Ostfriesland

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Ostfriesland

Beitrag von muewo » Donnerstag 20. April 2017, 13:24

Wie ich in einem anderen Beitrag gesagt habe, habe ich lange in Ostfriesland gewohnt.
In lockerer Folge möchte ich einige Bilder aus der Zeit einstellen.
Heute fange ich mit dem Windrad in Westerholt an. Es ist das einzige Windrad mit einer Aussichtsplattform.
Nach ca. 300 Stufen erreicht man die Plattform in 62 m Höhe. Die Nabenhöhe beträgt 65 m und jeder Flügel misst 30 m.
Wegen Höhenangst und Schwindel bekommt jeder Besucher einen Defibrillator umgehängt.
Bei Wind und durch die Nähe der Drehung der Flügel spürt man da oben, wie die Aussichtsplattform mehr oder weniger schwankt.
Im Hintergrund ahnt man die Insel Langeoog.
Dateianhänge
Aussicht.JPG
Aussicht.JPG (113.72 KiB) 2764 mal betrachtet
Windrad 1.JPG
Windrad 1.JPG (295.34 KiB) 2764 mal betrachtet
Windrad 2.JPG
Windrad 2.JPG (259.37 KiB) 2764 mal betrachtet
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ostfriesland

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 20. April 2017, 13:32

Beeindruckend die Bilder von der Aussichtsplattform. Schön dass Du da oben warst, dann muss ich ja nicht rauf :lol: ; und ja ich habe Höhenangst und so ein Abgrund wirkt auf mich negativ anziehend. Aber zumindest habe ich den Defibrillator schon eingebaut - wäre also bestens ausgerüstet ;) Aber ehrlich gesagt hasse ich diese Dinger, weil sie die Landschaftsfotografie in manchen (früher) schönen Regionen regelrecht unmöglich gemacht haben.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Ostfriesland

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 20. April 2017, 14:16

ja, es ist wieder Spargelzeit :D :D :D
....schöne Bilder einer teilweise, leider verschandelten Landschaft :shock:
Aber man kann ja nicht alles haben, Windenergie mit keinen Windmühlen geht ja irgendwie nicht :)
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ostfriesland

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 20. April 2017, 16:53

muewo hat geschrieben:Es ist das einzige Windrad mit einer Aussichtsplattform.
Nach ca. 300 Stufen erreicht man die Plattform in 62 m Höhe.
Das ist ja mal eine richtig coole Idee... werde ich heute abend im Netz nachsehen wo genau das ist.
Danke für diese Idee !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Friedhelm Berg
Beiträge: 1827
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 09:18
Wohnort: Bonn-Bad Godesberg

Re: Ostfriesland

Beitrag von Friedhelm Berg » Freitag 21. April 2017, 08:35

Also ich find die Landschaftsverschandelung mit diesen Windrädern ekelhaft.
Und das nur, weil Frau Merkel nicht weiß, dass es bei uns keine Tsunamis gibt. :P :P :P
Liebe Grüße und bleibt gesund :!:
Friedhelm

FZ 20, FZ150,TZ8, FZ300, DMW LTZ10, DMW RS1, Photoshop Elements 21

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Ostfriesland

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 21. April 2017, 08:37

Moin Wolfgang,
da hatte sich der Aufstieg mehr als gelohnt = Danke fürs zeigen.
der Blick geht wenn ich Dich richtig verstehe Richtung Bensersiel.
die Bilder gefallen mir.
B1 würde ich kleinen Flecke, vermutlich vom Filter oder Sensor wegstempeln.
B2+3 ist mir von den Landschaftsfarben zu kräftig, hattest Du diese kräftigen Farben so via Kamera eingestellt oder nachträglich via EBV reingebracht.
diese kräftigen Farben lenken etwas den Blick in den HG, bleibe immer bei den Farben unten hängen.
in s/w könnte ich mir diese Bilder auch sehr gut vorstellen.

P.S. solche Stromerzeugung ist wichtig, aber leider leidet das Landschaftsbild hier wie dort darunter.
in der Uckermark in Brandenburg sind diese auch wie Pilze aus dem Boden gewachsen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Ostfriesland

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 21. April 2017, 09:12

Diese ältere Generation von WKAs sind hier langsam am Aussterben, nach etwa 20 Jahren werden sie durch weniger, aber wesentlich höhere WKAs ersetzt. Hier stehen inzwischen WKAs mit 200m Nabenhöhe und 60m Windraddurchmesser herum. Optisch nicht schön, aber sie erzeugen keinen Atommüll (der im Gegensatz zu nicht vorhandenen Tsunami ein wirkliches Problem ist).

