Herzlichen Glückwunschmsjb22 hat geschrieben:Nachdem die Post es geschafft hat die Benachrichtigung so ungünstig zuzustellen, daß der Zoll schon Wochenende hatte, habe ich es heute morgen endlich abholen können.
Fotos folgen sobald ich etwas Zeit zum Fotografieren habe (vermutlich Ende der Woche).
Sieht gut ausmsjb22 hat geschrieben: Für mich scharf genug und mir gefällt die Farbwiedergabe. Bild ist nur leicht für den Bildschirm in LR geschärft und unten minimal gecroppt, sonst direkt vom RAW.
Kann mir gut vorstellen, dass es mein Lieblingsobjektiv für Landschaft wird, mit dem ein oder anderen Gebäude als zweiter Einsatzzweck (das Münsteraner Schloss steht als nächstes auf meiner Liste, das ist auch so ein Fall für ein WW oder SuperWW).
Nein, ganz grade war die Kamera nicht, da wär sicher nicht alles mit drauf gekommen. Ich hab schon versucht sie höher und gerade zu halten, aber ist halt ein großes Gebäude!Berniyh hat geschrieben:Hm, hast du die Kamera gerade gehalten? Wirkt auf mich nicht so, da die äußeren Kanten nach oben zu laufen.
Das ist nach meiner Erfahrung mit meinem Kowa ein Effekt, wenn du die Kamera noch oben hältst.
Würde mich auch interessieren, wie das Teil die Sterne abbildet. Allerdings: Sternklar reicht nicht, der Mond hat helligkeitsmäßig schön rein, nächster Neumond ist am 23.7. um möglichst viel Sternenlicht ohne Störsonne einfangen zu können.klangcharakter hat geschrieben: ...hinsichtlich Astro wäre dann natürlich noch die große Frage, was es bei Offen-Blende noch abbildet
Jetzt am Wochenende soll es ja schön werden, vielleicht auch Sternklar
Danke !!! Das hatte ich ganz vergessen zu erwähnenmopswerk hat geschrieben:klangcharakter hat geschrieben: Würde mich auch interessieren, wie das Teil die Sterne abbildet. Allerdings: Sternklar reicht nicht, der Mond hat helligkeitsmäßig schön rein, nächster Neumond ist am 23.7. um möglichst viel Sternenlicht ohne Störsonne einfangen zu können.
Ich hatte mit meinem Kowa 8.5mm letztes Jahr einen Versuch gen Milchstraße unternommen, was allerdings durch den zu spät untergehenden Mond torpediert wurde, sonst wären die Bedingungen perfekt gewesen.msjb22 hat geschrieben:Und wenn sich die Gewitter, die hier heute angesagt sind gelegt haben werde ich es sicher mal mit den Sternen versuchen. Auch wenn ich da, was die Belichtungszeiten angeht, ein wenig verwöhnt bin von dem f/0.95er Voigtländer, was ich mal hatte... da ging das fast aus der Hand.Das war mir nur nicht weitwinklig genug mit 17,5mm. Das Laowa sollte da ein kostengünstigerer Ersatz werden (Haupteinsatz Landschaft und Polarlicht), mal sehen ob es taugt, oder ob ich doch irgendwann zum 10,5mm Voigtländer greifen werde.
Ich denke bei Sternen geht das noch so grade (solange man nicht in den Bereich kommt wo man schon die Spuren von der Erdbewegung sieht, ich weiß aber grad nicht mehr ab welcher Belichtungszeit das wahrnehmbar wird). Aber da mein Hauptzweck eher Nordlichter sind möchte ich schon mit Offenblende bei kurzen Verschlusszeiten fotografieren können, damit möglichst viel von den Strukturen erhalten bleibt. Da nehm ich dann lieber ein bißchen Verzerrung bei den Sternen in Kauf.Berniyh hat geschrieben:Wie dem auch sei, ich war da hin- und hergerissen, ob es mehr Sinn macht eine lange Belichtungszeit in Kauf zu nehmen oder auf Offenblende zu gehen.
Hab mich dann lieber für F4 oder F5.6 (weiß nicht mehr welche) entschieden, da ich die Schärfe nicht noch durch das Objektiv limitieren wollte.
Die Kamera montiert man ja eh auf ein Stativ, also sollte die lange Belichtungszeit nicht so kritisch sein (war bei mir mit der G6 glaube ich 1min).
Evtl. gibt es hier ja welche die Erfahrung mit dem Thema haben und Empfehlungen geben können?
Beim 10.5mm ist 0.95 reines Marketing, das ist bei Offenblende wirklich gar nicht brauchbar, außer man nimmt untaugliche Ecken in Kauf.msjb22 hat geschrieben:Deshalb hab ich auch immer noch ein halbes Auge auf dem Voigtländer Nokton, nur war mir das 17,5mm was ich hatte definitv nicht weitwinklig genug. Und das 10,5mm sitzt dann grade doch nicht drin. Deshalb erschien mir das Laowa ein guter Kompromiss aus möglichst großem Bildwinkel und relativ guter Lichtstärke.