Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Samstag 30. Juni 2018, 23:05

Für mich das letzte Bild- das ist nicht einfach nur Show (wie das Solitär Elphi, auf das sich das Interesse in div. Foren gerade konzentriert), da passiert auch etwas was mit Hafen zu tun hat ;)

Feine Aufnahme !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 1. Juli 2018, 08:19

Dankeschön, Jock.
Ich war zu früh am Hafen und da ist mir aufgefallen, dass ich noch nie an der Kehrwiederspitze war und das wollte ich dann sofort nachholen. ;)

Das ist eine sehr interessante Stelle und da war ich bestimmt nicht zum letzten Mal.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 1. Juli 2018, 10:59

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 30. Juni 2018, 12:59
... ein bisschen ist für mich noch offen, ob Wer am nächsten WE/Sonntag in HH unterwegs ist. Morgen werde ich Hotel/Anfahrt buchen ...
Moin Jürgen,
ich kann leider wie in einem Vorkommentar erwähnt leider nicht.

Biggi 61 hat geschrieben:
Samstag 30. Juni 2018, 07:56
Es hat wirklich viel Spaß gemacht.
Wenn wir den zeitlichen Ablauf einhalten wollen, sollten Oli und Piet mit den Bildern aus dem NSG Heuckenlock anfangen. Dort konnten Bernd und ich leider nicht dabei sein.
Viele Grüße
Brigitte
Moin Brigitte,
vom Prinzip eine sehr gute Idee,
nur leider war das sehr harte Licht im Heuckenlock zum fotografieren überhaupt nicht geeichnet und die Sonne brannte so runter[fast kaum Schatten] und ich hatte die Schirmmütze vergessen :(
so das Piet und ich im Heuckenlock kapitulieren und früher als geplant dort abbrechen mußten.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 1. Juli 2018, 11:01

@Brigitte: sehr schöne Einstandbilder, würde aber versuchen die Elphi etwas gerade zu rücken.
Bild 3 ist sehr schön.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Sonntag 1. Juli 2018, 16:11

... Bahn und Hotel sind gebucht, bin ab samstagvormittags in HH und werde die Tasche abstellen und erstmal große Vögel ablichten (Hamburg Airport), wetterabhängig, kann mir aber auch Besuch Friedhof Ohlsdorf vorstellen.
Das Hotel nahe am Ottoversand kenne ich, bin gespannt wie es mir diesmal gefällt. Ein Zuckerli gibt es in der Nähe- sonntagsfrüh ist in der Nähe Flohmarkt- also werde ich zeitig aufstehen, auschecken und dorthin pilgern, später dann Richtung Innenstadt weiterziehen.

So eine erste Planung und Erwähnung hier (sind ja im Stammtisch-Thread) für den Fall daß Wer bei einem Teil mitziehen möchte ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

piet

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von piet » Montag 2. Juli 2018, 13:35

in ELPHI sind wir rein
Auswahl_23a.jpg
Auswahl_23a.jpg (163.07 KiB) 2433 mal betrachtet
da von innen und außen schon reichlich abgelichtet wurde habe ich mir die vielfältigen Spiegelungen vorgenommen. Ich weiß jetzt, was meine Oma immer mit „Spiegelblank“ meinte.
Auswahl_39a.jpg
Auswahl_39a.jpg (102.35 KiB) 2433 mal betrachtet
Auswahl_41a.jpg
Auswahl_41a.jpg (161.54 KiB) 2433 mal betrachtet
unten geht der Hamburg-Bummel weiter

piet

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von piet » Montag 2. Juli 2018, 14:00

ein Selfie von uns, natürlich auch gespiegelt.
Oli ist mit seiner neuen G81 ausgelastet,
Bernd als Neuling lernt erstmal Brigitte „kennen“, die aber nur Mont Blanc im Kopf hat
und ich lauer hinterm Pfeiler bei Julius und knipse.
Auswahl_48a.jpg
Auswahl_48a.jpg (157.16 KiB) 2423 mal betrachtet
und das ist der Blick über Hamburg mit Dame
Auswahl_79a.jpg
Auswahl_79a.jpg (188.54 KiB) 2423 mal betrachtet

und einer kommt noch
Dateianhänge
Auswahl_51a.jpg
Auswahl_51a.jpg (126.39 KiB) 2423 mal betrachtet

piet

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von piet » Montag 2. Juli 2018, 14:02

abschließend sind wir noch durch die Neue Hafen-City geschlendert, bis uns schwindlig wurde von den architektonischen Schieflagen.
Auswahl_101a.jpg
Auswahl_101a.jpg (210.13 KiB) 2423 mal betrachtet

