Ich bin Besitzer der GH4. Mir stellt sich folgendes Problem dar:
Ich nutze die Funktion AE-Lock, d.h. ich messe mit Spot die Belichtung und speichere sie dann durch die Taste AE-Lock. Nun komponiere ich das Bild, verschiebe also durch Bewegen der Kamera den Ausschnitt, um dann zu auszulösen. Dabei soll jedoch der AF Bereich aber nicht immer komplett mittig liegen. Daher nutze ich dann zum Verschieben des AF-Feldes die Pfeiltasten oder auch den Touchscreen ("Touch-AF"). Dabei wird jedoch jedes Mal die zuvor über AE-Lock gespeicherte Belichtung aufgehoben und die Kamera misst die Belichtung wieder neu.
Wo liegt der Fehler? Es müsste doch möglich sein, die Belichtung zu messen und mittels AE-Lock zu speichern, dann die Kamera entsprechend auszurichten, dann den AF-Bereich festzulegen um dann mit der immer noch gespeicherten Belichtungseinstellung auszulösen.... Oder hab ich da einen Denkfehler?
Im Menu gibt es unter
Indiviual->Touch-Einst->Touch-AF die Auswahlmöglichkeiten "AF" u. "AF+AE". Das Problem tritt bei beiden Einstellungen auf, daran kann es schon mal nicht liegen...
Hat jemand eine Idee?
Grüße