Autofokus anzeigen bei der Bildbetrachtung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
ranie
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 10:47
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Autofokus anzeigen bei der Bildbetrachtung

Beitrag von ranie » Dienstag 17. April 2018, 10:13

Hallo,

weiss jemand wie ich mir bei meiner G9 in der Nachbetrachtung im Display den Autofokuspunkt anzeigen lassen kann ? Bei meiner Nikon D750 wird er angezeigt und mit Klick auf Ok zoomt er zu 100% rein. Finde ich zur schnellen Schärfekontrolle sinnvoll. Würde das auch gerne bei meiner G9 so einstellen.

MFG
ranie

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Autofokus anzeigen bei der Bildbetrachtung

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 17. April 2018, 14:36

Die Funktion gibt es leider nicht bei der G9.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Autofokus anzeigen bei der Bildbetrachtung

Beitrag von Berniyh » Dienstag 17. April 2018, 15:15

Die Position des AF wird in den EXIF Daten gespeichert und kann nachträglich auch ausgelesen werden.
https://sno.phy.queensu.ca/~phil/exifto ... sonic.html

Code: Alles auswählen

0x004d 	AFPointPosition 	rational64u[2] 	(X Y coordinates of primary AF area center, in the range 0.0 to 1.0)
(Angabe ist aber als Bruch, z.B. 100/225 120/225)

Leider bin ich mir noch nicht sicher, wie die Eintragung zu interpretieren ist. Zumindest konnte ich das bei den Bildern, die ich mir dazu vor 1-2 Wochen angeschaut hatte nicht ganz nachvollziehen.

Wie auch immer, in der Kamera wird es trotzdem nicht angezeigt und es ist mir auch keine Software bekannt die das macht.
Möglich sollte es aber prinzipiell sein.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Autofokus anzeigen bei der Bildbetrachtung

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 17. April 2018, 15:47

Die Software, die es nachträglich anzeigt, ist SilkyPix 8 Pro.

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Autofokus anzeigen bei der Bildbetrachtung

Beitrag von idefixbt » Dienstag 17. April 2018, 17:36

Prosecutor hat geschrieben:Die Software, die es nachträglich anzeigt, ist SilkyPix 8 Pro.
Hallo Prosecutor,

kannst Du mir sagen, wo in der Bedienungsanleitung steht, wie es geht?

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Autofokus anzeigen bei der Bildbetrachtung

Beitrag von jessig1 » Dienstag 17. April 2018, 18:10

Prosecutor hat geschrieben:Die Software, die es nachträglich anzeigt, ist SilkyPix 8 Pro.
...oder PhotoMe (kostenlos) wenn die Kamera die Daten überhaupt zur Verfügung stellt.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

piet

Re: Autofokus anzeigen bei der Bildbetrachtung

Beitrag von piet » Dienstag 17. April 2018, 18:20

idefixbt hat geschrieben:
Prosecutor hat geschrieben:Die Software, die es nachträglich anzeigt, ist SilkyPix 8 Pro.
Hallo Prosecutor,

kannst Du mir sagen, wo in der Bedienungsanleitung steht, wie es geht?

Viele Grüße Gerhard
in der Bearbeitungsansicht auf das Ausrufezeichen im Dreieck-letzter Eintrag focus peaking wählen.
Handbuch Info = mit Maus auf Ausrufezeichen-dann auf das i 1x mit der Maus klicken.

bmk
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 15:59

Re: Autofokus anzeigen bei der Bildbetrachtung

Beitrag von bmk » Donnerstag 19. April 2018, 13:26

Hallo,

es gibt einen EXIF-Eintrag für Panasonic-Raw-Dateien:
Tag ID 0x1101 FocusDistance
https://sno.phy.queensu.ca/~phil/exifto ... icRaw.html

ich hatte das und einige andere EXIF-Einstellungen im Februar gepostet:
viewtopic.php?f=3&t=41984&p=544330#p544330

Gruß bmk

ranie
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 10:47
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Autofokus anzeigen bei der Bildbetrachtung

Beitrag von ranie » Donnerstag 19. April 2018, 13:47

Ok habe ich doch nicht falsch geguckt. Wie gesagt, finde die Option super. Gerade bei Offenblende, eben kurz ok gedrückt, er zoomt 1:1 auf die fokussierte Stelle, wieder ok wieder raus. So ist schnell kontrolliert ob der Fokus sitzt. Klar kann ich auch so reinzoomen, ist jetzt nicht das Problem, wäre nur nice to have gewesen. In der Software nützt es mir beim Shooting nichts.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“