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Montag 2. Juli 2018, 16:53

Ja Piet, Spiegelungen sind in der Elphi an jeder Ecke und auch an jeder Wand. :lol:
Deine Aufnahmen dort finde ich sehr schön, zumal ich Spiegelungen liebe.
Da du meinen Tick mit „fremde Menschen auf meinem Bild“ kennst, würde ich diese Bilder nie nachmachen.
Das letzte Bild gefällt mir sehr gut. Wie ich da schon gesagt hatte, habe ich den Turm oft aufgenommen. Aber es war nie so, dass mir mein Bild gefallen hat. Im Gegensatz zu deinem Bild.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

piet

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von piet » Montag 2. Juli 2018, 17:34

herzlichen Dank Brigitte für deinen Kommentar.
Bei den hier eingestellten Fotos von unserem Ausflug habe ich keine Bedenken.
1. läuft es an der Grenze zu "öffentliche Veranstaltung",
2. habe ich darauf geachtet, möglichst die Menschen aus einem Winkel, von hinten oder verzerrt zu erwischen
3. ist auf unserem "Gruppenbild" höchstens Bernd zu erahnen, Oli schaut zu Boden und uns beide habe ich mit Werbung in der Spiegelung abgedeckt.

eine viel größere Gefahr droht eigentlich beim Veröffentlichen der Architektenbauten. Aber dann sind wir bald an einem Punkt angelangt, daß der Gesetzgeber Kameras verbietet, ausgenommen im eigenen, selbstgebauten Haus,

ich hoffe daß Du, Oli und Bernd noch etwas hier zeigen. Ich habe mich trotz reichlich brauchbarer Fotos auf diese kleine Geschichte beschränkt.

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Montag 2. Juli 2018, 17:43

Mich hast du gut versteckt, Piet. :D
Aber wenn ich mit euch unterwegs bin, muss ich damit rechnen, das ein Bild von mir hier im Forum auftaucht und das ist auch ok so.
Ich wollte erst einmal abwarten, was so von euch noch kommt, bevor ich evtl. noch ein Bild einstelle.
Deine Bilder von den Steinwänden würden mich wirklich interessieren.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Montag 2. Juli 2018, 17:59

Moin Piet,
sehr schön haste uns und die Plaza erwischt.

rechtlich ist es eine gute Frage ?, die Passanten sind klar Beiwerk.
vielleicht müssen wir ja bald die Erlaubnis eines Baumes, einer Blume, oder gar der Sonne einholen,wenn man fotografiert :lol:
Schade dsas an diesem Spät Nachmittag bis abends hin das Licht sehr hart war.
aber wir haben das Beste daraus gemacht.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Montag 2. Juli 2018, 18:25

Kiek an, wer sich auf den Bildern tummelt ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Brassi01 » Montag 2. Juli 2018, 19:48

Hallo Piet, sehr schöne Bilder zeigst du uns hier. Nur schade das wir mit der Linse immer vorsichtiger sein müssen was wir da ablichten und zeigen. Wie Oli schon sagt: bald brauchen wir von ALLEM eine Genehmigung - die Bürokratie und das Rechtswesen lassen Grüßen.

Ich hab da auch noch was an Spiegelung...
Spiegelelphi.JPG
Spiegelelphi.JPG (218 KiB) 2359 mal betrachtet
... und was fliegt...
2 Fliegen.JPG
2 Fliegen.JPG (115.71 KiB) 2359 mal betrachtet
Wolken.JPG
Wolken.JPG (177.47 KiB) 2359 mal betrachtet
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Brassi01 » Montag 2. Juli 2018, 19:50

... für Biggi noch Fassaden...
Fassade1.JPG
Fassade1.JPG (182.25 KiB) 2355 mal betrachtet
Fassade 2.JPG
Fassade 2.JPG (162.65 KiB) 2355 mal betrachtet
Fassade3.JPG
Fassade3.JPG (190.07 KiB) 2355 mal betrachtet
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“