TZ101 Serienbildaufnahme bricht 5-6 sec nach start ab

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Murks49

Re: TZ101 Serienbildaufnahme bricht 5-6 sec nach start ab

Beitrag von Murks49 » Samstag 22. Juli 2017, 16:35

Das macht meine Kamera sofort nach dem Einschalten auch. Wenn Du allerdings ein paar Sekunden länger wartest, bevor du los legst,
funktioniert die Serienaufnahme einwandfrei. Für mich sieht es so aus, dass die Kamera kurz nach dem Einschalten noch nicht voll da. Normale Fotos
funktionieren einwandfrei sofort. Damit kann ich leben zumal es sich ja wirklich nur um ganz wenige Sekunden handelt.
Wer so schnell reagieren will, dem rate ich die Kamera im Standby - Modus mitzuführen. :)

knipser100

Beitrag von knipser100 » Samstag 22. Juli 2017, 19:30

@Murks49 wenn es 3 sec wären wie beim verzögerten video start(hatte die TZ871 auch) ok, aber 5-6 sec, ist schon viel. warum haben die bei panasonic bei der TZ101 die bilder frei anzeige erst später gemacht. die TZ71 zeigt sobald ich die einschalte an wieviele Bilder noch drauf passen und die hat das Problem nicht. ein einfaches firmware update könnte das Problem beheben.

was für ne speicherkarte hast du ?

wie meinst du das mit dem standby modus. Ich habe ne Tasche da ist die Kamera drin und wenn das Objektiv dauernd ausgefahren ist, passt sie nicht rein.

Murks49

Beitrag von Murks49 » Sonntag 23. Juli 2017, 19:48

Mit Standby-Modus meine ich die Kamera eingeschaltet lassen.
Ich sehe viele, die so herumrennen.
Ich habe eine Lexar professional SDHC 32 GB mit 95 MB/S.

HJarausch

Beitrag von HJarausch » Dienstag 25. Juli 2017, 15:44

Ich habe mal Tests mit meiner FZ1000 gemacht. Die FZ1000 kann nur 30 MB/s schreiben, da hilft auch eine sehr schnelle SD Karte nicht. Ich habe eine solche, und ich habe am PC (USB-3 Kartenleser-Adapter) an einem USB-3 Port
die Geschwindigkeit meiner SD-Karte überprüft - sie lag weit über 30 MB/s.

Hast du vielleicht aus Versehen das Speichern von JPEG und RAW eingestellt?
Eine Serienaufnahme mit meiner FZ1000 geht recht schnell in die Knie, wenn ich RAW oder JPEG+RAW speichere.

Helmut

knipser100

Beitrag von knipser100 » Dienstag 25. Juli 2017, 18:55

ne RAW speichern habe ich nicht angestellt. in dem Video dass ich hochgeladen habe, kann man im display sehen, dass ich kein RAW anhabe. ausserdem habe ich es mit geringster auflösung auch probiert, ist ja das erste was man vermutet dass es an zu langsamer speicherkarte evtl liegt

knipser100

Beitrag von knipser100 » Mittwoch 2. August 2017, 16:13

Ich habe nun eine weitere TZ101 in einem anderen Media Markt testen können. diesmal haben die eine speicherkarte gleich reingebaut gehabt. so habe ich erst garnicht den Verkäufer fragen müssen, ob ich meine Karte reinbauen kann. die TZ101 hatte dasselbe Problem. daher bin ich noch mehr überzeugt, dass es ein Firmware Bug ist, der mit vielen gängigen speicherkarten auftritt, oder allen. vielleicht weis dass der support auch, dass es mit allen speicherkarten nicht geht, denn auf die 2* Frage bei panasonic mit welcher speicherkarte sie das getestet haben kam keine Antwort. die sagten nur bei ihrer Kamera würde es nicht passieren und ich solle die Kamera hinschicken. was dabei rauskommt kann ich mir schon denken. nach wochenlangen warten kommt sie zurück mit kein Fehler gefunden oder ausgetauscht. vielleicht denken die sich, die TZ101 kaufen nur wenige, daher sind die Chancen gering das mehr die Funktion die jede Kamera kann, vermissen. Hier gibts auch wenig die ne TZ101 haben und schauen.
Ich lese als in CT die Vorsicht Kunde Fälle. vielleicht sollte ich den Fall besser ct Melden.
"Vorsicht, Kunde Wird König Kunde zum Bettelmann, obwohl er nur sein gutes Recht will, fragen wir nach – beim Kunden und beim Vertragspartner. Einen Fall melden"

