer die Schärfentiefe, aber nicht größer als 8 höchtens 12 einstellen.
Ein bißchen probieren, dann hast du schon die Blende für einen ganzen Teller wenn du schräg auf die Mitte zielst.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G70 neues Objektiv gesucht

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 2. Februar 2017, 10:38

da dieses leckeren Speisen nicht wegrennen, gäbe es sie Möglichkeit auf dem Stativ durch längeres belichten die ISO und somit das Rauschen niedrig zu halten, gleichzeitig könnte man die Blende mehr schließen, um noch mehr Schärfe zu erreichen. Mein 14-140 ist bei f8- f16 sehr scharf.
Somit würde sich die Schärfentiefe zwar deutlich erhöhen, allerdings hat man die Möglichkeit weiter weg zu gehen, die Brennweite zu erhöhen, somit ist die Schärfentiefe wieder begrenzt.
Ein gutes Beispiel was ich meine habe ich hier:
Bild
Das Bild ist mit 140mm und f20 geschossen, und trotzdem nur etwa die Hälfte der Pusteblume scharf. Die Schärfentiefe kann man z.B. unter http://www.Dofmaster.com" onclick="window.open(this.href);return false; nachrecherchieren.

Ansonsten schließe ich mich der obigen Empfehlung - das Pana Pancake 20mm f1,7 zu kaufen - an. Mit f1,7 super lichtstark, und auch da gleich schon knackscharf. Mein Lieblingsobjektiv.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lumix G70 neues Objektiv gesucht

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 2. Februar 2017, 10:59

Das Problem liegt wohl eher hinter der Kamera. Da nützt Dir auch ein anderes Objektiv nicht viel.

Sowohl die G70 als auch das 14-140er machen gute, knackscharfe Fotos.

Zum Objektiv:
Das 14-140er macht gute und scharfe Aufnahmen, die von der Schärfe her für Deine Zwecke vollkommen ausreichend sind. Für weniger Tiefenschärfe, also mehr Unschärfe außerhalb des Fokus wäre allerdings ein Objektiv mit größerer Anfangsblende hilfreich (große Blende = kleine Zahl, z. B. 1,8). Hier ist ja schon der Tipp mit dem 1,7/20mm - Objektiv gekommen.

Zur G70:
Die G70 hat verschiedene Arten von Verschlüssen. Bei natürlichem Licht solltest Du unbedingt den elektronischen Verschluss ausprobieren. Der macht unter Umständen sichtbar schärfere Fotos. - Allerdings können bei Verwendung des el. Verschlusses bei Kunstlicht und Wechselstrom Schlieren auftreten.
Die G70 hat mehrere Fokusarten, die jeweils auf andere Art und Weise gesetzt werden können. Wenn ich das richtig rate, verwendest Du einen Mehrfeldfokus (49-Punkt-Fokus). Das ist für Deine Zwecke nicht die richtige Wahl. Der Mehrfeldfokus sucht sich einen Fokussierpunkt, dort, wo die Kontraste am größten sind. Das ist aber meist nicht die Stelle, die Du fokussiert haben willst.
Wähle den kleinsten Einfeldfokus oder den Punktfokus, das ist für Deine Zwecke am besten. Den Fokuspunkt eventuell über das Touch-Display setzen.
Ansonsten: Modusrad auf A (Aperture, Blendenvorwahl), die größte oder zweitgrößte Blende einstellen, die das Objektiv bietet, für ausreichend Licht sorgen, Iso 400 oder besser weniger. - Auf die Verschlusszeit achten und eventuell Stativ verwenden.
Den von Dir gewünschten Tiefenschärfeeffekt kannst Du eventuell auch mit Deinem vorhandenen Objektiv dadurch erzielen, dass Du in den Telebereich mit einer Brennweite von 100 bis 140 mm gehst. Hier wäre aber ein Stativ Pflicht, denn es besteht bei längeren Belichtungszeiten als ca. 1/100 s Verwacklungsgefahr.

Der Umgang mit einem Fotoapparat ist nicht ganz einfach. Das ist eine Sache, die man lernen sollte (das Buch zur G70 von Frank Spaeth könnte dazu ein Anfang sein). Auf die Ausrüstung zu schimpfen oder sie zu wechseln, bringt meist nicht viel (obwohl das 1,7/20mm sicherlich eine gute Wahl ist). Man muss mit der Ausrüstung auch umgehen können.

Wenn Du Zeit hast, kannst Du Dich mal mit folgendem Unschärferechner beschäftigen:

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Die Auswahl der Kameras ist etwas veraltet. Du kannst aber die Panasonich DMC G1, G2, oder G3 einstellen. Das ist in diesem Fall das selbe.

Beste Grüße, Wolfgang

PS: Von den Einstellungen meines Vorredners (Blende 20) kann ich nur dringend abraten, weil bei kleineren Blenden die Tiefenschärfe zunimmt. - Das ist ja das Gegenteil Deiner Intension. Zudem treten zwischen ca. Blende 8 und dem Maximalwert des Objektivs von Blende 22 Beugungsunschärfen auf, die bei Blende 20 deutlich sichtbar sind. Wenn der von Dir gewünschte Tiefenschärfeeffekt trotzdem eingetreten ist, liegt das an der verwendeten Telebrennweite von 140 mm.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G70 neues Objektiv gesucht

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 2. Februar 2017, 12:30

ich habe keine f20 empfohlen, obwohl die Bilder damit zweifelsohne trotzdem scharf sind.

Ich habe die maximal mögliche Schärfe empfohlen, und die liegt im Bereich von f8 bis f16. Und um die gewünschte Tiefenunschärfe zu erzeugen, eine lange Brennweite vorzuwählen.
Wie gesagt, da ein Stativ vorhanden ist und keine Bewegung im Spiel, wäre das EINE der Möglichkeiten das volle Schärfepotential zu nutzen, wenig Schärfentiefe zu erreichen ohne einen Objektivtausch vorzunehmen.
Ich wüsste nicht, warum man von diesem Vorschlag abraten muss, einen Versuch ist es jedenfalls wert. So stelle ich trotz kleiner Anfangsblende frei, wenn ich keinen Objektivwechsel vornehmen möchte.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Lumix G70 neues Objektiv gesucht

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 2. Februar 2017, 12:36

Seevus,
gleiches Equipment, (vormals) ähnliche Fragestellungen meinerseits.
Nur beim fotografischen Thema (Food) trennen sich unsere Wege.
Mein Senf dazu:
Zum 14140: Ich finde das 14-140 ziemlich gut. Den Faktor einberechnet, dass es ein 10x Zoomer ist, sogar exzellent. Warum es bei dir nicht so nen zufrieden stellenden Scharfeindruck zaubert... :?:

Zum "neuen Objektiv": ich wollte dann auch mal noch ne wertigere Festbrennweite mit schönerem Bokeh und klarer Schärfe UND deutlich besserer Lichtstärke.
Geworden ist es das Pana 42,5 1,7. Für Food sicher auch gut geeignet (eird klassischerweise als Portraitlinse genutzt).
Achtung: unter den "knackigen Festbrennweiten" ist es- verhältnismäßig betrachtet- eher eins der etwas weicheren.
Ansonsten ein ganz tolles- und nicht allzu teures- Glas.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“