Analoge Objektive wiederverwenden

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Lukas_Nero
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 18:52
Wohnort: Nürnberg und Umgebung

Analoge Objektive wiederverwenden

Beitrag von Lukas_Nero » Montag 6. Februar 2017, 19:12

Hallo zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage bezüglich der Verwendung von Objektiven meiner alten Minolta XD 7.
Ich verwende eine Lumix DMC-G6 mit den Objektiven MD W.Rokkor 24mm 1:2.8, MD Tele Rokkor 1:2.8 135mm, und MD Rokkor 50mm 1:1.7 mit passendem Adapter. In der Menüführung der Lumix ist die "Aufnahme ohne Objektiv" aktiviert, da die Kamera die analogen Objektive nicht erkennt.
Nun zu meiner Frage/ meinem Problem: Die Bilder werden alle stark unterbelichtet und müssten in post production deutlich aufgehellt werden. gibt es eine Möglichkeit dass diese Objektive mehr Licht aufnehmen ohne dass die Belichtungszeit verlängert werden muss?
Ich bitte um Verständnis/Verzeihung falls diese Frage schon einmal behandelt wurde, ich konnte bisher keine Antwort in diesem Forum finden, bin ein Rookie was die Fotografie angeht.

Grüße gehen raus an alle Fotografie-Begeisterte :)

- Lukas Nero
Lukas-Nero
"Das traurige an Rosinen ist, es hätte auch Wein daraus werden können."

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Analoge Objektive wiederverwenden

Beitrag von dietger » Montag 6. Februar 2017, 19:30

Wie belichtest Du denn ? Automatik (welche), manuell ?
Ein Beispielbild mit Exifdaten wäre auch sehr hilfreich.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Analoge Objektive wiederverwenden

Beitrag von jessig1 » Montag 6. Februar 2017, 20:17

Hallo,

wenn deine Objektive keinen Blendenring haben, dann brauchst du einen Adapter, der einen solchen hat.
Ansonsten kannst du die Blende nicht einstellen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Analoge Objektive wiederverwenden

Beitrag von Horka » Montag 6. Februar 2017, 20:56

Die Kamera belichtet mit fremden Objektiven nicht anders als mit den originären. Wenn sie unterbelichtet, liegt es an der Einstellung und Dietgers Frage geht zum Kern.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Analoge Objektive wiederverwenden

Beitrag von jessig1 » Montag 6. Februar 2017, 21:44

Wenn die Objektive keinen Blendenring haben weil die Blende elektronisch verstellt wird und die Kommunikation mit der Kamera nicht gegeben ist, dann wird unterbelichtet, wenn die Blende zu ist und nicht gerade sehr helles Umgebungslicht herrscht.

Abhilfe schafft dann nur, wenn man am Objektiv an einer passenden Kamera die Blende ganz öffnet und an der Fremdkamera einen Adapter mit eigener, mechanisch verstellbarer Blende verwendet.

Sollten die Objektive einen Blendenring haben, dann funktioniert eine richtige Belichtung nur in M oder A, nicht aber in P und S.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Analoge Objektive wiederverwenden

Beitrag von El_Capitan » Dienstag 7. Februar 2017, 11:45

Ich liebe und nutze mein MD Macro Rokkor 50mm an den Lumixen und den Oly's. Die Blende - in diesem Fall 3,5 = max - läßt sich über den Blendenring einstellen. Wenn bei Blende 3,5 das Licht nicht reicht, kann man die ISO hochdrehen, die Belichtungszeit verlängern (man gerät ohne Sensorstabilisierung schnell in die "Stativregion") oder für mehr Licht sorgen. Gilt analog auch für die Anfangsöffnung 1,7. Die notwendigen Einstellungen würde ich einfach mal testen! Das ist doch ein Vorteil der Digitalfotografie, dass man die Wirkung der Einstellungen erst mal grob mit dem Kameradisplay beurteilen kann und dann im Detail am PC.

An der Kamera am besten auf "M" oder "A" stellen.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“