Panasonic Lumix FZ1000 – Einstellungen, Tipps und Tricks

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6942
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Panasonic Lumix FZ1000 – Einstellungen, Tipps und Tricks

Beitrag von Dieter T. » Sonntag 29. April 2018, 18:25

Hallo Horst, wie gesagt, die Voreinstellungen habe ich auch auf C2-1 gelegt und habe die erste "Testaufnahme" gemacht- aber heute war nicht mein Tag.
Viel Müll - und nur eine Aufnahme die nicht sehr aussagefähig ist (aufgenommen mit dem internen Macro-Modus, manueller Focus). Ich habe aber den subjektiven
Eindruck, dass sich mit Deinen Einstellungen Rauschen und Schärfe verbessert haben.
P1200796 bearbverkl.JPG
P1200796 bearbverkl.JPG (328.19 KiB) 7600 mal betrachtet
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Horst_HKG3
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 5. September 2014, 19:48

Re: Panasonic Lumix FZ1000 – Einstellungen, Tipps und Tricks

Beitrag von Horst_HKG3 » Sonntag 29. April 2018, 18:47

Hallo Dieter,
na ja so schlecht ist die Aufnahme nicht, aber für Macro ist das Licht heute zu grell, und da hat die Panasonic seine Probleme mit der Scharfstellung, am besten ist es das Morgenlicht oder Abendlich zu verwenden.
00007.jpg
00007.jpg (468.83 KiB) 7596 mal betrachtet
00008.jpg
00008.jpg (418.06 KiB) 7596 mal betrachtet
00009.jpg
00009.jpg (466.18 KiB) 7596 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6942
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Panasonic Lumix FZ1000 – Einstellungen, Tipps und Tricks

Beitrag von Dieter T. » Sonntag 29. April 2018, 18:56

Jedenfalls werde ich die Einstellungen vorerst beibehalten :D
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Panasonic Lumix FZ1000 – Einstellungen, Tipps und Tricks

Beitrag von Icebear » Montag 30. April 2018, 07:48

Horst_HKG3 hat geschrieben:da gebe ich doch gerne meine Einstellungen bekannt als Excel Liste, ...
Ich werde es mal mit meinen Einstellungen vergleichen - auf den ersten blick sieht es recht ähnlich aus wie bei mir.

Ein Hinweis: In den Fällen, in denen die Blitzsynchronisation auf einen bestimmten Vorhang explizit eingestellt wird, nimmt man meist die Sync auf den zweiten Vorhang. Bei kurzen Belichtungszeiten spielt es keine Rolle, ob 1st oder 2nd. Gerade bei längeren Belichtungszeiten bringt jedoch 2nd die "sinnvolleren" Ergebnisse:

Erster Vorhang:
Bild

Zweiter Vorhang:
Bild
Erst schießen, dann fragen!

4001 hdk
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2011, 17:12

Re: Panasonic Lumix FZ1000 – Einstellungen, Tipps und Tricks

Beitrag von 4001 hdk » Montag 7. Mai 2018, 15:26

Hallo an das Forum,
ein Hilferuf von mir aus einem Urlaubsland: ich habe wieder meine FZ1000 mitgenommen, um ein Urlaubsvideo für mich zu machen. Leider kann ich in der Anzeige nicht die gerade verwendete Blende angezeigt bekommen. (Die Verschlußzeit wird angezeigt) Mit welchen Eingaben im Menue kann man die Blende auch angezeigt erhalten?
Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6942
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Panasonic Lumix FZ1000 – Einstellungen, Tipps und Tricks

Beitrag von Dieter T. » Montag 7. Mai 2018, 15:52

Hi Dieter, gehe im Video-Modus auf der 1. Registerseite auf "Bel.-Modus". Dort kannst Du je nach vorgewähltem
Modus P, A, S oder M entsprechende Einstellungen vornehmen, die dann auch angezeigt werden.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

4001 hdk
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2011, 17:12

Re: Panasonic Lumix FZ1000 – Einstellungen, Tipps und Tricks

Beitrag von 4001 hdk » Montag 7. Mai 2018, 20:44

Hallo deetaah,
danke für die prompte Hilfestellung.
Aber es funktioniert nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Bei Einstellung S zeigt mir das Display lediglich die 1/50 sec an, die ich vorgegeben habe. Ich habe jedoch keine Anzeige der Blende, die die Kamera ja je nach Licht einstellt.
(Bei meiner Sony RX10 M2 wird mir genau die Blende angezeigt bei vorgegebener Zeit. So kann ich ev. ISO oder den ND-Filter korrigieren.)
Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6942
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Panasonic Lumix FZ1000 – Einstellungen, Tipps und Tricks

Beitrag von Dieter T. » Montag 7. Mai 2018, 21:11

Durch mehrmaliges Drücken der Taste "Disp" erhältst Du verschiedene Ansichten im Display
mit den entsprechenden Einstellungen. Da musst Du Dich mal durchwuseln.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Panasonic Lumix FZ1000 – Einstellungen, Tipps und Tricks

Beitrag von Icebear » Dienstag 8. Mai 2018, 09:15

...und Du musst den Auslöser mal halb durchdrücken, damit die Kamera die Belichtung misst und Dir die Infos gibt.
Erst schießen, dann fragen!

