Was ist ein offener Thread?

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6880
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Was ist ein offener Thread?

Beitrag von Dieter T. » Donnerstag 2. Februar 2017, 18:33

In den Forumsregeln des Lumix-Foto- und Video-Forum steht eindeutig:
"Hier kannst Du Deine Fotos und Videos einstellen, die Du mit deiner Lumix-Kamera gemacht hast. Bitte achte darauf die richtige Kategorie zu wählen. Bitte poste keine Fotos/Videos in den threads anderer Mitglieder, sondern eröffne dafür eigene threads." Diese Regel steht groß in rot über dem genannten Forum, auch wenn das der eine oder andere nicht wahr haben will.

Wenn diese Regel eingehalten wird, muss der ThreadOpener seinen Thread nicht für "Fremdeinträge" sperren. Es ist einfach eine Frage der Höflichkeit, nicht in fremde Threads zu posten. Es sei denn, im Betreff wird darauf hingewiesen, dass der Thread OFFEN, also für alle nutzbar ist.

Wenn ich einen (nicht offenen) Thread eröffne, dann möchte ich hier MEINE Bilder die ich mit MEINER Kamera gemacht habe vorstellen und zur Diskussion stellen, ohne dass ein anderer dazwischenfunkt.

Und ich habe keine Lust mich, per PN oder sonst wie, zu rechtfertigen, wenn mir das "Fremdeinstellen" nicht gefällt!
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8569
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Was ist ein offener Thread?

Beitrag von wozim » Donnerstag 2. Februar 2017, 18:37

Hi Dieter,

kann ich zum Teil verstehen. Aber eine Lösung gibt es dafür leider nicht.
Da musst du schon selbst aktiv werden und die "Wildposter" :lol: anschreiben.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6880
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Was ist ein offener Thread?

Beitrag von Dieter T. » Donnerstag 2. Februar 2017, 18:40

wozim hat geschrieben:Hi Dieter,

kann ich zum Teil verstehen. Aber eine Lösung gibt es dafür leider nicht.
Da musst du schon selbst aktiv werden und die "Wildposter" :lol: anschreiben.
Den Text habe ich schon per PN an den "Wildposter" geschickt. Ich wollte nur noch mal hier im Forum darauf hinweisen.
Vielleicht liest ihn doch der eine oder andere. Es gab ja Zweifel, ob diese Regel tatsächlich existiert.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Was ist ein offener Thread?

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 2. Februar 2017, 18:44

gut das du das hier noch einmal für alle klar gestellt hast Dieter!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5731
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Was ist ein offener Thread?

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 2. Februar 2017, 18:54

Welchen der Admins kann man denn zwecks Löschung anschreiben,
sollte der "Wildposter" seinen Beitrag nicht mehr löschen können?
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Was ist ein offener Thread?

Beitrag von UweS » Donnerstag 2. Februar 2017, 19:16

:idea:
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6880
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Was ist ein offener Thread?

Beitrag von Dieter T. » Donnerstag 2. Februar 2017, 19:25

1. Ich habe die Regel nicht gemacht.
2. Die Regel gefällt mir.
3. "Muss man das erst anfragen?" - Ja, denn dafür gibt es u.a. die PN-Funktion. Das ist schon sehr oft praktiziert worden.
4. Was ist daran eintönig und kompliziert, wenn in einem Thread EIN Thema diskutiert oder EIN Bild besprochen wird?
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Was ist ein offener Thread?

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 2. Februar 2017, 19:34

"eintönig und kompliziert" ...wer hat das gesagt?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6880
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Was ist ein offener Thread?

Beitrag von Dieter T. » Donnerstag 2. Februar 2017, 19:35

basaltfreund hat geschrieben:"eintönig und kompliziert" ...wer hat das gesagt?
wurde inzwischen gelöscht
Zuletzt geändert von Dieter T. am Donnerstag 2. Februar 2017, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8569
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Was ist ein offener Thread?

Beitrag von wozim » Donnerstag 2. Februar 2017, 19:39

HUH hat geschrieben:Welchen der Admins kann man denn zwecks Löschung anschreiben,
sollte der "Wildposter" seinen Beitrag nicht mehr löschen können?
Jeden. :P
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12071
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Was ist ein offener Thread?

Beitrag von Horka » Donnerstag 2. Februar 2017, 19:49

Wobei mir das Problem nicht groß erscheint. Bei meinen Streifzügen durch die Bilderforen finde ich ganz selten ein Kuckucksei.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein offener Thread?

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 2. Februar 2017, 19:59

In dem Zusammenhang fällt mir ein, daß ich zwischenzeitlich immer wieder mal daran dachte, doch anzuregen, die "EDIT-Zeitbegrenzung" wieder abzuschaffen. Zumindest probeweise.
Begründung 1/PRO unbegrenzte Editierungsfreiheit: es gibt/gab immer wieder kleinere Situationen der (zu) SPÄTEN "Reparaturbedürftigkeit" seitens (vieler versch.) User. DAS fällt mir im Forum auf.
Begründung 2/KONTRA Editierungsbeschränkung: ich kann mich noch marginal an die Zeit/die Posts/die User (v.a. DEN einen ganz speziellen) erinnern, die (aus meiner Wahrnehmung damals) hauptursächlich dafür waren, diese Funktion wie wir sie nun seit geraumer Zeit (JAHREN!) kennen, einzuführen.

