Helligkeit im M Modus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Schneiders
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 18:53

Helligkeit im M Modus

Beitrag von Schneiders » Montag 6. Februar 2017, 15:17

Noch ne frage wieso bekomme ich die Bilder nicht heller z.B. im wald.
ICh brauche für rennbilder ja min 1/1000 und wenn ich die Iso so rauf drehe werde die irgendwie so rauschig.
Was kann ich einstellen, bestimmt fehlt irgendwo nur ein Haken :-)

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Helligkeit im M Modus

Beitrag von UlrichH » Montag 6. Februar 2017, 15:23

Hallo ( hier sollte ein Name stehen )
Wir brauchen zur Belichtung 4 Dinge:
1: Belichtungszeit
2: Blende
3:Iso
4: Licht

Wenn zuwenig Licht da ist, reicht manchmal weder die Zeit noch die Blende.
Und auch eine hohe Iso nicht.
Ein Beispielbld wäre auch nicht schlecht
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Helligkeit im M Modus

Beitrag von Icebear » Montag 6. Februar 2017, 16:27

HUH hat geschrieben: Wir brauchen zur Belichtung 4 Dinge:
1: Belichtungszeit
2: Blende
3:Iso
4: Licht
Alles richtig, ich hätte das Licht aber an erste Stelle geschrieben. :)

@Schneiders
Im Wald ist es immer ziemlich dunkel. In diesen trüben Tagen besonders. Auch wenn es dem gewöhnten Auge gar nicht so auffällt.
Deine gewünschten 1/1000 bekommst Du bei hellem Wetter ohne Wald hin.
Je nach Geschwindigkeit sollten aber auch vielleicht 1/400 und geübtes Mitziehen ausreichen.
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Helligkeit im M Modus

Beitrag von cani#68 » Montag 6. Februar 2017, 17:33

Und was für "Rennbilder" sind das?
Warum denn M-Modus - wähl doch die 1/1000 sowie ISO max.16000 vor und schau was die Kamera sagt.
Im Wald ist halt manchmal dann doch schon dunkel ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Helligkeit im M Modus

Beitrag von Horka » Montag 6. Februar 2017, 18:43

Habe ich die gleiche Frage hier nicht schon vor einem Monat gelesen?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Helligkeit im M Modus

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 6. Februar 2017, 19:25

Horka hat geschrieben:Habe ich die gleiche Frage hier nicht schon vor einem Monat gelesen?

Horst
Jau, da gibt es zurzeit gleich mehrere Treads, die mir wie ein Déjà-vu vorkommen. Und im Übrigen bezweifele ich, dass es in einem anderen Modus als "M" im Wald heller wird.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Helligkeit im M Modus

Beitrag von cbweb » Montag 6. Februar 2017, 20:41

Heller wirds nur, wenn man das Licht mitbringt (Blitz) :lol:
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Helligkeit im M Modus

Beitrag von Horka » Dienstag 7. Februar 2017, 15:39

Ich habe gerade eine mir passend erscheinende Antwort auf eine neue M-Anfrage von Schneiders wieder gelöscht, weil sie ggf. pampig war.

Mal sehen, wie es weiter geht.

Horst
Handliche Kameras

piet

Re: Helligkeit im M Modus

Beitrag von piet » Dienstag 7. Februar 2017, 15:42

alle Thread´s von ihm lesen sich recht trollig :roll:

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33982
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Helligkeit im M Modus

Beitrag von lomix » Dienstag 7. Februar 2017, 16:08

nur "er" und der liebe Gott kann Licht ins Dunkel bringen!
(bei Trial-oder Radquerfeldein-Wettbewerben, die ja auch oft im Wald stattfinden, suche ich mir eine Lichtung! :) )
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Helligkeit im M Modus

Beitrag von Fossil » Dienstag 7. Februar 2017, 18:41

Wolfgang B. hat geschrieben:Und im Übrigen bezweifele ich, dass es in einem anderen Modus als "M" im Wald heller wird.
Doch! Im Modus tollens! Aber den suche ich schon lange vergebens an meiner Cam :cry:
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“