Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2335
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Sinuett » Freitag 13. Juli 2018, 19:33

Also mir gefällt das Objektiv.
Ich versuche morgen mal das 1,7 Rockor und das Helios zu fotografieren.
Mehr kann ich ja nicht beitragen.

Grüße

Sinuett

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Hirsch » Freitag 13. Juli 2018, 21:45

Also ich find dein Tessar auch sehr schön, punktum. Ich mag das Design, vor allem die geriffelten Flächen der 50er Silberlinge, sehr gern. Und aus der Menge der Tessare hast du dir, nicht nur was die Fassung angeht, ein schönes ausgesucht: Erstens wegen der vielen Blendenlamellen und zweitens weil es ein so altes, aber vergütetes ist. Deine Bilder damit können sich wirklich sehen lassen. Eine Bereicherung für den Altglas-Thread! :)

Was CZJ angeht: ich hatte noch keines, das ich nicht gemocht hätte...
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Christoph O. » Freitag 13. Juli 2018, 21:58

Dank Euch!
Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt. Das Objektiv gefällt mir auch vom äußerlichen sehr gut. Nur finde ich den Übergang vom Adapter zum Objektiv nicht so ansprechend, aber wenns funktioniert und schöne Bilder macht, ist alles gut. :D
Was interessant und und für mich ein Novum bei einem Objektiv ist. Es gibt hinter dem Blendeneinstellring einen „Federring“, mit dem kann man durch Richtung Kamera drücken und verdrehen eine Begrenzung für kleinste einzustellende Blende festlegen.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2335
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Sinuett » Samstag 14. Juli 2018, 19:10

Bei weitem keine guten Fotos.
Mit der benutzten Canon cam ich gar nicht zurecht und der Eigentümer war auch
keine wirkliche Hilfe: " ich nehme immer den Kreativ Modus..."
Ok. Nur zur Dokumentation:


comp_IMG_1886_DxO.jpg
comp_IMG_1886_DxO.jpg (201.1 KiB) 2308 mal betrachtet
Dateianhänge
comp_IMG_1888_DxO.jpg
comp_IMG_1888_DxO.jpg (194.93 KiB) 2308 mal betrachtet

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Karoline » Samstag 14. Juli 2018, 19:29

Huch, ich dachte erst, was soll der Thread. Aber nun sind es Bilder der alten Gläser, die im anderen Thread mit ihren Ergebnissen präsentiert werden. Das gefällt mir irgendwie. Wenn es wieder dunkel und kalt wird, werde ich meine Sachen auch mal alle fotografieren und hier wohl auch zeigen.

Was ist das für ein Zenit im vorletzten Bild?
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von tamansari » Samstag 14. Juli 2018, 19:40

Christoph O. hat geschrieben:
Freitag 13. Juli 2018, 19:22
WarumPen und keine Pana?
War eigentlich eine sehr spontane Entscheidung. Sie hat mir so gefallen.....ich war einfach von dem Gehäusedesign begeistert.
dto.
ganz deiner Meinung.

ich finde auch das Design hat was.
Fragt sich nur was kann sie und wie komme ich mit meinen Pianistenhänden damit klar.
(kann mehr als eine Oktave greifen)
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2335
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Sinuett » Samstag 14. Juli 2018, 20:34

Karoline hat geschrieben:
Samstag 14. Juli 2018, 19:29
Huch, ich dachte erst, was soll der Thread. Aber nun sind es Bilder der alten Gläser, die im anderen Thread mit ihren Ergebnissen präsentiert werden. Das gefällt mir irgendwie. Wenn es wieder dunkel und kalt wird, werde ich meine Sachen auch mal alle fotografieren und hier wohl auch zeigen.

Was ist das für ein Zenit im vorletzten Bild?
Das ist ein einfaches Helios-44M-4; 1:2 58mm und macht echt viel Spaß!
Und du brauchst nicht so lange warten. Ich sehe mir gerne die alten Objektive an den neuen Kameras an. :)

Grüße

Sinuett

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Christoph O. » Samstag 14. Juli 2018, 21:05

Hallo Klaus,
schöne Objektive.
Interessant der Fokusring bei deinem 4er Helios sieht viel besser aus (Berg und Tal) als bei meinem 5er. Da hat der Fokusring so eine Backstein-Oberfläche.
Ist bei deinem eigentlich auch so viel Plastik dran?
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2335
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Sinuett » Samstag 14. Juli 2018, 21:20

Ja wohl schon. Aber es wirkt doch nicht billig auf mich.
Ist mit dem Adapter auch recht schwer.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Jock-l » Samstag 11. August 2018, 19:50

Als ich mit dem Vivitar 90mm f2,8 unterwegs war, fiel mir ein daß ich da noch was nachliefern muß- hoffentlich denke ich beim nächsten Ausflug dran !

