Probleme mit AE-Lock und Verschiebung des AF-Bereiches

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Don Espresso

Probleme mit AE-Lock und Verschiebung des AF-Bereiches

Beitrag von Don Espresso » Sonntag 13. Mai 2018, 17:34

Hallo.
Ich bin Besitzer der GH4. Mir stellt sich folgendes Problem dar:

Ich nutze die Funktion AE-Lock, d.h. ich messe mit Spot die Belichtung und speichere sie dann durch die Taste AE-Lock. Nun komponiere ich das Bild, verschiebe also durch Bewegen der Kamera den Ausschnitt, um dann zu auszulösen. Dabei soll jedoch der AF Bereich aber nicht immer komplett mittig liegen. Daher nutze ich dann zum Verschieben des AF-Feldes die Pfeiltasten oder auch den Touchscreen ("Touch-AF"). Dabei wird jedoch jedes Mal die zuvor über AE-Lock gespeicherte Belichtung aufgehoben und die Kamera misst die Belichtung wieder neu. :?

Wo liegt der Fehler? Es müsste doch möglich sein, die Belichtung zu messen und mittels AE-Lock zu speichern, dann die Kamera entsprechend auszurichten, dann den AF-Bereich festzulegen um dann mit der immer noch gespeicherten Belichtungseinstellung auszulösen.... Oder hab ich da einen Denkfehler?

Im Menu gibt es unter

Indiviual->Touch-Einst->Touch-AF die Auswahlmöglichkeiten "AF" u. "AF+AE". Das Problem tritt bei beiden Einstellungen auf, daran kann es schon mal nicht liegen...

Hat jemand eine Idee? :roll:

Grüße ;)

Berniyh

Re: Probleme mit AE-Lock und Verschiebung des AF-Bereiches

Beitrag von Berniyh » Sonntag 13. Mai 2018, 17:41

Also bei meiner G9 funktioniert das.

Du hast nicht zufällig die Einstellung "AF/AE Speicher" auf "AF/AE Lock" stehen statt auf "AE Lock"?
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Don Espresso

Beitrag von Don Espresso » Sonntag 13. Mai 2018, 17:54

Nein, steht auf AE-Lock.

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 13. Mai 2018, 18:11

Das geht auch mit der G9 nicht. Das funktioniert nur per Verschwenken. Sobald das Fokusfeld verschoben wird, sei es per Touchscreen, per Pfeiltasten oder Joystick, wird die Belichtung angepasst und AE-Lock gelöscht.
Bei manuellem Fokussieren geht es aber.
Lumix S und ein paar Reste G

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Sonntag 13. Mai 2018, 18:33

Ah ok, jetzt konnte ich das Problem nachvollziehen. Das wird so leider nicht funktionieren, der Touch-AF überschreibt leider auch AE.
Tatsächlich passiert das auch, wenn man das Feld nicht über den Touchscreen verschiebt sondern mit den Cursortasten. Auch die Einstellung Direktfokusbereich hilft nicht.

Du kannst aber auf verschiedene andere Wege zum Ziel kommen:
1. Lege dir Touch-AE auf eine Funktionstaste. Nun per Touch-AF erst den Fokus setzen, dann die Funktionstaste drücken und den AE Punkt verschieben.
2. Mit Touch-AF Feld verschieben, dann AE Bereich wählen so wie du es auch vorher gemacht hast und dann Fokussieren/Auslösen ohne das Feld zu verschieben (bleibt ja an der Stelle)
3. Belichtungsausgleich nutzen. AEL nutze ich persönlich z.B. nur, wenn ich mehrere Bilder (z.B. für Panorama) haben will, welche identisch belichtet wurden. Zumal man fehlerhafte Belichtung auch problemlos nachträglich korrigieren kann.

Generell bin ich auch kein Fan des Touch-AF, aber ok, das ist hier ja nicht das Problem.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“