Vogel u. andere Tiere auf Mallorca

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 750
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Vogel u. andere Tiere auf Mallorca

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 8. August 2017, 07:20

Prosecutor hat geschrieben: aber schamhaft (?) zu verschweigen, mit welchem Equipment sie gemacht wurden, ist nicht in Ordnung.
In dieser Rubrik des Forums werden eben auch Bilder mit Nicht Lumixen gezeigt. Geht doch eindeutig aus dem Titel der Rubrik hervor. " Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren. "

Und was heißt hier verschweigen? Die EXIFS der Bilder und damit auch die Kamera können ausgelesen werden.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Prosecutor
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Vogel u. andere Tiere auf Mallorca

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 8. August 2017, 07:29

Wolf38 hat geschrieben:
Prosecutor hat geschrieben: aber schamhaft (?) zu verschweigen, mit welchem Equipment sie gemacht wurden, ist nicht in Ordnung.
In dieser Rubrik des Forums werden eben auch Bilder mit Nicht Lumixen gezeigt. Geht doch eindeutig aus dem Titel der Rubrik hervor. " Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren. "

Und was heißt hier verschweigen? Die EXIFS der Bilder und damit auch die Kamera können ausgelesen werden.

Ehrlich gesagt, hab ich schon ein paar Minuten recherchieren müssen, um herauszubekommen, mit welchem Ofenrohr die Bilder gemacht wurden. Steht in deinen EXIFs die genaue Bezeichnung des Objektivs? Bei mir nur Brennweite und Blende.
Und wie diese Diskussion zeigt, war blondbread der Meinung, eine Lumix sei es. Dass swiss dessen Frage ignoriert hat, nenne ich Verschweigen.

Im Übrigen finde ich es gut, dass wir hier vor Augen geführt bekommen, was mit einer Lumix nicht machbar ist (solange Panasonic sich weigert, ein 10.000€-Tele rauszubringen). Nur sollte dann auch der dafür erforderliche finanzielle und gewichts- und größenmäßige Aufwand gezeigt werden.
Niels´Kameras: G9 | GX9
Erfahrungen mit FZ30, G1, G2, G3, G6, GF3, GF7, GH3, GH5, GM1, GX1, GX7, GX8, GX80
flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 24667
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Vogel u. andere Tiere auf Mallorca

Beitrag von lomix » Dienstag 8. August 2017, 10:48

jetzt fahr´bitte wieder mal runter. :)
Wir wissen -fast- alle von Brigitte´s Nikon und freuen uns immer wieder, wenn sie Bilder von ihren Reisen einstellt, verschwiegen wird da nichts (schamhaft schon mal gar nicht, eher -zurückhaltend-), gibt einige Threads , wo diese Diskussion immer wieder von neuen Usern entfacht wurde.
So, nun freu dich auch über die Bilder, Du und ich müssen das Equipment nicht tragen! :D
viewtopic.php?f=26&t=34196&p=414471&hil ... on#p414471" onclick="window.open(this.href);return false;
viewtopic.php?f=26&t=31072&p=366854&hil ... on#p366854" onclick="window.open(this.href);return false;
viewtopic.php?f=26&t=30719&hilit=brigitte+nikon" onclick="window.open(this.href);return false;
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

blondbread
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 19:41

Re: Vogel u. andere Tiere auf Mallorca

Beitrag von blondbread » Dienstag 8. August 2017, 14:23

Ich bin doch sicher nicht die Einzige, die die exifs am Arbeitsrechner nicht auslesen kann? :o
Aber ganz ehrlich, wenn die alle mit einer Nikon entstanden sind, wäre es doch kein Problem das gleich mit in in den Betreff in Klammern zu packen? Dann kann jeder für sich entscheiden, ob der Thread was für ihn ist. Sind ja nicht nur Althasen hier.

Ich bin halt jemand, der gerne sieht was mit Lumixen möglich ist. Auf die Idee, dass hier Canon und Nikon eine Rolle spielen, bin ich erst gar nicht gekommen. Heisst ja schließlich Lumix Forum. Na ja, wieder was gelernt. :idea:

Brigitte, machst du auch Fotos mit der Lumix? Gibt es einen Bilder-Thread dazu von dir?