Hier also die Kombi Gx8 mit LensTurbo II als Adapter (mit Hinterlinse) und das Vivitar in M42-Ausführung, mit 8 Blenden und dem eingravierten Schriftzug "Auto Telephoto Macro". Schön griffig, zusammen mit dem Adapter aber schon ganz schön lang und schwer (gegenüber andere Objektive) ... ;)

(Tag der Erkenntnis- ich muß mal nachschauen, wo ich meinem Handy beibringe, das Ganze gleich in Seitenverhältnis 3:2 anzuzeigen und zu speichern. So war es ein zusätzlicher Schritt, als ich die Datei in PS aufhübschte.)
Dateianhänge
vivitar_90_mm_an_gx8.jpg
vivitar_90_mm_an_gx8.jpg (212.01 KiB) 2193 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 15. August 2018, 21:09

Hallo Freunde des gepflegten Altglas,
ich hatte in den vergangenen Tagen fette Beute gemacht.
Erst am Wochenende auf dem Flohmarkt ein Takumar SMC 135mm 1/2,5 mit Acht Blendenlamellen. War wohl die letzte Serie ohne Gummierung auf dem Fokussierring.
Jock-l, das hat bei leichter Abblendung, auch eine leichte Säbelzahn Blendenöffnung. ;)
Dein Vivitar 90mm Makro gefällt mir sehr gut. Wieder ein Grund mehr, mit dem Sparen wieder anzufangen. ;)

Dann habe ich heute von dem Fotohändler meines Vertrauens, hier in Kassel, zwei besondere Minolta Objektive bekommen. Ein 85mm 1/1,7 und ein 35mm 1/1,8. Beides mit Berg und Tal Fokussierung. :D

Jetzt bin ich pleite, aber glücklich! :lol:

P8960692.jpg
P8960692.jpg (412.74 KiB) 2156 mal betrachtet
P8960691.jpg
P8960691.jpg (524.62 KiB) 2156 mal betrachtet
P8960689.jpg
P8960689.jpg (564.58 KiB) 2156 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Karoline » Donnerstag 16. August 2018, 07:44

Hi Christoph,
herzlichen Glückwunsch zu den neuen Schätzchen! Es ist wie bei Autos, glaube ich. Früher hatten die Dinge noch so etwas wie "Charakter". Schön ist das. Die beiden letzten sind die, von denen Du erzählt hattest, dass der Händler sie Dir reserviert?

Hi Jürgen,
ich verstehe nicht so richtig: Wieso willst Du beim nächsten Ausflug daran denken, Du lieferst doch in dem Bild? Oder ist es ein zweites Vivitar?
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 16. August 2018, 08:04

Hallo Karoline,
Haptik und Optik sind bei den Schätzchen schon was besonderes. Ist irrational, aber wenn ich damit fotografiere, freue ich mich wie Bolle.
Die beiden letzten sind die, von denen Du erzählt hattest, dass der Händler sie Dir reserviert?
Ja, genau die sind das. Meine Disziplin hat nicht lange angehalten. ;)
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Karoline » Donnerstag 16. August 2018, 08:18

:lol: Deine "Disziplinlosigkeit" wundert mich aber nicht!
Viel Spaß und immer gut Licht (nicht nur) für die Neuen!

P.S.: Du zeigst ja sicher Bilder und speziell bei den Minolta wäre interessant zu wissen, ob bzw. wie weich sie abbilden.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 16. August 2018, 19:15

Karoline hat geschrieben:
Donnerstag 16. August 2018, 07:44
Hi Jürgen,
ich verstehe nicht so richtig: ...
Ich hatte wohl zu flüchtig geschrieben, besser wäre eine Formulierung "Zurück zum heute mitgenommenen...", das fehlende und angemahnte Objektiv (eine Seite vorher) war eines von Leitz- steht schon bereit, aber vor WE wird das nichts mehr ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“