Legt man die i.d.Zw.zeit vielen Fälle zugrunde, in denen vernünftige User mit lauterem Ansinnen ein paar Fehlerquellen ausradieren wollten UND unterstellt man (unserem ganzen aktuell aktiven Haufen), daß es keine Oberheinis mehr unter uns gibt, die das Nacheditieren wild, wüst, tatsachenverfälschend/Zusammenhänge/Inhalte zerreißend/verfälschend anwenden würden, spräche doch eigentlich alles für die uneingeschränkte NutzungsOPTION (man MUSS ja nicht ;) ) des Editierens. Oder ?

Okay, irgendwie hab ich es jetzt auch ganz ohne Fremd-Foto geschafft, der Thread thematisch nicht 100% entsprechend gerecht zu werden ;)
Als Schlußsatz (der aber tatsächlich ON-topic ist 8-) ) gebe ich dir und deinem Ansinnen total recht, Dieter.
Ich kann aber auch das "Wildposten" punktuell gut verstehen und nachvollziehen. Z.B. war ich vor meinem aktiven Zutun im Lumix-Forum auch schon ewig viele Jahre in mal dem einen mal dem anderen Spezialgebiet/Enthusiasten-Forum aktiv.
Solche Vorerfahrungen prägen ja auch das eigene Surf- und Online-Aktivitätsverhalten. Und ich erinnere mich an Zeiten bzw. an Web-Domains, wo sowas wie "Wildposten" völlig normaler Usus war und auch entsprechend souverän damit umgegangen wurde.
TROTZDEM- "für hier" und für die User mit starkem Hang zu Regelkonformitäten (Motto: für was gibts Regeln, wenn sich keiner dran hält ?!?)- ist es nur recht und billig, sich gefälligst mit den Regeln anzufreunden. Und es macht auch einfach SINN!!! (diese Aufzählung der guten Gründe erspar ich uns jetzt mal).
Persönlich seh ich das ja relativ locker, poste meine Fotos aber auch nicht in anderer Leute Fotos Threads und würde es auch nicht so gerne sehen (aber mal verzeihen können bzw. keine böse Absicht unterstellen), wenn ein Fremdfoto in einer meiner Foto-Themen-Threads landen würde.
Ich mußte das aber tatsächlich auch erst (verstehen) lernen. Wie gesagt- das kennt man/gibts auch anders.


deetaah hat geschrieben:
basaltfreund hat geschrieben:"eintönig und kompliziert" ...wer hat das gesagt?
wurde inzwischen gelöscht
:lol:

Genial! Passt ja perfekt zum Thema :twisted: :P War einer mal noch schnell genug ;)
("Einsichtsfähige Wildposter" und deren Opfer haben hier aktuell halt leider wenig Chancen. Bis ein User wie Dieter das verirrte Fremdfoto bemerkt hat, die PN weg UND vor allem natürlich beim Wildposter angekommen ist, hat die Editier-Zeitschaltuhr in den meisten Fällen die Hütte wohl schon dicht gemacht und man müsste zwingend den Weg über die Administration gehen).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6880
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Was ist ein offener Thread?

Beitrag von Dieter T. » Donnerstag 2. Februar 2017, 20:15

Horka hat geschrieben:Wobei mir das Problem nicht groß erscheint. Horst
Nicht groß aber ärgerlich.
Wenn ich monochrome Winterbilder mit der FZ 1000 als Serie einstelle, und es kommt ein knallrotes Bild dazu mit der GX80 gemacht, dann schwillt bei mir der Kamm.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein offener Thread?

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 2. Februar 2017, 20:26

deetaah hat geschrieben: Wenn ich monochrome Winterbilder mit der FZ 1000 als Serie einstelle, und es kommt ein knallrotes Bild dazu mit der GX80 gemacht....
Ja, finde ich sowohl von "künstlerischer" Seite als auch der "technischen" irritierend; sollte ein No-go sein. Ihr kennt meine Meinung- KANN mal passieren. Weiß jetzt nicht, ob du nen "speziellen Freund" hast oder ob dir das einfach in ner gewissen Häufung schon passiert ist; wenn dem so wäre, fänd ichs auch voll nervig und keine Bagatelle mehr und ....
Einschub: Aber ehrlicherweise (so zumindest mein Eindruck bzgl. dieser Art der Wildposterei) sind es dann i.d.R. doch eher zumindest motivisch/thematisch artverwandte oder sogar fast gleiche/gut vergleichbare Fotos, die "wild" gepostet werden.
deetaah hat geschrieben:.... dann schwillt bei mir der Kamm.
Dito.
Und: :lol:
Denn:
(du verzeihst mir den- lieb gemeinten- Scherz auf deine Kosten hoffentlich)


Bild

YOU WISH!!!! 8-) :lol:
(Oder dt.: Hätteste vielleicht gerne :twisted: Wo ist da noch ein Kamm, der schwellen könnte!? :mrgreen: PS: Sooo super-rosig siehts bei mir aufm Deckel langsam auch nimmer aus! )
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5731
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Was ist ein offener Thread?

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 2. Februar 2017, 20:30

Wenn die Haare ausfallen kommt der Verstand.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“