Dateinamen bei der G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
meganlee
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 10:37

Dateinamen bei der G70

Beitrag von meganlee » Freitag 17. Februar 2017, 11:16

Hallo, ich habe seit kurzem die Lumix G70. Viel Zeit um mich mit der Kamera zu beschäftigen hatte ich allerdings noch nicht. Mir ist aber beim kopieren auf die Festplatte aufgefallen, dass die Dateinamen der Bilder etwas unstrukturiert sind. Ich habe anfangs die Bezeichnungen in diesem Format erhalten: P1000158.JPG. wieso das .JPG groß geschrieben wird weiß ich nicht. Kenne es von einer anderen Kamera klein geschrieben. Ist aber eigentlich auch egal. Also, bis Bild 158 war die Bezeichnung P1000158.JPG. Ab dem nächsten Bild sieht das ganze so aus: 1000159.jpg. Ohne P und .jpg klein geschrieben. Woran kann das liegen und wie kann man das einstellen?

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Dateinamen bei der G70

Beitrag von UlrichH » Freitag 17. Februar 2017, 11:31

Hallo Namenloser
Eventuell hast Du auf RAW umgestellt.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

meganlee
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 10:37

Re: Dateinamen bei der G70

Beitrag von meganlee » Freitag 17. Februar 2017, 11:46

Nein, habe keine Einstellungen geändert. Steht alles noch wie anfangs eingestellt (Bildverhältnis, Bildgröße, Qualität...)

Megan Lee

piet

Re: Dateinamen bei der G70

Beitrag von piet » Freitag 17. Februar 2017, 11:50

HUH hat geschrieben:Hallo Namenloser
Eventuell hast Du auf RAW umgestellt.
Na, das wäre ja ein Drama. Wenn die Dateien nach der Umstellung nicht .rw2, sondern immer noch .jpg benannt sind, dann ist etwas faul.
Oder sehr viel wahrscheinlicher ein Einstellungs- / Bedienungsfehler die Ursache.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Dateinamen bei der G70

Beitrag von UlrichH » Freitag 17. Februar 2017, 12:01

Hallo Megan Lee
zweite Mögkichkeit die ich sehe:
Umgaschaltet auf Adobe RGB, statt sRGB
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“