Hallo Icetiger !
Klar, wenn es darum geht einfach mal "über" die 300 mm zu kommen wäre ein Spiegeltele eine Möglichkeit.
Wenngleich für mich persönlich nur eine theoretische.
Die Ausgangsbasis für meine Antwort war ja wie man über 300 kommt bei "guter" Qualität.
Ein Spiegeltele hat abbildungstechnisch ganz eigene Gesetze, die zwar im Einzelfall reizvoll sein können, aber um nur ein Beispiel zu nennen in der Tierfotografie, zumindest meiner Ansicht nach, bei weitem nicht die Bildqualität liefert mit der mal leben könnte.
Ich habe ein 400er Tele von SIGMA mit f/ 5.6 APO für Minolta. Da bräuchte ich nur einen entsprechenden Adapter und könnte theoretisch loslegen.
Aber aus eigener Erfahrung weiß ich das dies nur mit einem sehr stabilen Stativ geht, wie dem Manfrotto Studio Stativ das ich habe.
So, jetzt weiß ich das die Schlepperei wieder losgeht.
7 kg nur das Stativ, wenn nicht mehr. Das Scharfstellen bei solchen Brennweiten manuell fällt, zumindest mir, sehr schwer.
Ich habe den Adapter immer noch nicht, weil ich befürchte das nicht einzusetzen, weil der Aufwand echt nicht zu unterschätzen ist.
Da sind in meinen Augen einfach die Grenzen des mFT Systems die man nicht unterschätzen sollte.
Auch was den Stabilisator der Panasonic Palette angeht bin ich da sehr kritisch.
Er mag seine Berechtigung haben, aber irgend wo sind auch da Grenzen gesetzt, gerade wenn die Brennweiten immer länger werden, aber die Qualität ganz oben angesiedelt werden soll.
Mit mFT kann man, so glaube ich zumindest, nicht im Profibereich wenn es um solche Brennweiten geht, mitspielen.
Wenn ich so lange Brennweiten mit hoher Qualität einsetzen möchte führt wohl kein Weg an einer DSLR vorbei.
Man sollte einfach auch wissen was spiegellose Systemkameras zu leisten vermögen, aber auch ihre Grenzen akzeptieren.
Alles andere ist, wie es bei dem 400er Sigma wäre, ein Versuch für Interessierte die sich im klaren darüber sind wo die technischen Grenzen liegen und der Aufwand.
Aber an einem Stativ, bei längeren Brennweiten, führt einfach kein Weg vorbei, möchte ich das Maximum an Abbildungsleistung aus dem Objektiv herausholen.
Kann sein das meine Ansichten da altmodisch sind, aber in den mehr als 30 Jahren Fotografie habe ich gelernt das alles seine Grenzen hat, egal welches System.
Und das jede Qualitätssteigerung richtig ins Geld geht.
Gruß, Cristina