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2501
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Vogel u. andere Tiere auf Mallorca

Beitrag von Corinna » Dienstag 8. August 2017, 14:37

Danke, dass du uns diese superguten Bilder zeigst, Brigitte! Ich bin begeistert. :D
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Der GImperator
Beiträge: 7236
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Vogel u. andere Tiere auf Mallorca

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 8. August 2017, 14:45

Am Rande (in der Hauptsache komm ich in ne "swiss-Thread", um die erwartet GENIALEN, Brigitte-typischen Tierbilder im Ofenrohr-Verfahren zu bestaunen) habe ich die Diskussion bzgl. der Cam-Modelle mitbekommen.
Und ohne weiter Öl reingießen zu wollen (ist doch eigentlich nicht der Aufregung wert, diese Auseinandersetzung)- aus Sicht eines "Nicht-Angegriffenen" hast du, Brigitte, initial womöglich etwas (zu) stark reagiert ?!? Ich finde, 1. Niels Einwurf sachlich erstmal korrekt und in Anbetracht, daß- auch wenn es die Regeln erlauben- wir im LUMIX-Forum sind, kann man/irgendwer punktuell ja durchaus schon mal/immer mal wieder drauf hinweisen, wenn Fotos mit wie in diesem Fall sehr-Lumix-fernem Equipment gemacht wurden.
2. war da ja nix Unverschämt/persönlich Angreifendes zu lesen. Die "Absicht/Täuschung" würde ich in so nem Fall aber nie unterstellen wollen.
Da ich zu 80% über "Neue/Aktive Themen" das Forum besurfe, bin ich auch nicht immer gleich auf der Höhe, welche Cam-techn. Voraussetzungen hinter einem von mir betrachteten Bild stecken; gerade auch dann, wenn ein Exif-Viewer nix oder nur Bruchstückhaftes ausspuckt (kommt vor!)
Umgekehrt macht sich ein altgedientes Forenmitglied beim Posten sicher auch nicht immer Gedanken (ist ja auch absolut keine Pflicht!! Wo kämen wir da hin ?!? :? :P ;) ), wer und unter welchen Voraussetzungen, Gedanken, Zielen, Erwartungen wann ein Foto XY von einem betrachtet.

Das lässt sich doch alles ne Spur weiter abgekühlt zu nem gütlichen Ende bringen.... und die Fotos sind weiterhin hammermäßig! :D
Gesamtkritik: (wie seit jeher) unter lauter sehr guten Bildern lauter grandiose Highlights. AB DEM PUNKT ist mir das Equipment dann auch komplett Jacke wie Hose :mrgreen:
G70_Pana 14-140II_Pana 42.5 f1.7_Samyang 7.5mm f3.5_FZ150
Rollei Fotopro CT-5A Stativ, Raynox DCR 150 Achromat, Lowepro Nova 160 + Apex 110 Taschen, Dell U2412M Monitor,Toblerone 400g-Packung

Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1541
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Re: Vogel u. andere Tiere auf Mallorca

Beitrag von Swiss » Dienstag 8. August 2017, 15:57

Niels:
1. habe ich die Frage von blondbread nicht ignoriert. Da ich nicht den ganzen Tag im Forum sein kann, und ich nicht sofort antworte heisst dass noch lange nicht das ich etwas ignoriere.
2. In meiner Signatur steht div. von Nikon.
3. Es geht mir nicht um verschweigen des Equipment, aber ich muss nicht wie du das gemacht hast, jedem vor die Nase halten wieviel das gekostet hat.
4. Du hast schon in meinem Fuchs Thread genau darauf rumgehackt: wie teuer das ist......dazu habe ich damals noch einen witzigen Spruch geschrieben....aber jetzt wurde mir das hier einfach Zuviel.

blondbread:
Zu deiner Info
ich mache im Moment keine Bilder mehr mit einer Lumix. Du findest von mir Bilder die ich noch mit der G2, G5 gemacht habe, aber auch Bilder mit der OMD E-M1, meistens im entsprechenden Tier Thread.
Damals habe ich das meiste mit dem 100-300mm gemacht.

Mein Fehler das ich nicht bei jedem Posting reinschreibe mit was die Bilder gemacht wurden. Normalerweise kann mich jeder etwas fragen und bekommt auch eine Antwort.
Somit hoffe ich alle Gemüter wieder beruhigt zu haben.
LG
Brigitte


So, ich hoffe
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 750
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Vogel u. andere Tiere auf Mallorca

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 8. August 2017, 16:54

Swiss hat geschrieben:Mein Fehler das ich nicht bei jedem Posting reinschreibe mit was die Bilder gemacht wurden.
Da Du die EXIFs nicht löschst steht doch in jedem Bild mit was Du es aufgenommen hast und eben nicht nur mit welcher Kamera sondern auch mit welchen Einstellungen.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 750
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Vogel u. andere Tiere auf Mallorca

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 8. August 2017, 17:46

An @blonbread

Daß Du zuerst einmal geglaubt hast, daß es sich um Lumix-Bilder handelt ist verständlich. Man muß erst einmal wissen , daß unter "Allgemeine Fotografie- Diskussionen" auch Bilder mit anderen Kameras gezeigt werden. Ein Blick über den Tellerrand kann ja nicht schaden.

