Weitwinkelvergleich 7-14 Oly vs. Pana

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
mopswerk

Re: Weitwinkelvergleich 7-14 Oly vs. Pana

Beitrag von mopswerk » Samstag 17. Dezember 2016, 11:45

Sandra* hat geschrieben:Liebe Community,
danke für Eure Tipps! Es ist gestern dann das Oly 9-18 geworden inkl. einem Polfilter dank Cashback ;-) heute abend geht der Flieger Richtung Sri Lanka und ich werde fleißig üben in den nächsten 2 Wochen und dann von meinen Erfahrungen bildlich berichten ;-)
Ich denke, bei den Breitengraden wirste mit schummrigem Licht wher weniger Probleme haben, viel Spaß!

fire-dragon
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 10:19

Re: Weitwinkelvergleich 7-14 Oly vs. Pana

Beitrag von fire-dragon » Sonntag 16. April 2017, 16:22

Habe mir ein neues Olympus 7-14mm im Urlaub gekauft, da ich noch ein Weitwinkel benötigt hatte unter meinen Linsen. Die wahl ist dann aufgrund der lichtstärke auf das Olympus mit f2.8 anstatt der Panasonic Variante mit f4.0 gefallen.
Als Kamera verwende ich eine G81.
Was mich nun allerdings ein wenig irretiert warum arbeitet der Autofokus mit dem neuen Objektiv nicht so wie ich das mit den anderen Lumix Objektiven gewohnt bin?
Die Kamera stellt mit dem Objektiv einfach nicht scharf mit dem AF. Ist das Einstellungssache oder stelle ich mich etwa zu blöd an? Bekomme auf dem Kameradisplay dann ein Auswahlfeld mit "AF" vorgeblendet. Durch auswahl höre ich dass der Autofokus arbeitet (leises rauschen).
Habe die Kamera auch erst seit kurzem daher bin ich mit den Einstellungen noch nicht ganz so vertraut....Aber eigentlich müsste dies doch funktionieren.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Weitwinkelvergleich 7-14 Oly vs. Pana

Beitrag von berlin » Sonntag 16. April 2017, 16:46

fire-dragon hat geschrieben: Die Kamera stellt mit dem Objektiv einfach nicht scharf mit dem AF. Ist das Einstellungssache oder stelle ich mich etwa zu blöd an? Bekomme auf dem Kameradisplay dann ein Auswahlfeld mit "AF" vorgeblendet. Durch auswahl höre ich dass der Autofokus arbeitet (leises rauschen).
AF-S und Einzelfeld einstellen, Auslöser 1/2 drücken, Feld wird grün, auslösen. Die Geräusche kommen meist vom Stabi.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

fire-dragon
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 10:19

Re: Weitwinkelvergleich 7-14 Oly vs. Pana

Beitrag von fire-dragon » Sonntag 16. April 2017, 17:37

Also ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber sobald ich das Olympus objektiv in den body einsetze erhalte ich nur die "MF" manuelle Fokus angezeigt. Der Wählhebel der Kamera steht auf AFS/AFF, ein umschalten ändert daran nichts. Wenn ich über das 5-Tasten-Feld den Button für den AF-MODUS wähle erhalte ich nur ein aufgezoomtes Fenster mit aktueller Spot Auswahl, unten rechts dann wieder auf dem Display das "AF" Feld. Ein betätigen dieser Schaltfläche bringt keine Veränderung mit sich....
Im Einstellungsmenü ist die Einstellung unter AFS/AFF ausgegraut und nicht auszuwählen.
Wenn ich auf mein Lumix Zoom Objektivwechsle klappt dies ohne Probleme....

sardinien

Re: Weitwinkelvergleich 7-14 Oly vs. Pana

Beitrag von sardinien » Sonntag 16. April 2017, 18:29

Bei den Pro Olyobjektiven kann man doch den AF/MF am Objektiv durch einen Ziehvorgang aus- und abschalten.

