TZ 101 Einstellungssache

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
fahrradfrik

TZ 101 Einstellungssache

Beitrag von fahrradfrik » Dienstag 4. April 2017, 18:29

Guten Tag!
Ich besitze nun die TZ101 seid einigen Wochen, mit den Bilder war ich eigentlich noch nie ganz zufrieden. Mal waren sie gut aber mal weniger.
Nach vielem googeln habe ich nun die i.Dynamic auf LOW gestellt( wurde dort empfohlen) und die Bilder wurden meiner Meinung nach schärfer.
Meine anderen Einstellungen sind: Kontrast +1 , Schärfe +2, Nr -5 , Sättigung auf 0 , i.Auflösung auf Extended.
Kann die Schärfe mit der i.Dynamic im Zusammenhang stehen und wie ist die intelligente Auflösung einzustellen (vielleicht auch niedriger) ?

Danke für die Hilfen im Vorraus

Fossil

Re: TZ 101 Einstellungssache

Beitrag von Fossil » Donnerstag 6. April 2017, 18:50

Es wäre hilfreich, wenn Du Fotos samt Exifs hier einstellst, mit denen Du unzufrieden bist. Ansonsten kann dazu keiner vernünftig Stellung nehmen.

Was Du mit "nach vielem googeln" meinst, ist auch unklar. Hast Du nach Empfehlungen für Standardeinstellungen gesucht oder nur nach der Auswirkungvon iDynamic? Wo wurde was in welchem Zusammenhang empfohlen? Wenn Du das nicht darstellst, kann auch dazu niemand etwas sagen.

Wenn Du beim vielen googeln auch Rezensionen studiert hast, bist Du z.B. auf diese Empfehlung eines TZ101-Nutzers gestoßen:
Bildstil 'Standard':
Kontrast +2
Schärfe +4
Rauschunterdrückung (NR) 0
Farbsättigung +2
Helligkeitsverteilung auf 'Schattenaufhellung'
iAuflösung auf 'High'

Einen Monat später empfiehlt er:
Helligkeitsverteilung doch besser auf Standard
"i.Auflösung" doch besser auf "Extended"
"i.Dynamik" aktivieren mit der Einstellung "Auto".

Will sagen: Du mußt durch Testreihen selbst herausfinden, mit welchen Einstellungen Du für Deinen Geschmack die besten Ergebnisse erzielst. Die Standard-Einstellung gibt es nicht.

iDynamic, der Name sagt es, bezieht sich auf den Dynamikumfang des insgesamt aufzunehmenden Bildes, also den Helligkeits- und Kontrastumfang. Bewegt der sich im moderaten Rahmen, wird iDynamic gar nicht aktiv. Sind aber z.B. bei hellem Sonnenschein auch verschattete Flächen auf dem Bild, so hellt iDynamic diese auf, ohne sich auf den Rest des Bildes auszuwirken. Die Partien im Schatten saufen damit nicht ins Schwarze ab.
Da iDynamik also oft gar nicht ans Werk geht, kann sich diese Einstellung auch nicht durchgehend auf die Qualität der Schärfe auswirken. Mache vom gleichen Motiv bei gleichen Lichtverhältnissen jeweils ein Bild mit iDynamic und eines ohne und vergleiche die beiden.

Die iAuflösung ist nichts anderes als eine Bildbearbeitung, die die Kamera selbst vornimmt, wobei Du nicht entscheiden kannst, was sie mit dem Bild macht. Kanten, feine Strukturen werden geschärft, bei kontrastarmen Bildteilen wird die Rauschunterdrückung erhöht. Alle diese Eingriffe an der JPEG-Datei kannst Du auch später in der Nachbearbeitung vornehmen. Hat die iAuflösung das bereits gemacht, kannst Du sie nicht rückgängig machen. Die iAuflösung macht also nur Sinn, wenn Du selber an den Bilder nichts machen möchtest. Ansonsten kannst Du sie abschalten, sie macht nichts, was Du nicht später auch selbst in der Nachbearbeitung tun kannst.

Natürlich bezieht sich der komplette Kommentar ausschließlich auf das JPEG-Format.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

olgi49

Beitrag von olgi49 » Donnerstag 6. April 2017, 22:25

Hallo fahrradfrik (hier könnte dein Name stehen),
hilfreiche Hinweise hast du ja schon von Antje bekommen.

Ich habe heute auch die Einstellungen​ meiner TZ101 überarbeitet und mich an den Empfehlungen
im Buch zur TZ101 von Frank Späth orientiert. Wenn du es noch nicht hast, solltest du es dir anschaffen.

Zur iDynamik wird dort "Auto" oder "Standard" empfohlen und zur iAuflösung "Extended".
Das habe ich jetzt auch so eingestellt. Ausprobieren konnte ich es noch nicht, es war schon zu dunkel :D
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

fahrradfrik

Beitrag von fahrradfrik » Freitag 7. April 2017, 18:37

Guten Abend!
Ich habe nun diverse Fotos mit unterschiedlichen Einstellungen vorgenommen. Im Endergebnis bin ich jetzt bei folgenden Einstellungen:
Standard Modus , Kontrast +1 , Schärfe +3 , NR -5 , Sättigung 0, die i.Dynamic (Schattenkorrektur) habe ich auf Low , da mir der Automatikmodus zu
viel aufhellte. Ich frage mich nur, ob die Rauschunterdrückung bei -5 und die Schärfe bei +3 sich nicht aufheben?
Was ist der Unterschied zwischen den beiden?
Ansonsten geht wirklich nur probieren und probieren.

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 7. April 2017, 18:57

Die Rauschunterdrückung gleicht in JPG bei höheren IS0 das Rauschen aus. Damit werden prinzipiell glatte Flächen weichgezeichnet, während die Kanten unberührt bleiben (bei starker Rauschunterdrückung werden auch die Kanten weicher). Ab etwa 400 ASA kannst Du ihre Wirkung beobachten. -5 macht Sinn, wenn Du am PC entrauschst, wenn nicht, sollte sie höher liegen, -2 vielleicht. Du solltest es ausprobieren.

Schärfung macht den Kontrast an den Kanten höher und erhöht damit den Schärfeeindruck. +3 schärft auch das Rauschen und verstärkt es dadurch. Bei Deiner Einstellung von Schärfe und NR wirst Du bei höherer Empfindlichkeit schnell zu verrauschten Bildern kommen, die Du auch am PC nicht mehr wirst retten können. Für niedrige ISO ist sie ok.

ich empfehle eine Versuchsreihe bei ISO 800, Schärfe auf 0 und die NR variieren. Dann mit der gefundenen Einstellung die Schärfe variieren.

Ich habe NR -3 und Schärfe 0, weil ich die Bilder weiter bearbeite. Ohne Bildbearbeitung wäre ich vermutlich bei -1 und +1.

Horst
Handliche Kameras

fahrradfrik

Beitrag von fahrradfrik » Samstag 8. April 2017, 17:13

Ich habe eine Testreihe mit Iso 800 und NR von -5 bis 0 in einem Innerraum bei geringer Beleuchtung gemacht.
Dabei waren keine deutlichen Unterschiede in der Bildqualität bzw. Rauschen feststellbar.
Die Bilder waren meiner Meinung nach alle gut zu gebrauchen. Ich habe daher in der Standardeinstellung bei Kontrast +2 , Schärfe +3 und NR -4 , Farbe bei 0 eingestellt.
Vielleicht können ja noch andere Lumix Besitzer ihre Einstellungen preisgeben.
Tschüß

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“