Akkuverbrauch Geotagging Image App?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Akkuverbrauch Geotagging Image App?

Beitrag von cbweb » Mittwoch 15. Februar 2017, 08:39

Momentan ist ja leider noch kein Wetter, um selber wieder ein paar Stunden spazieren zu gehen und einen Selbstversuch zu starten, darum hoffe ich auf Erfahrungswerte hier.

Wie stark saugt die Panasonic Image App am Smartphoneakku, wenn ich sie im Hintergrund alle 60 Sekunden Koordinaten speichern lasse, um die später auf die Bilder zu synchronisieren?

Ich würde gerne mit meinem Android Handy in der Seitentasche zB auf einer Golfrunde Positionen speichern, die GX80 ist ja klein genug, um sie während der Runde mal eben nicht störend raus zu holen und zu fotografieren.
Dann sollte das Handy aber nach 5 Stunden noch Restladung haben und nicht zwischendurch schon leergesaugt worden sein.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

mopswerk

Re: Akkuverbrauch Geotagging Image App?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 15. Februar 2017, 09:08

Erfahrung habe ich keine, vielleicht ist das eine Alternative: wenn ich auf Fototouren gehe, hat es das Smartphone immer noch nichht geschafft, meinen 9 Jahre alten GPS Tracker von Garmin abzulösen. Da habe ich kostenlos eine Open Street Map von Deutschland drauf, die GPS Koordinaten werden in einem auch für Menschen verständlichen GPX log erzeugt, die dann in Lightroom mit den Bildern synchronisiert wird. Und: Batterien (2xAA) meines Trackers sind leicht austauschbar!

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Akkuverbrauch Geotagging Image App?

Beitrag von Icebear » Mittwoch 15. Februar 2017, 09:19

Ich denke, es ist keine gute Idee, das Smartphone loggen zu lassen. Da wird der Akku nach sehr wenigen Stunden leer sein (Siehe Pokemon)...
Ich mache es ähnlich wie Mopswerk mit einem separaten GPS-Logger. Heute würde ich mir wahrscheinlich ein Holux M-241 kaufen. Denn ein Gerät mit großem Display für Karte / Navigation brauchst Du ja eigentlich nicht.
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Akkuverbrauch Geotagging Image App?

Beitrag von Harry53 » Mittwoch 15. Februar 2017, 09:42

Probieren doch einfach aus wie lange der Akku deines Handys durchhält.
Das ist bei jedem Model unterschiedlich. Sollte er mehr als sechs Stunden durchhalten, was bei neueren Handys kein Problem sein sollte, hast du doch alles was du willst.
Danach das Handy wieder aufladen dürfte doch kein Problem sein.
Wozu also ein separates Gerät mitschleppen wenn das Handy immer dabei ist.
Das ist meine Meinung. Aber das soll jeder machen wie er es für richtig hält.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Akkuverbrauch Geotagging Image App?

Beitrag von dinus » Mittwoch 15. Februar 2017, 09:44

Zum Fotografieren verwende ich kein Geotagging jedoch auf dem Fahrrad. Es gibt da sehr grosse Unterschiede je nach Model. Schau Dir den Stromverbrauch auf dem Handy an da zeigt er Dir welche Komponente am meisten verbraucht. Bei mir war immer der Bildschirm der grösste Stromfresser. Der sollte nur so hell wie nötig eingestellt sein. Evtl. gibt es Dinge welche Du am Handy ausschalten kannst. Ich würde mal behaupten das Handy als reiner Datenlogger läuft mehrmals länger als Pokemon spielen. Pokemon nutzt den Bildeschirm die Kamera und Datenkommunikation. Das alles braucht eine Datenlogger App auf dem Handy nicht.

Also einfach ausprobieren wie lange es durchhält.

=> Oh gerade geshen, dass Harry die gleiche Meinung hat :)
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Pacer
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:17

Re: Akkuverbrauch Geotagging Image App?

Beitrag von Pacer » Mittwoch 15. Februar 2017, 10:30

Hatten wir das Thema nicht erst vor einem Monat? Zumindest kann ich mich daran erinnern dort auch befremdliche Pokemon-Posts gelesen zu haben...

Ja, alles braucht Strom, aber Versuch macht kluch und zumindest in 1. Welt-Ländern findet man i.d.R. überall eine Lademöglichkeit.