Ich würde die Dinger einfach mal bunt machen. Sähe bestimmt besser aus. Heute kauft doch auch keiner mehr PCs in diesem ollen Computer-Beige.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Ostfriesland

Beitrag von muewo » Freitag 21. April 2017, 09:33

Danke für Eure Wortmeldungen.
@ Oliver: Danke für Deine Hinweise, ich werde es ändern.
Ostfriesische Sprüche:
Bevor ich Euch aus der Geschichte Ostfrieslands weiter erzähle, möchte ich Euch erstmal noch zum Schmunzeln bringen.
Als Finanzbeamter habe ich mich über den 1. Spruch sehr amüsiert.
Dateianhänge
Spruch.JPG
Spruch.JPG (246.3 KiB) 2645 mal betrachtet
Wetterstation.JPG
Wetterstation.JPG (271.43 KiB) 2645 mal betrachtet
Cafe.JPG
Cafe.JPG (484.06 KiB) 2645 mal betrachtet
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ostfriesland

Beitrag von Guillaume » Freitag 21. April 2017, 09:41

Herrliche Schilder. Ich hab's schon immer geahnt, die Ostfriesen haben einen trockenen Humor.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Ostfriesland

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 21. April 2017, 10:55

:lol: :lol: :lol: klasse Beiträge Wolfgang,
die Ostfriesen sind klasse = mag dies Land,die Leute und besonders die Nordsee :!:
besonders Wangerooge ist wie eine Droge ;)
Zuletzt geändert von Hanseat68 am Freitag 21. April 2017, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Ostfriesland

Beitrag von lomix » Freitag 21. April 2017, 11:19

die Plattform ist klasse! Nie gehört! Interessante Bilder, eines musste ich ergänzen! :D
https://img.webme.com/pic/p/pellenzer/oder%20weg.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ostfriesland

Beitrag von UlrichH » Freitag 21. April 2017, 12:43

Eins fehlt:
Stein weg - geklaut
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Ostfriesland

Beitrag von muewo » Freitag 21. April 2017, 14:24

Ich habe noch etwas.
Mit welchen Eselsbrücken kann man sich die sieben ostfriesischen Inseln merken.
Welcher (Wangerooge) Seemann (Spiekeroog) liegt (Langeoog) bei (Baltrum) Nanni (Norderney) im (Juist) Bett (Borkum).
oder
Bei (Borkum) jeder (Juist) Nordseeinsel (Norderney) buddeln (Baltrum) lustige (Langeoog) Seemänner (Spiekeroog) Wattlöcher (Wangerooge).
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ostfriesland

Beitrag von Jock-l » Freitag 21. April 2017, 21:29

"Ohne Gewehr", tz tz tz , oder erweitern die damit ihre Speisekarte ? :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Ostfriesland

Beitrag von Greenhorn » Samstag 22. April 2017, 05:51

Hanseat68 hat geschrieben:
P.S. solche Stromerzeugung ist wichtig ......
Das ist die Behauptung der Windindustrie.

Schuld an dem Boom der Windräder ist unsere Regierung, die Windräder auch in Gegenden mit wenig Wind subventioniert und das auf Jahrzehnte hinaus. Die Einnahmen sind auf Jahrzehnte garantiert, selbst bei Schwachwind. Unser Volk wird von der Windindustrie und unserer Regierung wieder einmal vergackeiert, so wie einst in der Sache mit der Atomindustrie.

Auch hier auf den Höhen des vorderen Odenwaldes werden jetzt ganz hohe Windräder gebaut. Und das auch in Landschaftschutzgebieten wie z. B. bei dem Luftkurort Grasellenbach. Ermöglicht wird das Ganze durch Sondergenehmigungen des Regierungspräsidiums Darmstadt, obwohl in diesen Gegenden geschützte Raubvogelarten leben und nisten. Der ganz große Skandal dabei ist, daß die Grünen dafür sind und nichts dagegen haben, daß große Schneisen in die Wälder geschlagen werden, um Zufahrten für die schweren Baumaschinen und Schwerlasttransporte zu ermöglichen.

Dagegen sind die betroffenen Anwohner, die gegen die Verschandelung und den Ausverkauf ihrer Heimat sind, um sie zu schützen. Ich denke, ich werde demnächst auch mal an der ersten Demo in meinem langen Leben teilnehmen.

P. S.: Ich bin mal gespannt wie lange das hier stehen bleibt, da Off-Topic.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“