Olympus hat mir für einen ersten Test in PHOTOGRAPHIE das neue
M. Zuiko Digital 1,8/45 mm zur Verfügung gestellt, und ich habe heute die ersten Bilder mit der PEN E-P3 und der Lumix G2 gemacht. Das hochlichstarke Portraitobjektiv ist preiswert und kompakt, fühlt sich wertig an und hat bei offener Blende ein herrliches Bokeh, wie mein Blütenbild unten zeigt, entstanden mit Offenblende an der G2. Dank breitem Fokussierring lässt sich das Olympus sehr gut von Hand scharfstellen, die Nahgrenze von 50 cm ist sehr gut, die Abbildungsleistung nach meinen ersten Erkenntnissen (das Objektiv kam heute Vormittag an) hoch - wie man das von Zuiko-Optiken gewohnt ist.
Das neue Zuiko fokussiert sowohl an der PEN als auch an der Lumix sehr flott und leise (siehe Nachtrag unten), kann also auch für Videodrehs zum Einsatz kommen.
Erstes Fazit: Das Olympus eignet sich sehr gut für G-Fotografen, denen im Panasonic-Programm noch eine preiswerte und lichstarke Portrait-Festbrennweite fehlt. Mit einem Straßenpreis von um die 300 Euro ist das kompakte 45er ein wahres Schnäppchen für Fans von hoher Abbildungsleistung und großen Blenden. Weitere Tests folgen...
Ich lade das Bild auch noch in höherer Auflösung zu Flickr hoch:
http://www.flickr.com/photos/lumixforum ... hotostream
Nachtrag: Mir fällt auf, dass das Zuiko an der G2 etwas leiser fokussiert als an der PEN (zumindest bei meinen beiden Modellen)

Erklären kann ich mir das spontan nicht, aber für G-Fans, die mit dem Zuiko filmen wollen, ist das ja eine gute Nachricht