Oder einfach den Empfehlungen folgen und eine Powerbank mitnehmen. In den ebay-Tagesangeboten gibt es gerade eine mit 20000mAh für 25 Euro. Selbst wenn sie nur 10000 hat (die übertreiben alle), dürfte Dein Smartphone damit mind. 3 Tage lang laufen/loggen.
GX80 mit 12-32mm, 1.7/20mm, Olympus 1.8/45mm, Raynox DCR-150

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Akkuverbrauch Geotagging Image App?

Beitrag von Icebear » Mittwoch 15. Februar 2017, 11:34

Ich habe - angeregt durch die Eingangsfrage - mal nach GPS-Logger-Apps gesucht.

Da gibt es z.B. die App "Geo Tracker", welche mit folgendem Satz wirbt:
Sind Sie auf der Suche nach einem GPS Tracker/GPS Routenaufzeichner, welcher Ihre Routen im Freien präzise aufzeichnet und dabei einen sehr geringen Strombedarf aufweist? Dann landen Sie mit dieser App einen Volltreffer!
Man scheint sich also der Problematik bewusst zu sein.

Das beantwortet allrdings nicht die Frage, inwiefern die Panasonic ImageApp stromhungrig ist...
Erst schießen, dann fragen!

Bongo Bong
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Akkuverbrauch Geotagging Image App?

Beitrag von Bongo Bong » Mittwoch 15. Februar 2017, 12:13

Bei Wanderungen habe ich meistens eine TrackingApp am laufen. Diese schafft es das Smartphone innerhalb von 4 Stunden leer zu saugen.
Und das auch bei einem neuen und voll geladenen Akku.
Seit dem habe ich immer eine voll geladene Powerbank dabei.
Ich denke, hab es selber noch nicht auspbrobieren können, die PanasonicApp wird vergleichbar ressourcenhungrig sein.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Pacer
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:17

Re: Akkuverbrauch Geotagging Image App?

Beitrag von Pacer » Mittwoch 15. Februar 2017, 12:35

Icebear hat geschrieben: Das beantwortet allrdings nicht die Frage, inwiefern die Panasonic ImageApp stromhungrig ist...
Die App wird so stromhunrig sein, wie sie Bedarf an CPU-Leistung und GPS-Modul hat. Wenn das Gerät permanent seine Geoposition bestimmt und aufzeichnet ist eine hoher Stromverbrauch eben immanent.
GX80 mit 12-32mm, 1.7/20mm, Olympus 1.8/45mm, Raynox DCR-150

piet

Re: Akkuverbrauch Geotagging Image App?

Beitrag von piet » Mittwoch 15. Februar 2017, 13:05

da ich sowieso kein großer Freund von "Eierlegendenwollmilchsäuen" bin, habe ich einen kleinen GPS-Recorder dabei. Der hat ca. 35 h Laufzeit und sehr viel Speicherplatz (für genauere Daten habe ich gerade das Datenblatt nicht parat). Wenn ich länger (auch mehrere Tage) unterwegs bin, dann ziehe ich die Daten vom Recorder per Bluetooth oder USB abends auf´s Smartphone oder Netbook oder was sonst man gerade mitgenommen hat. Und das Synchronisieren am Rechner bei der RAW / Bildbearbeitung ist doch wirklich ein Minutenjob.

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Akkuverbrauch Geotagging Image App?

Beitrag von icetiger » Mittwoch 15. Februar 2017, 17:46

Hallo Christian,

mit diesem Thema habe ich mich vor etwa einem Jahr auch mal befasst. Die Image-App verwende ich seitdem gar nicht mehr. Einen extrnen GPS-Logger habe ich mal probiert und schnell wieder zurück geschickt. Nicht nur, dass der ein exotisches Datenformat verwendet hat, das sich nur mit einer speziellen Software auslesen und weiter verarbeiten ließ - das Gerät ist auch immer wieder mal unbemerkt ausgegangen.

Sehr gut bewährt hat sich seit etwa einem Jahr die App GeoTracker. Die zeichnet direkt in GPX auf, die Daten lassen sich problemlos nachträglich mit Hilfe von GeoSetter den Bildern zuordnen. Alternativ funktioniert auch OSMAND zur Aufzeichnung (ebenfalls GPX), das ist gleichzeitig eine OpenStreetMaps-Karten-App, mit der man u.a. auch navigieren kann.

