fourthird hat geschrieben:Die Zugänglichkeit der Rädchen und Knöpfe ist aber nicht pauschal besser. So finde ich, dass das vordere Drehrad bei der G81 besser positioniert ist, denn hier fällt der Zeigefinger direkt auf das Rad während das Rad bei der G9 weiter hinten liegt und damit der Finger stärker angewinkelt werden muss. Das hintere obere Drehrad der G9 liegt prinzipiell besser als das der G81 - jedoch dreht es sich ein bisschen zu leicht und man verstellt hin und wieder mal versehentlich die Parameter. Die native Play-Taste befindet sich bei der G9 leider links oben statt auf der rechten Seite wie bei der G81. Das macht es unmöglich mal eben schnell mit der rechten Hand die Aufnahme zu checken.
Ich war bzgl. des Einstellrads vorne auch skeptisch und finde es bei der G81 gut positioniert.
Nach knapp 5 Monaten G9 störe ich mich daran auch überhaupt nicht mehr, ich finde das Einstellrad der G9 vorne super.
Zumal man das vordere Rad auch eher selten benötigt, wenn man – wie ich – damit die Blende einstellt.
Hier sollte man aber noch erwähnen, dass es ein signifikanter Vorteil der G9 ist, dass man ein drittes Rad hat, mit dem man z.B. die ISO Einstellung schneller zugänglich hat.
Das geht bei der G81 nur mit zusätzlichem Knopfdruck (aufs hintere Einstellrad).
Das ist für die meisten Fotografen nicht so wichtig, aber wenn man gerne auf fixe ISO Parameter setzt (ich mache das inzwischen sehr häufig), dann ermöglicht es das dedizierte Rad schneller zwischen einzelnen Einstellungen (Auto/ISO200/ISO400/...) zu wechseln.
Der Auslöser der G9 ist sehr sensibel wobei sich der Druckpunkt zum Vor-Fokussieren ungefähr gleich gut anfühlt wie bei der G81. Wenn man dann aber den Auslöser nur einige wenige Millimeter weiter rein drückt klickt es schon los. Daran muss man sich ein wenig gewöhnen - bei mir klappt es mittlerweile ganz gut.
Das Problem konnte ich tatsächlich nie so wirklich nachvollziehen, ich habe fast nie Fehlaufnahmen auf Grund von versehentlichem Auslösen gemacht.
Der Sucher der G9 ist bekannter Weise gross und hell. Jedoch hätte ich mir weniger Ruckeln bei schlechtem Licht gewünscht. Da empfinde ich persönlich gar keinen so grossen Unterschied zum Sucher der G81 - egal ob 60fps und 120fps eingestellt sind.
Naja, Kunststück … dafür kann die Kamera nichts und das wird sich auch nicht wirklich ändern.
Ok, evtl. mit einer GH5s, welche wesentlich höhere Sensitivität aufbietet.
Wenn aber der Sensor bzw. die Belichtungszeit limitiert kann der Sucher so toll sein wie er will, dann hat man eben Lag.
• 4k mit 60fps für SlowMotion bzw. 180fps in FHD (mag ich sehr)
180fps in FHD sind schon toll, aber meiner Meinung nach bei der G9 viel zu unzugänglich, was dazu geführt hat, dass ich die Funktion praktisch nie nutze.
Ich hab mir da auch vorgenommen da noch mal bei Panasonic nachzumeckern. Es sollte möglich sein diese Funktion auf eine Fn Taste zu legen, so dass man sie auch "spontan" nutzen kann.
Denn genau für sowas wäre doch eigentlich Zeitlupe perfekt.
• Mehr Speed / 20fps usw..
Das dachte ich auch … bis ich das dann genutzt habe.
Aber ok, nur deshalb würde ich jetzt keine G9 kaufen.
Wobei ich in dem Punkt sogar eher den massiven internen Speicher für wichtig halte.
So ist man nicht sofort durch die Speicherkarte limitiert, wenn man doch mal Serien aufnimmt.
• HIGH Resolution
Ich finde die Ergebnisse schon beeindruckend, aber der Aufwand ist schon ziemlich hoch, weil man immer ein Stativ mitschleppen muss. Entsprechend mache ich das auch selten.