Lumix TZ101 Objektivschutzdeckel m. Öse

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Winne20
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 10:36
Wohnort: 61191 Rosbach vdH. (Hessen)

Lumix TZ101 Objektivschutzdeckel m. Öse

Beitrag von Winne20 » Montag 9. Oktober 2017, 17:59

Habe jahrelange gute Erfahrung mit Objektivschutzdeckel mit Sicherungsöse von Heliopan (s.Foto) für TZ10, TZ25, TZ71.
Für meine neue Lumix TZ101 gibt es weder bei Heliopan noch im Handel einen solchen Deckel in 58 cm Durchmesser.
Kann mir jemand
P1010600.jpg
Objektivschutzdeckel mit Öse
P1010600.jpg (65.04 KiB) 2751 mal betrachtet
für diese Funktion einen vergleichbaren Deckel mit Bezugsquelle nennen ?? Danke im Voraus!

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Lumix TZ101 Objektivschutzdeckel m. Öse

Beitrag von Fossil » Dienstag 10. Oktober 2017, 17:17

Google doch mal >Weißabgleich Kappe<. Die Teile sind stabil, werden auch als Schutzdeckel benutzt und haben immer eine Öse.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Winne20
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 10:36
Wohnort: 61191 Rosbach vdH. (Hessen)

Re: Lumix TZ101 Objektivschutzdeckel m. Öse

Beitrag von Winne20 » Dienstag 10. Oktober 2017, 17:58

Danke Antje, das ist ja eine Überraschung, doch noch eine gute Empfehlung für mein Anliegen zu erhalten.

Dennoch habe ich erst einmal unter http://www.khalia.de/Weissabgleich-Kappe" onclick="window.open(this.href);return false; nachgefragt, ob diese Kappe mit 58 mm passend für meine Lumix TZ101 ist, weil die dortige Abbildung ein anderes Objektiv zeigt.

Ich werde von mir hören lassen, wenn ich Bescheid und Klärung habe.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix TZ101 Objektivschutzdeckel m. Öse

Beitrag von Horka » Dienstag 10. Oktober 2017, 20:23

Ich messe 59 mm. Kann sein, dass eine 58-mm-Kappe stramm passt.

(Ich frage nicht, wieso man so etwas braucht :) )

Horst
Handliche Kameras

Winne20
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 10:36
Wohnort: 61191 Rosbach vdH. (Hessen)

Re: Lumix TZ101 Objektivschutzdeckel m. Öse

Beitrag von Winne20 » Mittwoch 11. Oktober 2017, 16:11

Kurz bevor ich Antjes Hinweis auf die Möglichkeit einer Weißabschleich Kappe erhielt, hatte ich bereis den Heliopan Objektivschutzdeckel in 58 mm bestellt und heute erhalten. Allerdings ist dieser nicht mit Öse zu erhalten.
Den Helipopan-Deckel (aus Plastik/Gummi) habe ich an der äußersten Kante mal angebohrt, um eine "Öse" anzubringen. Das Befestigen des Deckels an der Trageöse der Lumix TZ101 mit der Befestigungsschnur ("Maurerschnur" war dann recht leicht. Die Bilder zeigen den fertigen Schutzdeckel.

Zum Maß des Deckels: Der Heliopandeckel passt mit 58 mm Durchm. sehr gut, ist gerade so stramm sitzend, dass er leicht draufzustecken und abzunehmen ist.

Zur der Frage, wozu man den Deckel braucht ? Na, ich habe meine bösen Erfahrungen mit a) der TZ10 und b) der Tz 25. Noch nichts von Staubpartikeln gehört ? Artikel hierzu gibt es genug und die sind nicht erfunden. Für mich war die Reparatur beider Kameras recht teuer und da lohnt es sich schon, Vorsorge zu treffen. Jetzt funktionieren die beiden TZ´s schon lange wieder einwandfrei - mit Deckel, wenn ich sie in der Hand trage oder in die Gürteltasche stecke - egal !

Danke nochmals für Eure Stellungnahmen - und ich hoffe, dass ich nun auch zur TZ101 etwas für Objektiv-Abdeckungs-Suchende beisteuern konnte.
Dateianhänge
P1010607.jpg
Befestigung Objektivschutzdeckel Lumix TZ101
P1010607.jpg (29.1 KiB) 2664 mal betrachtet
P1010601.jpg
Objektivschutzdeckel an Lumix TZ101
P1010601.jpg (38.23 KiB) 2664 mal betrachtet
P1010608.jpg
Objektivschutzdeckel für Lumix TZ101
P1010608.jpg (26.83 KiB) 2664 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“