Wenns dir drum geht, nen "Blendenrichtwert" herauszuklabüstern:
Mit der GX80 verhält es sich sicher sehr ähnlich/gleich wie bei meiner G70. Getestet mit meinen Pana-Linsen (14-140 + 42,5). Bis f/11 arbeite ich seitdem ohne jede Bedenken bzgl. Qualitätsabfall wg. Beugungsunschärfen (da sind sie sicher schon vorhanden, spielen beim Output- einem Foto- aber noch keine Rolle).
Darüber isses dann schon kritischer. Nur wenn der Frame einfach so sein MUSS, ich nicht noch warten will oder später nochmal hingehen will oder ich nicht nen framegestalterischen Kompromiß eingehen möchte (und einfach ein wenig anders schwenke und den Frame ein bissl auf die Belichtung hin komponiere), dann wird halt auch mal weiter geschlossen (kommt aber so gut wie nie vor).
Für schicke Gegenlichtpics mit meinem Fisheye brauche ich hohe Blendenwerte bei der Gestaltung vom "Sonnenstern". Hier pfeife ich dann auf die Unschärfen und das spielt sich dann oft mit f-stops zw. 15-22 ab. Und ehrlich gesagt bin ich da aber auch noch nie so wirklich gänzlich unzufrieden mit der Bildquali gewesen. f/22
"kann man also auch mal machen!" Ist aber ne spezielle Linse und hat ja gerade in den Randbereichen auch noch ganz andere Eigenheiten, die auch einen abbildungsqualitativen Aspekt haben. Darum würde ich die Eindrücke mit DER/so einer Extrem-Optik nicht als allgemeingültig betrachten/in solche Überlegungen mit einfließen lassen.
Ansonsten schließe ich mich dem bereits Gesagten an- arbeite dich mit den verfügbaren Möglichkeiten zur Fotobelichtung ein, wie es dir passt. Analysiere immer mal wieder auch entsprechend geeignete oder extra dafür gemachte Pics. Dann wirst du deinen persönlich optimalen Groove schon finden.
Und PS: wir machen ja Fotos nicht zum Technikvergleich von Cam-Systemen. Ich finde deshalb (aufgrund dieser Prämisse) SÄMTLICHE Rechenspielereien eigentlich den totalen Mumpitz
Weil einfach völlig irrelevant (wie sich das im Vergleich zu ner anders-sensorigen-Cam darstellt).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack