nur mal eine Idee

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

nur mal eine Idee

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 24. März 2017, 03:11

was würde das aktive Forum von einem Jahrestreffen halten.

meine Idee wäre einmal im Jahr ein Forumjahrestreff zu organisieren.
die Idee wäre von Fr. - So.
jedes Jahr dann in einem anderen Bundesland.

ich wäre gerne bereit in der Woche des Blue Port inkl. der Cruise Days 2017 in Hamburg solches zu oraganisieren.
mit Link der Verantaltung wenn öffentlich und der Hotels zwecks der Übernachtung.

wir sind alle keine Profis, aber solche Treffen überregional nur mit Panas wäre doch mal was = oder ?
dabei kommt es nicht auf die besten Bilder des Treffens an, der persönliche Austausch vor Ort ist einmalig und etwas ganz besonderes.
so etwas vergisst man/ frau nicht.
dies "wir" gefühl ist einmalig !
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: nur mal eine Idee

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 24. März 2017, 09:25

Grundsätzlich find ich solche Treffen immer interessant. Allerdings funktionieren sie am besten, wenn die Orte in der goldenen Mitte stattfinden. Für Hundetreffen oder Outdoortreffen hatten wir immer die höchsten Teilnehmeranzahlen, wenn wir uns im östlichen Hessen oder westlichen Thüringen getroffen haben. Die Treffen im hohen Norden oder tiefen Süden waren hingegen immer verhältnismässig gering besucht.

so anmerkend
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: nur mal eine Idee

Beitrag von Jock-l » Freitag 24. März 2017, 09:32

Das hängt m.E. immer vom Termin ab- wenn man z.B. zwei drei WE auswählt und via Doodle abstimmen lässt, sieht man sehr schnell ob es eine Resonanz gibt.
Die anderen Dinge ergeben sich aus der Terminfindung, nach anfänglicher Begeisterung schrumpft die Teilnehmerzahl i.d.R. sehr schnell ab, so daß man u.U. weniger Übernachtungsmöglichkeiten etc. zusammenfinden muß ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Friedhelm Berg
Beiträge: 1827
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 09:18
Wohnort: Bonn-Bad Godesberg

Re: nur mal eine Idee

Beitrag von Friedhelm Berg » Freitag 24. März 2017, 11:11

Ich fände ein solches Jahrestreffen toll und würde auch eine weite Anreise auf mich nehmen.
Das Zusammenlegen mit einem fotografisch interessanten Event oder der gemeinsame Besuch
einer solchen Location (Park, Hafen, Zoo pp.) würde sicher ein zusätzlicher Anreiz sein. Ich
werd den Thread im Auge behalten.
Liebe Grüße und bleibt gesund :!:
Friedhelm

FZ 20, FZ150,TZ8, FZ300, DMW LTZ10, DMW RS1, Photoshop Elements 21

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: nur mal eine Idee

Beitrag von Karoline » Freitag 24. März 2017, 13:11

Ich fände so ein Treffen gut, weil die Leute hier dann mal ein "Gesicht" bekämen.
Die Bedenken von Maico und Jürgen teile ich, wenn allerdings immer mal jemand "Heimvorteil" hat -auf lange Sicht allerdings- klappt es vielleicht trotzdem.
Im Übrigen kann ich mir persönlich vorstellen, auch ein paar Kilometer zu fahren, von Berlin aus kommt mir alles immer weit weg vor, wenn es nur in "Westdeutschland" ist. Ich würde auch Berliner mitnehmen.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: nur mal eine Idee

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 24. März 2017, 13:28

Die Idee finde ich gut.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es zu den blue ports hier genügend günstige Unterkünfte gibt.
Wer will schon die Preise vom Steigenberger oder Mövenpick zahlen oder sehr weit außerhalb wohnen.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: nur mal eine Idee

Beitrag von maja » Freitag 24. März 2017, 13:41

Diese Idee schwebt mir schon seit Jahren vor, leider hätte ich es nicht gewagt nachzufragen.
Schön das du es noch einmal ansprichst.
Es wäre wunderbar sich auch mit Frank Späth zu treffen, dem Gründer dieses Forum`s.
Ich würde gern daran teilnehmen, wenn mich jemand mitnehmen würde. Bis Berlin komme ich noch, aber dann.
Übernachten wäre ein finanzielles Problem, dass man hier auch nicht außer Acht lassen darf. Es wir nicht nur mir so gehen.

Ein Wunsch, viele alte Bekannte aus dem Forum zu treffen ist eine Herzensangelegenheit von mir.