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Weitwinkelvergleich 7-14 Oly vs. Pana

Beitrag von kmhb » Sonntag 16. April 2017, 19:38

@ Sandra

hatte das 9-18mm an meiner ersten G1. nach wechsel von MFT auf APS alles verkauft. zwischenzeitlich mit der GX 80 wieder zurück auf MFT. das 9-18mm werde ich mir wieder zulegen. schön klein handlich mit sehr guter BQ und wie ich finde noch im bezahlbaren bereich. von panasonic soll dieses jahr noch ein lichtstärkeres DG Leica 8 - 18mm kommen, aber zum preis des Oly 9-18 gibt's das bestimmt nicht. um sich an die 9mm heranzutasten kann man es ja mal mit der "Oly objektivkappe - f 8,0 9mm - versuchen, das gibt's unter 100 EUR und wird sehr gut beurteilt. ja, f 8 und fertig, aber im landschaftsbereich reicht das mehr oder weniger fast immer.

mike

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Weitwinkelvergleich 7-14 Oly vs. Pana

Beitrag von berlin » Sonntag 16. April 2017, 19:58

fire-dragon hat geschrieben:Also ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ..
Du hättest gleich sagen sollen, daß die Kamera immer MF zeigt.
S20 in der Bedienungsanleitung:
AF funktioniert nicht, wenn der Entfernungsring in der MF-Position gestellt ist.

Der ganze Ring muß von der Kamera weg verschoben werden.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
klangcharakter
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 23:15
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkelvergleich 7-14 Oly vs. Pana

Beitrag von klangcharakter » Dienstag 2. Mai 2017, 20:41

Panasonic hat übrigens ein neues Weitwinkelobjektiv rausgebracht,
das Panasonic/Leica DG Vario Elmarit 8-18mm 2.8-4.0 ASPH schwarz (H-E08018)
http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... 08018.html
GH5 + GH5s - 12-60mm F2.8-4.0 Leica - 100-400mm Leica - 42,5mm F1.7 Panasonic - 7.5mm F2.0 Laowa - Voigtländer 10.5mm + 17.5mm + 42.5mm F0.95 - Samyang 85mm F1.4
Semu Youtube Kanal
Flickr Profil

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkelvergleich 7-14 Oly vs. Pana

Beitrag von Jock-l » Dienstag 2. Mai 2017, 23:18

... zu spät- und 8mm sind keine 7mm im ww-Bereich (es gibt Momente, da kratzt man an jedem Millimeter :lol:)...mein Oly 7-14mm bleibt. ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Weitwinkelvergleich 7-14 Oly vs. Pana

Beitrag von berlin » Mittwoch 3. Mai 2017, 05:20

Jock-l hat geschrieben:... zu spät- und 8mm sind keine 7mm im ww-Bereich (es gibt Momente, da kratzt man an jedem Millimeter :lol:)...mein Oly 7-14mm bleibt. ;)
Nun mit 80 und 70 mm im Telebereich ist es das Gleiche :lol:
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Weitwinkelvergleich 7-14 Oly vs. Pana

Beitrag von emeise » Donnerstag 16. November 2017, 11:41

Ich habe jetzt das Olympus 7-14mm 2.8 bestellt. Teuer und schwer. Sollte morgen kommen.

Verspreche mir Fun und überraschende perspektivische Wow Effekte. :shock: ( hoffentlich )
Adventszeit, Fachwerk in weihnachtlicher Illumination, abendliche Märkte :o


Ein paar hier haben es auch, einer will es sogar schon wieder aus Gewichtsgründen verscherbeln :mrgreen:

Die Spannung steigt ...
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkelvergleich 7-14 Oly vs. Pana

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 16. November 2017, 20:01

... wenn alles andere auf leicht getrimmt ist, dann darf ein Objektiv durchaus aus der Reihe tanzen- finde ich ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Weitwinkelvergleich 7-14 Oly vs. Pana

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 16. November 2017, 20:06

emeise hat geschrieben: Ein paar hier haben es auch, einer will es sogar schon wieder aus Gewichtsgründen verscherbeln :mrgreen:
Ist es nicht paradox: je kleiner die Offenblendenzahl, desto schwerer sind die Scherben ?

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkelvergleich 7-14 Oly vs. Pana

Beitrag von Slayer » Donnerstag 16. November 2017, 20:18

300g vs. 534g ist schon ein Unterschied. Hoffentlich lohnt die Schlepperei :lol:
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Weitwinkelvergleich 7-14 Oly vs. Pana

Beitrag von emeise » Freitag 17. November 2017, 09:52

Jock-l hat geschrieben:... wenn alles andere auf leicht getrimmt ist, dann darf ein Objektiv durchaus aus der Reihe tanzen - ...
Jou, nur der Schwerpunkt des Systems liegt dann vor und außerhalb des Body, da muss dann die Hand das Objektiv und nicht die Kamera halten.
Dieses Handling machen viele aber auch schon richtigerweise bei normaler Gewichtsverteilung.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“