Unser Adventskalender 2017

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Unser Adventskalender 2017

Beitrag von lomix » Donnerstag 14. Dezember 2017, 11:39

"Während Andre Plätzchen backen,
machen die hier dicke Backen,
leider hört man keine Töne,
na, vielleicht ist das das Schöne! :lol: :lol: :lol:

Danke für das schöne Türchen! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Unser Adventskalender 2017

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 14. Dezember 2017, 11:41

videoL hat geschrieben: Der guckt so streng oder muß er so kräftig pusten ? ;) ;)
mein blick fällt aber sofort auf den engel rechts hinten, der kuckt so verschämt, weil wohl er gerade einen falschen ton geblasen hat :lol: :lol:

schönes bild :)

gruss hermine

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Unser Adventskalender 2017

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 14. Dezember 2017, 20:13

Der vorne hat den falschen Ton von hinten gehört und guckt deshalb so böse. :lol:

So unterschiedlich, wie die Türen hier sind, so einmalig schön sind sie.
Zum Glück muss man keine Bewertung abgeben.
So kann man immer wieder die Türen ansehen und genießen.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Unser Adventskalender 2017

Beitrag von videoL » Donnerstag 14. Dezember 2017, 21:22

Biggi 61 hat geschrieben: So unterschiedlich, wie die Türen hier sind, so einmalig schön sind sie.
Zum Glück muss man keine Bewertung abgeben.
So kann man immer wieder die Türen ansehen und genießen.
Viele Grüße Brigitte
Hallo Brigitte,
da bin ich voll und ganz deiner Meinung.
Trotzdem möchte ich eine Bewertung abgeben.
Die Vielfalt der Türchen erhält von mir
BildBildBildBildBild
Viele Grüße Bild videowilli Bild Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Unser Adventskalender 2017

Beitrag von Fossil » Donnerstag 14. Dezember 2017, 23:05

Dat Dörp in Snee.jpg
Dat Dörp in Snee.jpg (168.26 KiB) 487 mal betrachtet
In diesem Sinne...
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Unser Adventskalender 2017

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 14. Dezember 2017, 23:24

oh wie schön....

und ich hab davon sogar jedes wort verstanden... das bild passt hervorragend zum text....

was für ein feines türchen...
eigentlich hätte ich es ja erst morgen früh aufmachen dürfen... aber ich sitz hier so rum... und war neugierig :)

grüssle hermine

Benutzeravatar
The Trumpet
Beiträge: 2654
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 17:14
Wohnort: Sächsische Weinstraße

Re: Unser Adventskalender 2017

Beitrag von The Trumpet » Freitag 15. Dezember 2017, 08:28

winterhexe hat geschrieben:und ich hab davon sogar jedes wort verstanden...
...und ich hoffe, du bringst noch 'ne Übersetzung - ich versteh nämlich nicht viel davon :cry:
Bild
Bild
Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!
_________________________________________
Lumix G81| Pana 14-140 II | Oly 75-300 | Oly 60 Macro
Blitz Tumax DPT486AFZ, Raynox DCR 150, Canon 500 D, PaintShopPro X8
Foto-Flieger

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Unser Adventskalender 2017

Beitrag von videoL » Freitag 15. Dezember 2017, 08:45

Hallo Antje,
wenn ich den Text richtig interpretiere, ist er wohl etwas melankolisch.
Aber er paßt auch sehr gut zum Foto, mit der trüben Stimmung.
Farbe wäre hier fehl am Platz. Ein gelungenes Türchen.
Viele Grüße Bild videowilli Bild Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24743
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unser Adventskalender 2017

Beitrag von Guillaume » Freitag 15. Dezember 2017, 09:36

Wunderbar, mal wieder etwas in Plattdütsch zu lesen. Und der Text passt dazu herrlich zum Bild. Danke für dieses Türchen, bei dem Du so gekonnt auf jeglichen Advents-Schnickschnack verzichtet hast.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Unser Adventskalender 2017

