Aufgeblasen ist da gar nichts dran. Es sind die gleichen 4° Bildwinkel wie bei einer FZ 150. Die Brennweite ist eine belanglose Information im Zeitalter unterschiedlich großer Sensoren.Fotopanther hat geschrieben: Brennweitentechnisch hätte ich an der FZ 150 reale 600mm, an der G3 "nur" 300mm, die durch den verkleinerten Bildwinkel auf 600mm aufgeblasen werden.
Die Bildqualität scheint bei den Kameras nahezu gleich zu sein, also, was nun?
Sind die letzten 50mm des 100-300mm Objektives wirklich so schlecht, das sich ein Kauf gar nicht erst lohnt?
Oder ist das auch Anspruchsache?
Meine Meinung zu dem Objektiv habe ich ja schon anhand meiner Bilder dargestellt. Daher nur noch folgende zwei Anmerkungen.
Achte mal bei denen, die ihre Ausrüstung in der Signatur auflisten, auf das 100-300. Es ist fast immer dabei. Und das nicht ohne Grund. Neben dem 7-14 und dem Summilux ist es es einer der entscheidenden Kaufgründe für das mFT-System. Sony und Co haben nichts vergleichbares im Angebot.
Außerdem würde ich mir die Gebrauchtpreise bei Ebay ansehen. Selbst wenn es dir nicht gefallen sollte, bekommst du es prima wieder verkauft.