Fossil

Beitrag von Fossil » Mittwoch 2. August 2017, 17:32

knipser100 hat geschrieben:Wird König Kunde zum Bettelmann, obwohl er nur sein gutes Recht will ?
Ich lese hier die ganze Zeit mit und frage mich, wo genau Dein Problem liegt und ob ich/wir Dich wirklich richtig verstehen. Wenn Du dir die Zeit einräumen würdest, neue Sätze mit Großbuchstaben zu beginnen, wären Deine Texte viel übersichtlicher und verständlicher und wenn Du deiner Kamera die Zeit einräumen würdest, die sie zum Hochfahren braucht, hättest Du wahrscheinlich kein Problem mit Aufnahmeabbrüchen.
Eine Digitalkamera ist doch auch nur ein Computer und der braucht nach dem Einschalten seine Zeit zum Hochfahren oder wie Murks so passend formuliert: "Die Kamera ist kurz nach dem Einschalten noch nicht voll da". Meine FZ200 braucht 8 Sekunden bis sie nach dem Einschalten bei völligem Bewußtsein ist. Auch muß ich ihr z.B. kurz Zeit geben, wenn ich nach einer Aufnahme auf Wiedergabe drücke. Mache ich das zu schnell, bleiben Display und Sucher dunkel und ich muß die Kamera aus- und wieder einschalten, damit alles wieder funktioniert.
Computer haben nun mal gewisse Reaktions- und Refraktärzeiten. Wenn Du losballern willst, bevor die Knarre geladen ist, wird´s schwierig. Da dann von einem Bug zu sprechen, der den Kunden zum Bettelmann macht, kann ich nicht nachvollziehen. Bis jetzt jedenfalls bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, einer Beschwerdekolumne zu melden, daß meine Kamera nicht mit dem Einschalten auslöst.
Wenn ich auf Fotopirsch bin und allzeit bereit sein will, schalte ich die Kamera einfach nicht aus. Sie geht in den Ruhe/Standby-Modus. Beim Hochnehmen tippe ich den Auslöser schon an und bis ich den Sucher vorm Auge habe ist die Kamera hellwach.
Also gib der Cam doch einfach die Chance, hochfahren zu können und sei davon nicht genervt, das sind die 6 Sekunden nicht wert.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Mittwoch 2. August 2017, 18:22

[quote="Fossil"
Also gib der Cam doch einfach die Chance, hochfahren zu können und sei davon nicht genervt, das sind die 6 Sekunden nicht wert.[/quote]
Hallo Antje,
so sehe ich es auch.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

knipser100

Beitrag von knipser100 » Mittwoch 2. August 2017, 18:29

@FOSSIL DIe einschaltzeit ist nunmal ein wichtiger und Kaufentscheidender Wert. Dass Motiv wartet ja nicht, bis die Kamera ausgeschlafen hat. daher wird der Wert in Kameratests auch immer angegeben. bei der TZ101 steht da 1.5 sec. (Startzeit bis 1. Bild)

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... il/id/996/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"

6 sec so lange braucht heutzutage keine Kamera mehr. das ganze ist einfach nur ein Firmware Fehler, denn meine TZ71 hat das Problem ja auch nicht. die haben die bilder frei anzeige aus irgendeinem Grund so programmiert dass sie erst nachdem die Kamera das Datum und Uhrzeit ne weile angezeigt hat und nachdem Datum Uhrzeit ausgeblendet wird, erscheint die Bilder frei anzeige. dass ist etwa 6 sec nach hinten gelegt. wenn die die bilder frei anzeige wie bei der TZ71 gelassen hätten, dann wäre alles ok und die kamera würde dann nicht die Aufnahme abbrechen

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 2. August 2017, 20:04

Vermutlich hast Du eine TZ101 aus einer anderen Serie als meine. Meine verhält sich wie jede andere Lumix/Digitalkamera auch, sie ist in anderthalb Sekunden fotobereit.

So wie ich Dich verstehe, und es ist schwer Dich zu verstehen, hast Du diese Probleme bei anderen TZ101 auch gesehen und schließt daraus auf einen generellen Fehler.

Langsam fällt es mir schwer, Dir zu glauben.

Horst
Handliche Kameras

Fossil

Beitrag von Fossil » Mittwoch 2. August 2017, 21:50

knipser100 hat geschrieben: Dass Motiv wartet ja nicht, bis die Kamera ausgeschlafen hat
Weshalb es Sinn macht, wenn sie an ist...

knipser100 hat geschrieben:DIe einschaltzeit ist nunmal ein wichtiger und Kaufentscheidender Wert. daher wird der Wert in Kameratests auch immer angegeben
...wie die Herstellerangaben beim Auto zum Spritverbrauch und Schadstoffausstoß, total seriös und zuverlässig :roll: Bei der FZ200 wird die Einschaltzeit mit 2,1 sec angegeben. Da sollte ich mich auch mal an C´T wenden.