4001 hdk
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2011, 17:12

Re: Panasonic Lumix FZ1000 – Einstellungen, Tipps und Tricks

Beitrag von 4001 hdk » Dienstag 8. Mai 2018, 17:19

Hallo,
ich möchte mich erst einmal bedanken für Euren Einsatz.
Leider aber bringt es garnichts.
Die Videos heute sind für die Tonne, da ich bei der herrschenden Helligkeit auch nichts sehen konnte, Ich lege die FZ1000 zur Seite.
Mit der Sony RX10 M2 klappte es durchweg prima. Erstens einmal zeigt sie Blende und Zeit an, sodaß ich problemlos erkennen kann, wo ich eingreifen muß. Dies kann die ISO Empfindlichkeit sein oder aber beim anderen Extrem den ND-Filter zuschalten.
Muß mich zuhause einmal darum kümmern.
Grüße
Dieter

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Panasonic Lumix FZ1000 – Einstellungen, Tipps und Tricks

Beitrag von SteffK » Donnerstag 10. Mai 2018, 15:08

Im S Modus stellt man die Verschlusszeit ein und die Kamera regelt die Blende selber. Angezeigt wird das nicht, weils ja eh nichts bringt, denn man kann sowieso nichts an der Blende ändern. Nur im manuellen Modus (auch unter den Video Optionen einstellbar) sieht man Blende und Verschlusszeit auf dem Display bzw. kann beide separat regeln. Die Blende wird allerdings auch hier halbautomatisch geregelt, sofern man unter 4.0 bleibt, nämlich je nachdem ob und wie weit man zoomt. Auf 400mm kann man also keine 2.8er Blende manuell einstellen ;)

lojo
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 17:05

Re: Panasonic Lumix FZ1000 – Einstellungen, Tipps und Tricks

Beitrag von lojo » Donnerstag 10. Mai 2018, 16:36

In jedem Modus zeigt die FZ1000 sowohl die Blende als auch die Verschlusszeit, wenn man den Auslöser halb durchdrückt, und erst dann!
Bitte probieren.

Gruß
lojo
Gruß lojo
-------------------------------------------------------------------------
FZ1000, FZ150, Sony RX100M3, Canon 500D Achromat, Raynox 150

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6942
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Panasonic Lumix FZ1000 – Einstellungen, Tipps und Tricks

Beitrag von Dieter T. » Donnerstag 10. Mai 2018, 16:40

lojo, es geht um den Video-Modus.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

4001 hdk
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2011, 17:12

Re: Panasonic Lumix FZ1000 – Einstellungen, Tipps und Tricks

Beitrag von 4001 hdk » Samstag 12. Mai 2018, 17:48

Hallo SteffK,
ich habe einmal in diesem M-Modus gespielt und tatsächlich zeigt er mir Zeit und Blende an. Das wäre schon einmal prima.
Leider verschwinden diese Angaben in dem Moment, wo ich die Videoaufnahme starte.
Die FZ2000 hat ja einen dreistufigen ND-Filter eingebaut. Weiß jemand, ob mit dieser Kamera Zeit und Blende angezeigt werden bei der Aufnahme?
Grüße
Dieter

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Panasonic Lumix FZ1000 – Einstellungen, Tipps und Tricks

Beitrag von SteffK » Sonntag 13. Mai 2018, 15:04

4001 hdk hat geschrieben:Hallo SteffK,
ich habe einmal in diesem M-Modus gespielt und tatsächlich zeigt er mir Zeit und Blende an. Das wäre schon einmal prima.
Leider verschwinden diese Angaben in dem Moment, wo ich die Videoaufnahme starte.
Dann machst Du was falsch. Also nochmal...im VIDEOMODUS der Kamera (Videokamerasymbol) wird bei der "Belichtungszeit" M eingestellt. Dann hat man Blende/Shutter erstens die ganze Zeit im Blick und zweitens kann man die per Drehrad live während der Aufnahme ändern. Das Drehrad der Kamera muss auf VIDEO oder auf C1/C2 stehen, NICHT auf M! Steht es auf M, verschwinden die Anzeigen. Das ist der M Fotomodus, aus dem man auch Video heraus starten kann, aber mit Einschränkungen, u.a. dass die Anzeigen für Blende/Shutter verschwinden. Ich hab die FZ1000 hier und es nochmal probiert, auch wenn ich wusste, dass es 100% geht. Der Fehler liegt bei Dir, nicht bei der Kamera.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“