Allgemein ist ein AddOn im Browser zur Anzeige von Exif-Daten jedoch empfehlenswert, zumal es nichts kostet.. Es geht ja nicht nur um die Kamera mit der das Bild aufgenommen wurde sondern auch um die Einstellungen (Blende, Zeit , ISO, Brennweite).
Gruß Wolf

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 14681
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Vogel u. andere Tiere auf Mallorca

Beitrag von videoL » Mittwoch 9. August 2017, 08:36

Hallo Fans, Bild
alle Foren haben doch in ihrem Threadtitel die Angabe FZ, TZ, G.
Zum Beispiel >>> Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe <<<
oder
>>> Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle <<<

Ausnahmen:
>>> Allgemeine Themen rund ums Forum <<<
und
>>> Fotos und Videos der Olympus OM-D und Pen Reihe Fotos und Videos der Olympus OM-D und Pen Reihe <<<

Daraus kann man doch schliessen, dass da auch Fotos, von anderen Kameras gemacht, gezeigt werden.
Mir persönlich ist es fast egal mit Kamera ein Foto gemacht wurde.
Hauptsache, das Foto spricht mich an und die Exif´s sind dabei, damit ich etwas über das Entstehen des Fotos erfahre.
Und dann kann ich etwas lernen.
Bei Brigittes Fotos kann ich schon was lernen und da interessieren mich die Exif`s mehr als die Kameramarke.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, 3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Video deluxe 2016 Premium

Benutzeravatar
HUH
Beiträge: 4184
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vogel u. andere Tiere auf Mallorca

Beitrag von HUH » Mittwoch 9. August 2017, 10:06

Daraus kann man doch schliessen, dass da auch Fotos, von anderen Kameras gemacht, gezeigt werden.
Mir persönlich ist es fast egal mit Kamera ein Foto gemacht wurde.
Hauptsache, das Foto spricht mich an und die Exif´s sind dabei, damit ich etwas über das Entstehen des Fotos erfahre.
Und dann kann ich etwas lernen.
Bei Brigittes Fotos kann ich schon was lernen und da interessieren mich die Exif`s mehr als die Kameramarke.
Viele Grüße Bild videowilli[/quote]

Genau meine Meinung, Willi
Gruß Ulrich

G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1541
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Re: Vogel u. andere Tiere auf Mallorca

Beitrag von Swiss » Mittwoch 9. August 2017, 10:59

Danke euch allen fuer das Feedback.
Ich hoffe das dieses Thema nicht alle paar Monate neu auftaucht.
LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 16831
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vogel u. andere Tiere auf Mallorca

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 9. August 2017, 12:29

Das hoffe ich auch, Brigitte. Nach dem Betrachten all der schönen Bilder hatte mich diese überflüssige Diskussion, die hier reingebracht wurde, nicht nur leicht irritiert. Ob jetzt ein Foto mit einer Lochkamera, oder einer 100MP Hasselblad gemacht wurde, ist letztendlich vollkommen schnurz, wenn das Ergebnis begeistert. Es kommt nun auch wirklich nur darauf an, wie der Fotograf sein Werkzeug handhaben kann und was er daraus macht.
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-PM2 / Yashica Mat 124 G / MINOLTA X-500
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Tamron sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1541
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Re: Vogel u. andere Tiere auf Mallorca

Beitrag von Swiss » Mittwoch 9. August 2017, 19:28

Danke auch dir Peter


Was ich noch erzählen wollte, dass ich auch einiges vermasselt habe. Wie hier z.B. den Eleonorenfalke. Leider habe ich ihn nur an einem Tag beim jagen gesehen.

Hier der helle Vogel
BW5_1790.jpg
BW5_1790.jpg (227.78 KiB) 535 mal betrachtet


und hier die dunkle Variation
BW5_0420.jpg
BW5_0420.jpg (217.26 KiB) 535 mal betrachtet



und auch beim Fischadler habe ich kläglich versagt. Als ich ihn gesehen habe, bin ich danach in die falsche Richtung gelaufen und habe mich über dieses Bild gefreut.
Als ich danach mit jemanden gesprochen habe, hatte er mir seine Bilder vom Fischfang gezeigt....Neid...

Aber das sind ja alles Gründe um wieder hinzufahren.


LG
Brigitte
Dateianhänge
D4S_6122.jpg
D4S_6122.jpg (291.97 KiB) 535 mal betrachtet
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1541
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Re: Vogel u. andere Tiere auf Mallorca

Beitrag von Swiss » Donnerstag 19. Oktober 2017, 21:48

Ich war für 1 Woche auf Mallorca um zu sehen wie es im Herbst ist. Faxit: Es ist anders als im Frühling. Nicht mehr die Vogelvielfalt aber trotzdem
hat es mir sehr gefallen.
Extrem fand ich die Hitze. Am Dienstag war es 30 Grad.


Der Fischadler hat sich oft gezeigt, leider nie beim Fischfang erwischt.

D4S_0171.jpg
D4S_0171.jpg (416.46 KiB) 447 mal betrachtet


Die Gottesanbeterin hatte ich zum erstenmal gesehen, dafür hier gleich mehrere male

BW5_1638.jpg
BW5_1638.jpg (360 KiB) 447 mal betrachtet

LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Antworten