LG, Marianne

P.S. auch ich schaue hier weiterhin vorbei
Ich denke aber aus Österreich und der Schweiz werden wir wohl kaum Besuch dazu bekommen - Schade :!: :!:
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

piet

Re: nur mal eine Idee

Beitrag von piet » Freitag 24. März 2017, 17:10

ich würde ein Forumstreffen ebenfalls begrüßen.
Aber:
Gerade in z. B. Hamburg oder einer anderen Großstadt würde ich es nicht mit einem anderen Großereignis zusammenlegen. Da wird man tot getrampelt und die Übernachtungspreise sind über der Schmerzgrenze. Für aktive Foto- / Themen-Ausflüge muss es kein Großereignis sein. Da genügt ein fußläufiges Naturschutzgebiet oder sonstiges in der Umgebung.

Oliver ist gerade dabei, hier im Norden zeitnah ein UT zu organisieren. Da kann man ein Jahrestreffen mal diskutieren.

Übrigens, ich verfolge gerade die organisatorischen Geburtswehen im Pentax-Forum für deren wiederkehrendes Jahrestreffen dieses Jahr in Lübeck. Die rechnen, trotz Nordlage, mit ca. 80 Teilnehmern. D. h., es wird auch eine große organisatorische Leistung sein.

Ich bin gespannt, wie sich das Thema hier entwickelt.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: nur mal eine Idee

Beitrag von Jock-l » Freitag 24. März 2017, 17:12

Mitte der Republik und sehr gut Erreichbar- Kassel. Dieses Jahr aber Documenta und entspr. Preise ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

piet

Re: nur mal eine Idee

Beitrag von piet » Freitag 24. März 2017, 17:13

Jock-l hat geschrieben:Mitte der Republik und sehr gut Erreichbar- Kassel. Dieses Jahr aber Documenta und entspr. Preise ... ;)
deswegen ja weg von Großstadt, aber mit ÖPNV-Anschluß.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: nur mal eine Idee

Beitrag von Jock-l » Freitag 24. März 2017, 17:15

Hm, weiter nördlich, Göttingen oder Braunschweig. Sollte via Bahn/ Autobahn ebenfalls sehr gut klappen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: nur mal eine Idee

Beitrag von winterhexe » Freitag 24. März 2017, 17:17

wohnt frank späth nicht irgendwo in der lüneburger heide?

die lüneburger heide fände ich dafür auch sehr geeignet - vorausgesetzt gute verkehrsanbindung und günstige übernachtungsmöglichkeiten..

dann würde sogar ich es irgendwie möglich machen...

grüssle hermine :)

piet

Re: nur mal eine Idee

Beitrag von piet » Freitag 24. März 2017, 17:32

in einem anderen Forum handhaben wir es so, daß eine Umfrage gestartet wird, in der Interessierte ihre Bereitschaft zur Orga und Durchführung bekunden und ganz grob Ablauf / Orga beschreiben.
Mir geht es eigentlich im wesentlichen um die persönlichen Kontakte und dat Schnacken öber de Knipserie. Denn noch ´n lütje Tour umto un god is!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: nur mal eine Idee

Beitrag von lomix » Freitag 24. März 2017, 17:37

winterhexe hat geschrieben:wohnt frank späth nicht irgendwo in der lüneburger heide?

die lüneburger heide fände ich dafür auch sehr geeignet - vorausgesetzt gute verkehrsanbindung und günstige übernachtungsmöglichkeiten..

dann würde sogar ich es irgendwie möglich machen...

grüssle hermine :)
ja, wunderbar, nuuur, wie schon geschrieben, nicht zentral! Ich kann und komm´überall hin!
Der Friedhelm Berg kommt aus Bad Godesberg bei Bonn, Bonn ist ein nettes Städtchen am Rhein, zentral, Bahn, Bus, Autobahn.
Nicht zuviel für 2 Tge vornehmen, gesellig und bisschen fotografieren, das reicht!
Überlegt Euch auch mal Andernach am Rhein(bei Koblenz), Übernachtungsmöglichkeiten genug, Sehenswürdigkeiten genug (wen das interessiert) Vulkane mit Lavadome in Mendig, nördlichestes Römer-Tuffsteinbergwerk,Laacher See, Deutsches Eck in Koblenz, da reichen 5 Tage nicht,----- ich kriege da schon ein Programm zusammen! :)
Zuletzt geändert von lomix am Freitag 24. März 2017, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Konrad-99

Re: nur mal eine Idee

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 24. März 2017, 17:42

Will auch mal meine Meinung schreiben:
Wie wäre es mit Thüringen, in der Nähe des geografischen Mittelpunktes von Deutschland.
Da es mehrere verschiedene Meßungen gibt, sind es in Thüringen auch einige Orte, die in Frage kommen. Fast alle sind in Thüringen.
Bitte den Link beachten: https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelpunkt_Deutschlands

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“