Eignung und Staubanfälligkeit von Lumix TZ für mich

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Eignung und Staubanfälligkeit von Lumix TZ für mich

Beitrag von Fossil » Samstag 29. April 2017, 12:56

nightwing hat geschrieben:Also natürlicher Defekt vorprogrammiert und gewollt :x
Naja, gewollt im Sinne geplanter Obsoleszenz muß grad dies nicht sein. Der Effekt resultiert aus der Tatsache, daß wir Kunden gerne Kompaktkameras mit Zoomobjektiv haben möchten.
Sollbruchstellen oder Systemverabschiedung lassen sich sicher wesentlich subtiler integrieren resp. vorprogrammieren.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Eignung und Staubanfälligkeit von Lumix TZ für mich

Beitrag von El_Capitan » Samstag 29. April 2017, 16:53

Das hat mit geplanter Obsoleszens wirklich nichts zu tun, sondern ist Technik und Physik. Ich habe gestern auf der Hausmesse beim Fotohändler meines Vertrauens dem Panasonic-Vertreter zugehört, als es einem Kunden bei der Frage nach der Staubdichtheit allen Ernstes erklärt hat, in der Kamera sei ein Vakuum!!! Überdruck würde ich als Staubschutz technisch gerade noch verstehen - aber Vakuum?

Wie dem auch sei, ich hatte oben schon mal von den "Periskop-Kameras" geschrieben, bei denen das Zoomobjektiv innen liegt und kein Tubus ausfährt. Meine SONY TX7 ist genau so ein Gerät. Nachteil dabei: Es gibt nur 3-fach Zoom. Und der Hinweis auf Unterwasserkameras war auch nicht scherzhaft gemeint sondern ein Hinweis auf die speziellen Eigenschaften dieser Produktgruppe. Wenn also die Kamera regelmäßig in staubiger Umgebung benutzt werden muss, dann gäbe es da eine Alternative von verschiedenen Herstellern, auch von Panasonic.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

nightwing
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 14:50

Re: Eignung und Staubanfälligkeit von Lumix TZ für mich

Beitrag von nightwing » Samstag 6. Mai 2017, 08:13

Hallo.

Ich hab mir jetzt mal zum Test die TZ71 schicken lassen (weil ich immer noch denke, daß bei dem Minisensor 12MPix besser sind als 18 oder gar 20.

Die Makros sind nicht übel. Bei längeren Brennweiten ist die Bildquali aber nicht wirklich prickelnd.

Was mir auffällt... ich dachte, sie hat 24mm im Weitwinkel? Wenn ich manuell zoome mit dem Blendenring, geht's aber bei 25 los?!

Gruß
nightwing

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Eignung und Staubanfälligkeit von Lumix TZ für mich

Beitrag von Fossil » Samstag 6. Mai 2017, 10:17

Welches Bildformat hast Du eingestellt? WW-Angabe bezieht sich auf 4:3
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

nightwing
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 14:50

Re: Eignung und Staubanfälligkeit von Lumix TZ für mich

Beitrag von nightwing » Samstag 6. Mai 2017, 13:46

4:3 wie von Haus aus eingestellt.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Eignung und Staubanfälligkeit von Lumix TZ für mich

Beitrag von Fossil » Samstag 6. Mai 2017, 15:42

Irgendwelche Nachtaufnahme-Einstellungen auf ON ?
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

nightwing
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 14:50

Re: Eignung und Staubanfälligkeit von Lumix TZ für mich

Beitrag von nightwing » Samstag 6. Mai 2017, 16:47

Nein

nightwing
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 14:50

Re: Eignung und Staubanfälligkeit von Lumix TZ für mich

Beitrag von nightwing » Samstag 6. Mai 2017, 17:30

Bei der intelligenten Automatik kann man auch nicht viel einstellen. Drum denke ich nicht, daß ich was verstellt habe.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Eignung und Staubanfälligkeit von Lumix TZ für mich

Beitrag von Fossil » Samstag 6. Mai 2017, 17:46

Bei iA-Modus ist ab Werk [iHand-Nachtaufn.] auf ON gestellt.

Guck das nach unter [MENU/SET].
Betätige [Rec]-Menüs, geh auf [MENU/SET].
Geh zu [iHand-Nachtaufn.], drücke [MENU/SET].
wähle nicht [ON] sondern [OFF]

Bringt es das nicht, dann eröffne 1. einen neuen Thread mit dieser Frage zum Kleinbild-Brennweitenäquivalent und poste 2. entsprechende Fotos mit Exifs.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

nightwing
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 14:50

Re: Eignung und Staubanfälligkeit von Lumix TZ für mich

Beitrag von nightwing » Samstag 6. Mai 2017, 19:41

Also ich weiß grad nicht, was diese Nacht-Geschichte mit den 24 vs 25mm zu tun hat?!

Übrigens hab ich grad mal ein paar Exifs angeguckt von Bildern, die ich mit mind. Brennweite geschossen habe: 25mm steht drin...

Was stimmt das nicht?

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Eignung und Staubanfälligkeit von Lumix TZ für mich

Beitrag von Fossil » Samstag 6. Mai 2017, 21:01

nightwing hat geschrieben:Also ich weiß grad nicht, was diese Nacht-Geschichte mit den 24 vs 25mm zu tun hat?!
RTFM :mrgreen:

Wenn [iHand-Nachtaufn.] auf ON steht, wird der Bildwinkel etwas schmaler, was sich entsprechend auf das Brennweiten-Äquivalent auswirkt, weil die Bilddiagonale kleiner und somit der Cropfaktor größer wird.
4,3mm Objektivbrennweite entspricht dann beim Bildformat 4:3 25mm Kleinbild-Brennweite.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

nightwing
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 14:50

Re: Eignung und Staubanfälligkeit von Lumix TZ für mich

Beitrag von nightwing » Samstag 6. Mai 2017, 21:10

Du hattest Recht. Das war es. Danke! :D

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Eignung und Staubanfälligkeit von Lumix TZ für mich

Beitrag von Fossil » Samstag 6. Mai 2017, 21:56

Heureka :D

Aber das mit dem RTFM war in diesem Fall wirklich nur Spaß, denn diesem Zusammenhang auf die Spur zu kommen, hat uns hier vor Jahren schon einmal beschäftigt. Nur bei der TZ71 steht das tatsächlich explizit auch im Handbuch.
Am Beispiel der FZ200 habe ich diese Frage mit der Brennweitenabweichung damals auch an Panasonic direkt gestellt und die konnten sie nicht beantworten!
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

nightwing
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 14:50

Re: Eignung und Staubanfälligkeit von Lumix TZ für mich

Beitrag von nightwing » Montag 8. Mai 2017, 08:25

Mal eine blöde Frage:
Ist das Gehäuse eigentlich Metall oder Kunststoff bei der TZ71? Ich lese mal das Eine - mal das Andere?
(bis auf Griff und Klappe nat.)

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Eignung und Staubanfälligkeit von Lumix TZ für mich

Beitrag von Fossil » Montag 8. Mai 2017, 09:28

nightwing hat geschrieben:Ist das Gehäuse eigentlich Metall oder Kunststoff bei der TZ71? Ich lese mal das Eine - mal das Andere?
In Kundenbewertungen wird Unterschiedliches geschrieben, weil wahrscheinlich auf Metall getrimmter Kunststoff und mattes, leichtes Metall miteinander verwechselt werden.

Bei der TZ71 sind die Frontplatte und der Objektivring aus Metall, Boden und Deckplatte aus Kunststoff.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“