Beitrag von winterhexe » Freitag 15. Dezember 2017, 11:29

The Trumpet hat geschrieben:
winterhexe hat geschrieben:und ich hab davon sogar jedes wort verstanden...
...und ich hoffe, du bringst noch 'ne Übersetzung - ich versteh nämlich nicht viel davon :cry:
Bild
auf dieser seite hier führt ein link zur übersetzung.. das war nämlich gleich das erste, was ich getan habe: gegoogelt... :)

http://www.groth.plattbiblio.de/groth-text-info-51.php" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Unser Adventskalender 2017

Beitrag von Fossil » Freitag 15. Dezember 2017, 12:37

Freut mich, dass Euch das Türchen gefällt. Es ist übrigens eine Farbaufnahme und auch nicht in s/w konvertiert. Es entspricht farblich genau dem tatsächlichen Anblick des Gehöftes in der nachmittäglichen Winterdämmerung.
Ich selbst komme aus dem ostwestfälischen Platt und liebe den Dithmarscher Klaus Groth sehr. In seinem Mitte des vorletzten Jahrhunderts erschienen Buch Quickborn ist dieses Gedicht illustriert mit einem Bild, an welches ich mich erinnerte, als ich das verschneite Gehöft sah.
Melancholisch ist das Gedicht, aber es hat ja ein Happy End :D
Es gibt verschiedene Übersetzungen, gelten lassen kann man IMHO aber nur die von Groth selbst:

Das Dorf im Schnee

Still, wie unter warmer Decke,
Liegt das Dorf im weißen Schnee;
Unter den Erlen schläft der Bach,
Unterm Eis der blanke Schnee.

Weiden steh'n im weißen Haar,
Spiegeln schläfrig all die Häupter;
Alles ist ruhig, kalt und klar
Wie der Tod der ewig schläft.

Weit, so weit das Auge reicht,
nicht ein Leben, nicht ein Laut;
Blau zur blauen Höhe (Himmel) zieht
Leis der Rauch zumSchnee heraus (empor).

Ich möchte schlafen wie der Baum,
Sonder Weh und sonder Lust;
Doch da zieht mich wie im Traum der Rauch
Still der Rauch nach Haus.

Klaus Groth (1819 - 1899)
Zuletzt geändert von Fossil am Freitag 15. Dezember 2017, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Unser Adventskalender 2017

Beitrag von Fossil » Freitag 15. Dezember 2017, 12:41

winterhexe hat geschrieben:auf dieser seite hier führt ein link zur übersetzung.. das war nämlich gleich das erste, was ich getan habe: gegoogelt... :)
Uiih :D , da ist ja auch das Bild zu sehen, an welches mich der Anblick des Gehöftes erinnert hat. Das ist ja schön.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 645
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Re: Unser Adventskalender 2017

Beitrag von hada1712 » Freitag 15. Dezember 2017, 13:21

Hallo Antje,

sehr schön das Bild. Ich sehe keine trübe stimmung, vielleicht ist der Tag auch noch nicht ganz wach. ;)

Grüßlis, Hannelore :)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3922
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Unser Adventskalender 2017

Beitrag von Bine2007 » Freitag 15. Dezember 2017, 21:32

Hallo Susi, hallo Antje,

Eure Türchen sind ja gelungen.
Susi Deine Trompeter kann man richtig hören. Sie spielen schöne Weihnachtsmelodien.
Antje Dein Türchen gefällt mir auch sehr gut. Besonders das Gedicht dazu. Obwohl ich es nicht ganz übersetzen konnte.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Unser Adventskalender 2017

Beitrag von grinsinnelins » Freitag 15. Dezember 2017, 21:48

Da kann ich mich nur anschließen, immer diese Fremdsprachen :o :mrgreen: aber sehr schön.

die Trompetenengel sehen sehr Weihnachtlich aus und auch die gefallen mir sehr :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“