Der Stromverbrauch des GPS-Moduls hält sich bei meinem Handy (Samsung S5neo) in Grenzen, selbst bei ganztägiger Aufzeichnung habe ich den Akku noch nicht leer bekommen. Auch bei einer Fahrradtour, bei der ich probeweise parallel mit Hilfe von OsmAnd und GeoTracker aufgezeichnet und gleichzeitig mit OSMAND navigiert habe, war der Akku am Abend nicht leer. Das GPS-Modul ist bei mir fast immer eingeschaltet, trotzdem muss ich nur alle 2-3 Tage laden.

Diese Aussage lässt sich nicht verallgemeinern, bei meinem alten Handy (HTC Sensation) konnte man zuschauen, wie der Akku leer wurde, wenn das GPS-Modul eingeschaltet war. GPS war mit diesem Gerät praktisch nicht nutzbar.

Zum Thema Geotagging kannst Du auch mal hier lesen: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 13#p400313

Icetiger

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Akkuverbrauch Geotagging Image App?

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 15. Februar 2017, 19:05

Hier hatten wir auch das Thema.
Ich hoffe, dass ich es mit dem Link hin bekommen habe.

Funkfernauslöser mit App von Panasonic

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 52#p460816" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie macht ihr das nur, dass man z.B. auf das Wort "hier" klicken kann und das Thema öffnet sich.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Akkuverbrauch Geotagging Image App?

Beitrag von icetiger » Mittwoch 15. Februar 2017, 19:09

Biggi 61 hat geschrieben:Wie macht ihr das nur, dass man z.B. auf das Wort "hier" klicken kann und das Thema öffnet sich.

Viele Grüße
Brigitte
Dieser Frage schließe ich mich an

Icetiger

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Akkuverbrauch Geotagging Image App?

Beitrag von dinus » Mittwoch 15. Februar 2017, 22:19

icetiger hat geschrieben:
Biggi 61 hat geschrieben:Wie macht ihr das nur, dass man z.B. auf das Wort "hier" klicken kann und das Thema öffnet sich.

Viele Grüße
Brigitte
Dieser Frage schließe ich mich an

Icetiger
Hier steht das: BBCode Anleitung

Beispiel:

Code: Alles auswählen

[url=http://lumix-forum.de/faq.php?mode=bbcode#f4r0]BBCode Anleitung[/url]
Da gibt es übringens noch viele andere Möglichkeiten :D
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Akkuverbrauch Geotagging Image App?

Beitrag von cbweb » Mittwoch 15. Februar 2017, 23:10

Erstmal vielen Dank allen, die geantwortet haben, auch wenn die Antworten jetzt nur vereinzelt auf die genaue Fragestellung eingingen.

Ja, natürlich wären externe GPS Logger eine Möglichkeit und halten sicher auch länger durch. Aber noch ein Stück Equipment mitschleppen, noch einen Schritt in der Nachbearbeitung daheim am PC, wo doch das Smartphone meist eh dabei ist und die Cam das sogar intern schon kann, auch unterwegs wenn man keinen PC dabei hat (Urlaub)? Würde ich regelmäßig lange Wandertouren machen wäre das sicher eine Überlegung, aber für die gelegentliche Golfrunde ist mir das eher zu aufwändig. Aber der nächste Wanderer oder Radler findet durch Eure Vorschläge ja vielleicht genau die Lösung, die ihm fehlt. Mehr Optionen schaden ja selten.

Selbstversuch und Ausprobieren: Ja klar, würde ich ja gerne. Aber ich hatte ja schon was vom Wetter und so geschrieben. Bei Frost sind die Golfplätze nicht nur gesperrt, ich bin auch bekennender Schönwettergolfer und muss nicht bei einstelligen Temperaturen 4-5 Stunden über den Platz stiefeln und mir die kalten Muskeln reißen. Bis ich da im Frühjahr eigene Experimente, mit Powerbank oder ohne, machen kann, hatte ich halt auf Erfahrungswerte gehofft. Insbesondere ob das Loggingintervall und der ausgeschaltete Bildschirm und nur auf Standby laufende Funkteil im Gegensatz zu permanenten Positionsupdate zB bei der Navigation (das nuckelt ganz schön am Stromspeicher) Auswirkungen hat hätte mich sehr interessiert.

Wenn ich die erste Runde der Saison gegangen bin, kann ich ja den Thread dann um meine Praxiserfahrungen ergänzen, ich kansn auch kaum noch abwarten, wieder raus zu kommen :lol:
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“