GH 5 Buch

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Hamburgvideo
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 20. Dezember 2014, 16:33

GH 5 Buch

Beitrag von Hamburgvideo » Dienstag 11. April 2017, 09:07

Frage an Frank Späht: Wird es ein Buch zur GH5 geben. Habe alle "Späht-Bücher als sehr nützliche Helfer zum Einstieg in meine diversen Panasonic Kameras kennengelernt.

Herzliche Ostergrüße Arb

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GH 5 Buch

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 11. April 2017, 19:29

Wurde schon verneint.

mr.burns
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 16:19

Re: GH 5 Buch

Beitrag von mr.burns » Dienstag 30. Mai 2017, 07:49

Gibt es Infos warum es kein Buch zur GH5 von Frank gibt?

Danke...
Lumix GH5 mit HSA-12035 und HSA35100, Lumix FZ200

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: GH 5 Buch

Beitrag von Binärius » Dienstag 30. Mai 2017, 09:04

Der Tag hat nur 24 Stunden und Frank hat auch noch so ein paar kleine "Nebentätigkeiten" zu leisten. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GH 5 Buch

Beitrag von Prosecutor » Samstag 17. Juni 2017, 16:13

Dann müssen wir wohl zur Konkurrenz.... :P

https://www.amazon.de/Panasonic-Lumix-G ... asonic+Gh5" onclick="window.open(this.href);return false;

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GH 5 Buch

Beitrag von caprinz » Samstag 17. Juni 2017, 16:57

mr.burns hat geschrieben:Gibt es Infos warum es kein Buch zur GH5 von Frank gibt?

Danke...
Von den bisherigen Spitzenmodellen GH4,GX 8 gabe es leider von Herrn Späth auch keine Bücher.
Gruß Carsten

Haribas
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 5. August 2017, 10:27

Re: GH 5 Buch

Beitrag von Haribas » Samstag 5. August 2017, 10:40

... ich bedaure es auch. Ich habe das GH3 Buch (im Gegensatz zur Bedienungsanleitung) wirklich "durchgearbeitet" ... sehr gut. Angesichts der Zunahme der Funktionsvielfalt wäre ein "späht'sches" GH5- Buch schon eine tolle Sache ... so bleibt in der Tat nur die Konkurrenz...
Gruß Harald

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GH 5 Buch

Beitrag von Prosecutor » Samstag 5. August 2017, 10:49

Die Konkurrenz hat gerade die Veröffentlichung auf 9. September verschoben. :(

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GH 5 Buch

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 8. August 2017, 15:11


SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: GH 5 Buch

Beitrag von SteffK » Mittwoch 9. August 2017, 07:49

Binärius hat geschrieben:Der Tag hat nur 24 Stunden und Frank hat auch noch so ein paar kleine "Nebentätigkeiten" zu leisten. ;)
Na ja..bei der Menge an bisherigen Output ist das wohl eher nicht der Punkt. GH4 und GH5 werden eigentlich in den Käuferkreisen eher als Videokamera gehandelt und jeder weiß doch, dass die Videosektion in Franks Büchern am Ende kommt, maximal ca. 10 Seiten umfasst und meist den "ach da war noch was, das muss noch schnell mit paar Zeilen rein" Eindruck erweckt. Die Bücher sind primär auf Fotografen ausgerichtet. GH4 und GH5 werden aber dadurch auch zu Unrecht in eine Ecke gerückt. Denn gerade auch die GH5 ist eine sehr gute Fotomaschine. Nur müsste aber ein Buch darüber 50/50 sein, also 50% Foto und 50% Video abhandeln, denn beides sind gleichermaßen ausgesprochene Stärken der GH5.

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: GH 5 Buch

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 11. August 2017, 16:09

Neben dem Zeit- und Kleine-Zielgruppen-Problem ist es tatsächlich so, dass ein gutes GH5-Buch einen sehr opulenten und auch professionellen Videoteil enthalten muss. Und da ich das Thema Video nicht selbst intensiv lebe, habe ich hier auf Augenhöhe einer GH5 zu wenig zu bieten. Von daher habe ich mich entschieden, kein GH5-Buch zu schreiben.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GH 5 Buch

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 1. November 2017, 19:00

Jetzt ist es da. Erster Eindruck: Sehr gelungen. Es gibt kein abgeschlossenes Kapitel "Filmen", sondern bei den jeweiligen Themen, zB Autofokus, wird gesondert auf den Video-Bereich eingegangen.

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: GH 5 Buch

Beitrag von SteffK » Donnerstag 2. November 2017, 07:58

Ich hab das LX100 Buch der Sängers und dieses gefällt mir auch sehr gut. Es ist anders geschrieben, viel und leicht verständliche Praxisbeispiele.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“