TZ 202 Bildstil "Landschaft" vs SCN "Landschaft"

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
klamihb

TZ 202 Bildstil "Landschaft" vs SCN "Landschaft"

Beitrag von klamihb » Donnerstag 9. August 2018, 19:13

Zu den im Betreff benannten Einstellungsmöglichkeiten ist in der BDA nichts erwähnt. In Franks Buch zur TZ 202, Seite 154 unter Landschaft (Nutzwert hoch) lediglich ... erhöht die Sättigung ... stellt auf weitere Distanzen > 5m schneller scharf.

Die Sättigung dürfte unter Bildstil "vivid/lebendig" ausreichend möglich sein, zumindest so meine Erfahrung. Was den AF anbelangt, wären >5m< als Nahgrenze motivgerechter. Die schnellere Scharfstellung ist wohl meßbar aber in der Praxis mehr oder weniger vernachlässigbar. Übrigens, in SCN Landschaft sind > ISO / > Meßmethode / und > Helligkeitsverteilung ausgegraut.

Unter SCN-Programme / Nutzwert ist u.a. Monochrom (Nutzwert gering) erwähnt. Hier wird auf weitere Einstellungsmöglichkeiten verwiesen und angemerkt ... da die Lumix unter Kreativmodi alleine vier Schwarweiß-Tools bietet, können sie auf das Monochrom SCN-Programm verzichten. Ein entsprechender Hinweis, zu Bildstil "Landschaft" vs. SCN-Programmpunkt "Landschaft" = Fehlanzeige.

Die TZ 202 bietet sehr sehr viele Möglichkeiten. Für den typischen TZ-Knipser / Fotografen einfach zu viele. Obwohl ich weder iA noch iA+ nutze, vertrete ich die Meinung "Weniger ist Mehr". Die Bildergebnisse der TZ 202 sind für einen 1"-sensor absolut ok, in vielen Bereichen sogar sehr gut, ausgenommen Endbrennweite speziell bei Landschaftsaufnahmen. Mit gleichem Sensor sind FZ 1000 oder 2000 hierfür die bessere Wahl, aber eben groß + schwer, da punkten TZ 101 oder 202.

Kennt jeder: - Die beste Kamera ist die die man dabei hat -
Wie gesagt mit der - TZ 202 - sind überraschend gute Ergebnisse möglich und als - Kompakte - kann man sie immer dabei haben .

best regards
mike

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ 202 Bildstil "Landschaft" vs SCN "Landschaft"

Beitrag von Horka » Donnerstag 9. August 2018, 19:36

Danke!

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“