knipser100 hat geschrieben:... die haben die bilder frei anzeige aus irgendeinem Grund so programmiert dass sie erst nachdem die Kamera das Datum und Uhrzeit ne weile angezeigt hat und nachdem Datum Uhrzeit ausgeblendet wird, erscheint die Bilder frei anzeige...
:? Ich klinke mich hier mal wieder aus, denn ich mag nicht jeden Satz 5x lesen, bis ich ihn halbwegs enträtselt habe.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Donnerstag 3. August 2017, 06:58

knipser100 hat geschrieben: haben die bilder frei anzeige aus irgendeinem Grund so programmiert dass sie erst nachdem die Kamera das Datum und Uhrzeit ne weile angezeigt hat und nachdem Datum Uhrzeit ausgeblendet wird, erscheint die Bilder frei anzeige. dass ist etwa 6 sec nach hinten gelegt. wenn die die bilder frei anzeige wie bei der TZ71 gelassen hätten, dann wäre alles ok und die kamera würde dann nicht die Aufnahme abbrechen
Natürlich bleibt das eingeblendete Datum einige Zeit angezeigt. Man sollte es ja auch lesen können. Nur das heist nicht, daß die Kamera während dieser Zeit nicht einsatzbereit ist. Drücke den Auslöser halb und schon siehst Du daß die Kamera da ist.
Gruß Wolf

knipser100

Beitrag von knipser100 » Donnerstag 3. August 2017, 09:56

Fossil hat geschrieben:...wie die Herstellerangaben beim Auto zum Spritverbrauch und Schadstoffausstoß, total seriös und zuverlässig
total unrealistischer Vergleich. die 1.5 sec sind keine Herstellerangabe, sondern im kamera test ermittelt. schon wenn die Zeit 4.5 sec beträgt, ist es das 3 fache. das wäre so als wenn in einem Autotest stehen würden Verbrauch 6 Liter und dann ein Kunde 18 Liter braucht.
Horka hat geschrieben:Vermutlich hast Du eine TZ101 aus einer anderen Serie als meine. Meine verhält sich wie jede andere Lumix/Digitalkamera auch, sie ist in anderthalb Sekunden fotobereit.

So wie ich Dich verstehe, und es ist schwer Dich zu verstehen, hast Du diese Probleme bei anderen TZ101 auch gesehen und schließt daraus auf einen generellen Fehler.

Langsam fällt es mir schwer, Dir zu glauben.

Horst
und was soll eure Ausrede, dass ich schwer verständlich schreibe ?. ihr seht doch das Video. Was gibt es daran nicht zu verstehen ?. hast du dir das Video überhaupt angeschaut ?. da sieht man doch, dass es nicht geht. Ich glaube eher dir nicht dass deine Kamera geht. vielleicht denkst du so einen Fehler gibts nicht und und hast nichtmal probiert. mach doch mal ein Video, dass beweist, dass deine Kamera geht. eigentlich bräuchte ich fast nichts schreiben, aber ihr wollt es so hinstellen, als ob die TZ101 keinen Fehler hat und ich mich damit abzufinden habe. seid ihr Mitarbeiter von Panasonic oder Kunden ?. Und wenn da steht startzeit 1.5 sec, aber es dauert 5-6 sec bis alles geht, dann sagt ein Kunde normalerweise nicht dass was ihr schreibt . Hersteller wollen nunmal mit so wenig arbeit wie möglich Geld verdienen. früher ging es doch mal korrekt.
und ein Hersteller der sich nicht bemüht das zu verbessern, der verliert mit sicherheit auch kunden, merken es nur nicht, weil die nicht wie ich das dem hersteller melden, sondern einfach die Kamera zurückgeben oder nicht anderen als gut weiterempfehlen.

oder soll ich zu einem Media Markt fahren, und mir im Video bestätigen lassen, dass es nicht geht ?

...wie die Herstellerangaben beim Auto zum Spritverbrauch und Schadstoffausstoß, total seriös und zuverlässig
wolf38 hat geschrieben:Natürlich bleibt das eingeblendete Datum einige Zeit angezeigt. Man sollte es ja auch lesen können.
wieso nimmst du an dass ich so doof bin, dass nicht zu wissen ?. ich habe doch geschrieben, dass man die Bilder frei anzeige vorher wie bei der TZ71 und vielen anderen Kameras anzeigen kann.

knipser100

Beitrag von knipser100 » Donnerstag 3. August 2017, 10:07

Fossil hat geschrieben:
knipser100 hat geschrieben: Dass Motiv wartet ja nicht, bis die Kamera ausgeschlafen hat
Weshalb es Sinn macht, wenn sie an ist...
die tz101 ist ja keine bridge kamera, die man sich um den Hals hängt. Wenn ich eine Kamera wollte die man um den Hals hängt, dann würde ich ne andere nehmen. bei der TZ101 kann man nichtmal einstellen, dass das Objektiv wenn man in den bild anzeige mode wechselt gleich einfährt. Es gibt auch keinen Objektivdeckel. ES dauert immer 15 sec bis das Objektiv einfährt, wenn man im bilder anzeige mode ist. und so kann man die TZ101 auch nicht in eine Jackentasche stecken, weil wenn man mit dem Arm durch den jackenstoff auf den auslöser kommt, dann fährt das Objektiv in der Jacke aus

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 3. August 2017, 10:25

Ich glaube, du hast die falsche Kamera.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“